Bunker der Frauenklinik Altona in der Bülowstraße

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

-

Beitrag von Gast » 05.01.2004 19:08

Danke klaus

So in etwa hab ich es mir auch zusammengereimt.

Peter

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Hochbunker Bülowstr (Hamburg)

Beitrag von DrFlocke » 10.05.2004 21:19

Moin !

Da ja das Video von der Sprengung noch auf sich warten läßt, hoffe das mit ein paar Innenansichten vom Bunker Bülowstr. wieder wettmachen zu können.

Der Bunker wird zur Zeit einer zivilen Nutzung zugeführt. Ins Obergeschoß soll wohl ein Penthouse rein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DrFlocke am 10.05.2004 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin
---> DrFlocke <---

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 10.05.2004 21:22

Habe leider von Bunkergeschichte, bzw. Aufbau etc. nicht so den Plan, wollte euch aber die Bilder nicht vorenthalten. Vielleicht kann ja der eine oder andere die Bilder noch kommentieren und mich korrigieren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bülowstr.

Beitrag von klaushh (†) » 11.05.2004 10:04

Moin, moin!
Der Bunker in der Bülowstr. ist aufmerksamen LP-Lesern seit Jahren wohlbekannt. Davon zeugen auch etliche Erwähnungen texttlicher und bildlicher Art im Forum.
So gab es (vor 2 oder 3 Jahren?) im Hochsommer ein gut besuchtes Treffen (im alten Kreißsaal). Außerdem war der Bunker vdamals ein "offenes Denkmal" am Tag des offenen Denkmals mit über 700 Besuchern.
Im Kellergeschoß sind noch u.a. vorhanden der alte Diesel von 1942 mit dem angeschlossenen Generator.
Beide Geräte werden sicherlich heute noch laufen können. Allerdings wäre wohl vorher eine Wartung fällig.
Wenn jemand ernst zunehmende Vorschläge hierfür hätte, bitte ich um entsprechende Mitteilung (gern als PM!). Vielleicht könnte man ja die Industrie hierfür "begeistern".
Gruß
klaushh

Antworten