Luftschutzbauten Alsterkrugchaussee Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzbauten Alsterkrugchaussee Hamburg

Beitrag von Septime » 04.01.2012 15:47

Hallo,

es wird im Forum immer mal wieder von Übersichten geschrieben, die Luftschutzanlagen in Hamburg aufzeigen. Ich kenne zwar eine Auflistung aus Zivilschutzzeiten, wäre aber interessiert am Bestand aus Zeiten des Krieges - wer kann mir da weiter helfen ?

Z.B. Frage ich mich auch, was sich im Durchgang Alsterkrugch. zum Flughafengelände verbirgt (Park mit Abgang, sieht nach Röhrenbunker aus). Dann gibt es in Fuhlsbüttel das ehem. Kino in einem Innenhof (Ecke Fuhlsbüttler Damm am Kreisverkehr) jetzt ist dort ein Möbelhaus ansässig, als ich letzte Woche dort war, sagte mir die Verkäuferin, dass es neben dem Kino auch ein Bunker im Krieg gewesen wäre mit entsp. Umbauten - stimmt das ?

Danke im Voraus !!!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.01.2012 20:45

Hallo Septime,

zu Deiner Frage bezüglich des Röhrenschutzbauwerkes (ja, nur Schutzbauwerk da nur Splitterschutz- und nicht Bombensicher) kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Eine vollständige Auflistung aller WK II Bunker in Hamburg gibt es meines Wissens nach nicht. ;) Allerdings ändert sich hier auch die Anzahl der Bauwerke durch Abriß, Umbau oder ähnliches.

Einiges zum Thema kann man auch auf Führungen der Vereine "Hamburger Unterwelten e.V." http://www.hamburgerunterwelten.de und "unter Hamburg e.V." http://www.unter-hamburg.de erfahren.

Was ich jedenfalls noch weiss ist folgendes:
Ende des 2. Weltkriegs waren in Hamburg 1051 Anlagen als öffentliche Schutzräume ausgewiesen. Diese waren aufgeteilt in 356 Rundbunker, 415 Röhrenshutzbauwerke, 76 Hochbunker, 11 Luftschutztürme, 85 Deckungsgräben und 108 sonstige Bunker.

LG,
Christel

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 04.01.2012 21:18

Moinsen.

Joh, das ist der Reiz an der Sache !
Man muß es sich zusammensuchen....
Im Staatsarchiv wirst Du auf alle Fälle fündig.
Es gibt dort eine ganz gute Auflistung und
die ist nach den "Bauphasen" sortiert.
Damit weißt Du schonmal wann und wo welcher Bunker
errichtet wurde.
Natürlich findet man auch noch die NS-konformen Straßennamen -
ein Stadtplan aus der Zeit wäre beim Termin im Archiv wichtig.

Achja, das Kino habe ich auf den Listen nicht entdecken können...

Viel Erfolg und spannende Lektüre wünsche ich Dir.

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.01.2012 21:41

Moin!

Christel und Ronald haben ja schon etwas dazu geschrieben. Eine fertige Liste, die man nur noch hernehmen muss, wirst Du nirgends finden. Es gibt diverse Aufstellungen in privaten und staatlichen Archiven, aber diese stellen meist nur einen "Schnappschuß" zum jeweiligen Zeitpunkt dar. Ein guter Startpunkt sind die von Ronald genannten Akten im Staatsarchiv.

Könntest Du die Lage des besagten "Durchgangs Alsterkrugchaussee-Flughafen" bitte mal etwas genauer beschreiben oder ein Google Earth Placemark posten? Das würde die Sache schon erleichtern.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.01.2012 23:15

Moin, moin!

@Septime
Zu Deinen Fragen

1. Eine derartige Liste wirst Du nirgends fertig und vor allem vollständig finden.
Da hilft nur der bereits von Ronald beschriebene Weg, und der ist mit viel Arbeit verbunden.

2. Neben der von Dir beschriebenen Stelle befand sich während des Krieges ein Löschwasserbecken. Der Sinn und Zweck des oberirdischen Bauwerks ist unbekannt. Auf
keinen Fall befindet sich dort eine Luftschutzanlage ("Bunker"). Mit der Frage, was es ist, haben sich schon etliche Stellen befaßt und keine schlüssige Erklärung gefunden.

3. Du meinst wohl keinen Kreisverkehr, sondern das Dreieck, begrenzt von Ratsmühlendamm, Hummelsbütteler Landstraße und Erdkampsweg.
Dieses Bauwerk war m.E. im Forum schon mal Gegenstand der Erörterung. Es dort kein "Bunker" bekannt.
Es handelt sich um die früheren Alstertal-Lichtspiele. Sie wurden 1938 von Architekt Puritz für ca. 600 Personen gebaut. Sie wurden im Hof des Blocks gebaut und mit Rasen abgedeckt, so dass vielfach der Eindruck entstanden ist, es handle sich um eine LS-Anlage. Nur die Laterne ragte in der Saalmitte über den Erdboden hinaus. Siehe auch "Hamburg und seine Bauten 1929 - 1953".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 06.01.2012 08:26

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir dann wirklich mal einen Tag Urlaub nehmen und im Archiv suchen.

@Klaus: Ich glaube doch, dass es sich um einen Schutzbau an der Stelle handelt (Alsterkrugch.). Das Eingangsbauwerk (durch einen Lüftungsschlitz sieht man eine Treppe nach unten) ist Baugleich mit anderen Schutzbauwerken (z.B. S-Bahn Ohlsdorf) und der Beton ist mit Eisenbahnschienen verstärkt ! Es muss dort allerdings noch ein Anbau gestanden haben, Reste sind zu sehen, aber stark überwachsen.

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 17.01.2012 08:21

@Mike

Ich kann zwar keine Google Karte einfügen, jedoch befindet sich das Bauwerk in der Alsterkrugch. genau auf dem freien Gelände neben dem Netto-Markt und gegenüber vom Ratsmühlendamm - also wenn man die Ratsmühlendamm Straße durch den Park zur Zeppelinstraße weiter geht. Da fällt in der Mitte eine dichtbewachsen Stelle mit jüngeren Bäumen auf, darin steht das "Eingangsbauwerk".

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Beitrag von BVK » 17.01.2012 10:24

evtl. ein kleiner Mosaikstein,
kam heute per g.a.


http://www.norddeutschland.blogspot.com ... eiche.html

Rundbunker Finkenwerder: Zahlreiche Rundbunker in Finkenwerder
Hamburg & Norddeutschland Nachrichten und Veranstaltungen in (Blog)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2012 13:09

Septime hat geschrieben:Ich kann zwar keine Google Karte einfügen, (...)
Hallo Septime,

dann mache ich das mal für Dich. ;-)

In den Karten des Geo-Portal Hamburg ist an dieser Stelle übrigens ein kleines Bauwerk mit quadratischer Grundfläche verzeichnet.

Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.01.2012 17:16

Moin Septime!

Wie wäre es denn mit ein paar Fotos, damit wir uns ein besseres Bild machen können? Ideal wäre es, wenn Du auch mögliche Außenbauwerke (Notausstieg, Rohre etc.) fotografierst, die es dort möglicherweise gibt.

Mike

Antworten