Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.05.2007 21:38

... und die verschiedensten Buchstaben in allen möglichen Formen und Größen samt ausführlichster Erklärungen (bis auf ein paar ungelöste Fälle) gibt es dann zum Vergleichen auf den inzwischen 29 Seiten dieses Themas. :mrgreen:
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Grosses H

Beitrag von Gast » 30.05.2007 22:13

Danke erstmal für die antworten.
Habe alle 29 Seiten durchgeschaut und festgestellt das es mehrere solcher H in Bayreuth gibt.
Ich werde Fotos nachliefern und mal mich genauer mit dem Gebäude beschäftigen.
Bis bald.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Buchstabe "H"

Beitrag von klaushh (†) » 30.05.2007 22:50

Moin, moin!

Ich würde malins KWA gehen, dort anrufen oder hinschreiben.
Vor allem ein netter, freundlicher Brief wirkt in aller Regel Wunder und man erhält die gewünschte Antwort.

Berichte dann bitte hier über die Ergebnisse deiner Erkundigungen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Großes H

Beitrag von Gast » 01.06.2007 19:19

Hallo Erstmal.
Hier reiche ich die versprochenen Bilder nach.
Ich habe mich in der ganzen stadt umgesehen und ca. 8 solcher "H" gesehen.
Die Theorie von Hydranten kann ich nicht belegen.
Bei 3 der H war wirklich ein Hydrant in der nähe aber bei allen anderen eben nicht.
Desweiteren gibt es auch keine Kreissymbole wie in anderen Städten dicht bei dem "H".
Eines war sogar auf einer freistehenden Säule.
Eine Aussage von einem Städtischen Mitarbeiter die "H" waren ein Haltepunkt für dieVersorgungswagen von Lebensmitteln und Trinkwasser die für die Schutzräume im Haus.

Gast

Großes H

Beitrag von Gast » 01.06.2007 19:22

Das mit den Bildern hat nicht geklappt muss mal schauen worans lag.
sorry.
Ich habe nicht aufgegeben hier sind Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Groß H

Beitrag von sjwhn » 02.06.2007 00:07

Hallo zusammen,

vielleicht H für Haltestelle in kriegsbedingter Ermangelung entsprechender Schilder?

Grüße aus Heilbronn

S.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.06.2007 11:53

Moin,

mir fällt dabei bloß wieder auf, dass auf dem untersten der oben gezeigten Bilder ganz deutlich die modernen Schilder für Hydranten exakt über dem alten "H" angebracht sind. Und bei dem "H" auf der freistehenden Säule ist ebenfalls zu sehen, dass darüber einmal entsprechende Schilder angebracht waren; zumindest erscheint es mir so.

Für mich ist die Theorie mit den Hydranten bisher noch am plausibelsten. Zumal sich in dem Thread, den Käpt'n Blaubär oben verlinkt hat bzw. im Thread "Luftschutz in Mannheim und Ludwigshafen" (Forum-Suche!), diverse Beispiele für "Hs" in unmittelbarer Nähe zu den neuen Hinweisschildern auf Hydranten finden.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.06.2007 22:36

Hallo zusammen,

zwar nicht als aufgemaltes weißes H, dafür aber als altes Schild, habe ich heute an einem Verwaltungsgebäude vor den alten Ringlokschuppen an der Bultstrasse in Hannover diesen Hydranten-Hinweis gesehen. Darunter "natürlich" auch die aktuelle Version.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.10.2007 19:38

Hallo zusammen,

hier mal ein provisorisches "H"-Schild. Gesehen auf dem Gelände des ehem. Lufttanklagers 2/VI in Preußisch Oldendorf. Der Hydrant auf den es hinweist steht ein paar Meter entfernt im Wald.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Noch ein großes H nebst LS-Pfeil

Beitrag von Gast » 07.10.2007 12:26

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Dieses LS-Zeichen habe ich in einer Kleinstadt im Märkischen Kreis auf einem etwas größeren Mietshaus gefunden.
Interessant vielleicht, dass sich in etwa 10 Metern Entfernung das gleiche Zeichen über einem weiteren Fenster am gleichen Haus befindet.
Von einem Hydranten habe ich aber keine Spur gefunden, auch keine weißen (Doppel-)Kreise.

Den zweiten, sehr langen Thread hier habe ich bereits durchforstet.

Mittlerweile ist meine Neugier geweckt und ich wüsste doch sehr gerne, was es mit diesem H nun wirklich auf sich hat.

MfG
Theoderich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten