Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Weißer Buchstabe "H"

Beitrag von klaushh (†) » 07.10.2007 20:22

Moin, moin!

Bei dem von Theoderich gezeigten Bild vermute ich ganz stark "Heizung".

Begründung:
Pfeil und "H" hängen sicherlich zusammen.
Als Hinweis auf einen Hydranten steht das "H" m.E. viel zu niedricg.
Das Kellerfenster sieht ganz danach aus, als ob sich dahinter die Heizungsanlage befindet.
Das zweite "H" am selben Haus könnte auf eine weitere Heizungsanlge hinweisen (z.B. eine Heizung für die rechte und eine für die linke Haushälfte).

Kannst du evtl. in dem Haus einmal nachfragen, ob sich hinter dem Fenster tatsächlich eine Heizung befunden hat oder gar noch befindet?
Wenn du nicht direkt hinfahren kannst, evtl. mal im Telefonbuch unter der Adresse nachsehen und einen Bewohner freundlich und nett anrufen und fragen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2007 13:30

Hallo klaushh,
und danke für deine Antwort!
H = Heizung ?
Da muss ich mal kurz nachdenken:
Warum wäre es für Rettungstrupps, die ja ggf. einfach aus Nachbarn bestanden hätten, denn wichtig zu wissen wo im Haus die Heizungsanlage ist?
Brandgefahr? Heizung abstellen können, um viell. den Ausbruch eines Feuers zu verhindern?
Retter hätten doch zunächst einfach mal versucht, ggf. Verschüttete/Eingeschlossene aus dem Keller raus zu holen, oder?
Bin ich da gedanklich auf dem falschen Dampfer, bzw. habe ich irgendwo andere Hinweise auf H = Heizung überlesen?
Theoderich

PS: Wäre ja schön, wenn das Rätsel endlich gelöst wäre damit!

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

H=Heizung?

Beitrag von Steinzeug » 09.10.2007 16:13

@ Theoderich,

schwelende Kohlevorräte der Gebäudeheizung waren nach Luftangriffen oft ein Problem für im LSR Eingeschlossene.

Ob das "H" ein Hinweis für Rettungskräfte auf diese Gefahrenquelle war, kann ich aber auch nicht sagen.

MfG, Jo

Gast

Beitrag von Gast » 19.10.2007 21:30

@ Steinzeug,
dir auch vielen Dank.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so schwierig wird,
ein simples H zu erklären.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

pfeil + H

Beitrag von ralf w aus k am r » 11.11.2007 04:10

guten morgen :-)

pfeile in verbindung mit einem "H" sind mir in Aachen aufgefallen, natuerlich war die cam grad nicht zur hand - bei meinem naechsten termin dort werde ich sie ablichten

hydranten kennzeichnungen in unmittelbarer bodennaehe fallen mir in koeln auch heute noch sehr oft auf, es machte durchaus seinen sinn sie genau dort hinzumalen.

viele gruesse - ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.08.2011 23:38

Hallo zusammen,

hier ein aufgemaltes Hydranten(?)-H an einem älteren Haus in Oberhausen.

Grüsse

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 03.08.2011 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Reisekader
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2011 18:48
Ort/Region: Essen

Beitrag von Reisekader » 03.08.2011 07:51

Hallo,

Das "H" auf Hauswänden bedeutet, dass ein zum Luftschutzraum ausgebauter Kellerraum auf der Rückseite, also hinten, angeordnet ist. Dies sollte den Rettungskräften die Suche im Fall der Gebäudezerstörung helfen, die durch Trümmer verschütteten "Volksgenossen" schneller zu finden. Verwendet wurden auch Abkürzungen wie HL, HR, VR, VL.

Gruß
Asnidi

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 03.08.2011 17:29

Zum Thema "H" :D

Ich kann mich erinnern, das es in Linden (Hannover) mal ein Gebäude gab, wo an zwei Stellen mit einem Pfeil und dem Text "Hof" auf Zugang in einen ehem. LS-Keller im Hof hingewiesen wurde. An eine Stelle fand sich nur ein einfaches, großes "H". Also vielleicht H = Hof ???

Grüße aus Hannover
-NL-

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.08.2011 18:53

Reisekader hat geschrieben:Das "H" auf Hauswänden bedeutet, dass ein zum Luftschutzraum ausgebauter Kellerraum auf der Rückseite, also hinten, angeordnet ist. Dies sollte den Rettungskräften die Suche im Fall der Gebäudezerstörung helfen, die durch Trümmer verschütteten "Volksgenossen" schneller zu finden. Verwendet wurden auch Abkürzungen wie HL, HR, VR, VL.

Hallo Asnidi,

das wäre sicher auch eine mögliche Bedeutung des "H", ich habe daher hinter meinen Hydranten mal ein "?" gesetzt. Aber: das Haus in Oberhausen verfügt nur über einen sehr kleinen Hof und es handelt sich um ein Eckhaus mit direkt daran angebauten weiteren Häusern. Das heißt, dass der kleine Hof von zwei Seiten mit Trümmern verschüttet würde. Daher würde es mehr Sinn machen einen Schutzraum zur Straße hin anzulegen. Zudem befindet sich an dem Haus nur zu einer Straßenseite hin ein "H", vor dem sich übrigens ein Hydrant befindet, nicht aber zur anderen Strassenseite hin.

Hier in Duisburg ist die Lage der Schutzräume an den Fassaden mit z.B. "S.v.l." für "Schutzraum vorne links" oder "S.v.r." für "Schutzraum vorne rechts" etc. angegeben.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 03.08.2011 19:08

Aus Berlin kenne ich diese Hs auch noch von vielen alten Hauswänden. Tippe auf Hydrant. Es gab auch noch oft "LSR" (Luftschutzraum) mit großen, oft meterlangen weißen Richtungspfeilen. Auch noch in vielen Kellerfluren. Oft sind da auch noch die wieder vermauerten Durchbrüche zu sehen, wo man in einem ganzen Hausblock durch die Keller laufen konnte.

Auf Dachböden gab es das auch oft, für die Brandwachen. Mein Opa musste sowas während Bombenangriffen machen und die Brandbomben möglichst sofort vom Dachboden werfen.
Seit der Wende ist ziemlich viel durchrenoviert worden.

Antworten