Bunkerbauten in Salzgitter

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Naja -

Beitrag von bazooka » 06.04.2003 01:53

du weißt: Sonderbauten gibt es viele und das Salzgittergebiet ist voller Geheimnisse :mrgreen:

Langer Heinrich

Balkon

Beitrag von Langer Heinrich » 06.04.2003 11:32

Moin


Super Bilder, besten Dank für die Arbeit !!!
Und nun zum Balkon. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das kein Balkon ist, sonder eine Konsolenkonstruktion, um den darüberliegenden Teil zu stützen. Dieser rechteckige Dunkle Klotz (für die Lüftung ???), der da ca. 1-2 m rauskragt, ist so schwer, daß man man den nicht einfach so von null auf zwei Meter aus dem Bunker (heraus-)bauen konnte. Es ist daher gängig, eine Konsole unterhalb zu bauen und erst dann mit voller Breite weiter in die Höhe zu gehen. Ist es eigentlich sicher, daß der dunkle Teil nachträglich angebaut wurde? Oder gehst Du davon aus, weil die Farbe anders ist? Nehmen wir mal an, der oberste Teil war noch nicht drauf. Was würde dann ein Balkon für einen Sinn machen ? Man wäre also auf der obersten Etage (sozusagen auf dem Dach) und baut dann da noch einen Balkon ? Nein, das macht keiner. Das wäre ja so, als wenn man heutzutage auf ein Flachdach einen Balkon setzen würde. Das gibt es praktisch nicht. Das einizige, was vielleicht etwas stutzig macht, ist die aufwendige Verzierung der Konsole, aber das läßt sich vielleicht mit der Kreativität des Architekten erklären.

Gruß

Langer Heinrich

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Balkon

Beitrag von bazooka » 06.04.2003 15:35

Ich würde sagen, daß dieser "Balkon" einen reinen Zieraspekt hat, Öffnungen für Lüftung oder ähnliches sind jedenfalls nicht zu erkennen.. Auch ist die Verklinkerung oberhalb des "Balkons" sehr aufwändig gemauert. Ich vermute zudem, daß der Rest Bunkers ebenfalls verklinkert werden sollte. Damit statt eines Betonblocks also kein Klinkerblock entsteht, wurden diese Fassadengestaltungen integriert. So zumindest meine Theorie ...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.04.2003 16:01

Moin!
Dieser Anbau erinnert mich an den von einigen LS-Türmen in Whv. Dort handelte es sich angeblich um "Ausgucke" - also wohl für Flugwachen gedacht. Könnte ja hier auch der Fall sein.

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 06.04.2003 16:19

Moin Mike
Welche Bunker in WHV meinst Du denn ? Rundbunker ? oder die Vierkant auf dem ehemaligen Werftgelände?
Sind wir uns denn nun einig, daß es KEIN Balkon ist, sondern Eine Konsolen-Konstruktion ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.04.2003 20:23

@Langer Heinrich: Wir sind uns einig - Muhns sieht wahrscheinlich immer noch irgendwelche sich sonnenden Bunkerwarte vor sich .. :mrgreen:

Ich meine die runden Türme wie Voslap.

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 06.04.2003 20:40

Hi !

:lol:
Ja, ich denke auch, daß Muhns zu sehr auf Sonnebäder fixiert ist .-)
Ich habe übrigens auch sofort an die von Dir erwähnten Türme gedacht. Auch wenn die verbunkerten Lüftungsauslässe kleiner sind, so ist durchaus eine Ähnlichkeit zu erkennen.

Gruß

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 06.04.2003 23:55

Der Rundturm in HH an der Rothenbaumchausse hatte einen Balkon in Richtung Moorweide, der wohl für Ansprachen oder sowas gedacht war.
(Quelle: Schmal/Selke, Bunker,Luftschutzbau in Hamburg, S.80/81). Ich kenne die örtlichen Verhältnisse in Salzgitter nicht, könnte hier etwas ähnliches geplant gewesen sein ?

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 07.04.2003 12:51

Hallo zusammen,

ich denke das der "Balkon" nicht nachträglich angebaut worden ist, sondern bereits von vorneherein geplant war.
Meiner Meinung nach laufen in dem "Balkon" Lüftungsleitungen oder er ist als zusätzliches kleines Treppenhaus vorgesehen weil im Stockwerk in dem er anfängt kein Platz mehr für eine weitere Treppe war.Vieleicht wegen Lüftungsmotoren ect.

Nun ja ich weiß, es ist nur eine Vermutung.

@ Holger,schöne Bilder. Vor allem das mit Deinem Renner davor.


Liebe Grüße aus Soest
Wolfgang

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker und Balkons (?)

Beitrag von klaushh (†) » 08.04.2003 09:58

Moin, moin!
Die fraglichen Anhangsgebilde sind wohl kaum Balkos. Bunker sind reine Zweckbauten. Ein Balkon in der bezeichneten Form (hoch (!) oben am Bunker macht doch wohl keinen Sinn - oder? Derartige Bauteile waren in bisherigen Fällen immer wieder Anhangsgebilde für Be- und/oder Entlüftung oder Schornstein. Es ist natürlich die Frage berechtigt, warum man diese Gebilde so an die "Kante" gesetzt hat. Ursache m.E., dass man die Decke nicht schwächen wollte. In den Fällen, wo man es dennoch getan hat (z.B. OP-Bunker in HH und vielfach Bunker der Kriegsmarine), hat größrere Schutzbauten auf das Dach gesetzt.
Natürlich at auch vereinzelt (besonders in den ersten Kriegsjahren) auch ein Augenmerk darauf gerichtet, dass sich die Bunker nach dem Kriege einigermaßen in die Umgebung einpassen - hierzu war dann eben doch Zierrat erforderlich. So ist auch der sog. Führerbalkon am Zombeck-Rundbunker auf der Moorweide am Dammtor-Bahnhof in HH zu erklären. Ob der Führer je von diesem Balkon aus sprechen sollte, ist mir nicht bekannt. Aber hoch oben an den Dächern handelt es sich nicht um einen (Führer-)-balkon!
Gruß
klaushh

Antworten