Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von klaushh (†) » 08.03.2012 20:33

Moin, moin!

Nachstehend mal eine Aufstellung über Bunker, die seit 1945 abgebrochen worden sind.
Berücksichtigt sind nur bombensichere Bunker. Nicht berücksichtigt sind geplante Bunker, die über Fundamentarbeiten nicht hinausgekommen sind.

Die aktualisierte Version Stand 07/2018 gibt es weiter unten in diesem Thread.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 29.07.2012 22:51

Moin,
ich hänge das mal an diesen Thread, der Salzgitter-Bunker an der "alten Schleuse" in Wilhelmsburg ist nun auch, zusammen mit den restlichen Bauten auf dem Areal, abgebrochen worden.

Gruß Lars

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.08.2012 21:26

Moin, moin!

@lars
Danke für den Hinweis!

@alle
Bei dem von Lars erwähnten Bunker an der Straße Alte Schleude handelt es sich um einen Mannschaftsbunker vom Typ "Salzgitter" für 150 Personen. Er hatte eine Länge von 40,45 m, die Wandstärke betrug die bei den Salzgitter-Bunkern üblichen 2,50 m.
Gebaut wurde er im Sommer bis Spätherbst 1944.
Am 22.3.1945 wurde die Decke etwa in der Mitte der Längsachse durchschlagen. Dabei waren 18 Tote und 23 Verwundete zu beklagen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beton-Koloss in Eimsbüttel gesprengt

Beitrag von redsea » 09.02.2013 22:23

Hallo zusammen,

seit Montag zählt auch der Hochbunker in der Henriettenstraße in Eimsbüttel zu den abgerissenen Hamburger Bunkern:

Beton-Koloss in Eimsbüttel gesprengt
Grau und klotzig steht er da, je 20 Meter lang, breit und hoch: der Bunker an der Henriettenstraße (Eimsbüttel). Seit Montag wird er abgerissen – und das ist ziemlich kompliziert. Denn der Koloss ist so stabil, dass er teils gesprengt werden muss. Dabei steht er genau zwischen zwei Wohnhäusern! Für Bunker-Knacker Eduard Reisch (51) eine schöne Herausforderung ... (...)

Quelle: Hamburger Morgenpost

Link zum Artikel mit Fotos

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.02.2013 19:53

Auch zu den Lockerungssprengungen am Hochbunker Henriettenstraße gibt es etwas aus dem Fernsehen (leider mit nerviger Werbung davor...):

http://www.hamburg1.de/aktuell/Sprengun ... 15563.html

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.02.2013 22:00

Moin!
Sat1 war auch dort:
http://www.1730sat1.de/index.php?id=769 ... 584a45c8db
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.02.2013 11:23

Henriettenbunker: Gab/gibt es dort Bürgerproteste, wg. Abriß-Emissionen oder Sprengungen?

Und: Gab es beim Abbruch der anderen Hamburger Bunker Proteste und/oder Schäden in der Nachbarschaft?

->redsea:
Wie verstehe ich das: schon fertig abgerissen? oder hat der Abriß erst in 2013 begonnen?

gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2013 17:24

Moin, moin!

Mir sind Klagen (nicht vor Gericht!) insofern bekannt geworden, als sich Anwohner über Staub und Lärm beklagt haben.
Daraufhin wurden teilweise die Arbeitszeiten mit schwerem Abbruchgerät (z. B. hydraulischer Meißel) zeitlich begrenzt. Auch wurde der betreffende Bunker eingehaust mit Schallschluckplatten auf einem Gerüst. Das Gerüst wurde mit Fortschritt der Arbeiten nach unten langsam abgebaut.
Fast selbstverständlich ist, dass regelmäßig ein Arbeiter mit einem Strahlrohr bereit steht und mit einem Wasserstrahl bemüht ist, die Staubentwicklung zu minimieren.
Mit Lockerungssprengungen wird m. W. seit Jahren erstmalig in HH erst jetzt wieder bei der Henriette gearbeitet. Von denen bekommt aber offensichtlich ein Außenstehender praktisch nichts mit.Ob es wegen der beabsichtigten Lockerungssprengungen Proteste gegeben hat, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht ist der Abbruchzeitraum auch glücklich geählt: es ist kalt und feucht, so dass es wenig Staub gibt und Anlieger auch nicht immer die Fenster offenstehen haben bzw. auf dem Balkon sitzen.
Im Falle Henriette sind die beteiligten Unternehmer m.E. klug und offensiv vorgegangen, indem sie informationsfreudig waren und den Anliegern Besichtigungsmöglichkeiten des Bunkers einräumten, die rege wahrgenommen wurden.

Der eigentliche Abbruch der Henriette hat erst jetzt im Februar begonnen. Im Dezember / Januar fanden vorbereitende Arbeiten statt, zu denen gehören Entfernen der Dachantenne, Entfernen der restlichen Bunkerausstattung und Baufeldfreimachung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 17.02.2013 11:59

Moin!

Noch ein Bericht, NDR Hamburg Journal:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 25097.html

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 25.02.2013 22:58

Moin,
der Schutzraum Zweibrückenstrasse/Freihafenelbbrücke wird zur Zeit abgebrochen,

Gruß Lars

Antworten