Bis wann wurden Rundtürme gebaut ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Langer Heinrich

Bis wann wurden Rundtürme gebaut ?

Beitrag von Langer Heinrich » 24.03.2003 20:53

Moin.
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, daß Ihr mir da diesmal mehr helfen könnt. Sicher kennen viele von Euch die "Bestimmungen für den Bau von Luftschutz-Bunkern" von 1941 (das ist das Buch, daß in 7 Hefte aufgeteilt ist). In diesen Bestimmungen sind ja auch Musterbeispiele für LS-Bunker aufgezeigt , sogenannte Baustufen A, B und C.
Nun meine Frage: Sind von da an (1941) nur noch Vierkantbunker erlaubt bzw. bevorzugt gewesen ? Warum gibt es keine Musteranweisung für Rundtürme ? Ist ein Vierkantbunker IMMER betonsparsamer als ein Rundbunker ? Oder gab es auch (in punkto Betonverbrauch) konkurrenzfähige Rundbunker ?

Danke

Heinrich

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2003 22:33

Moin!

Interessante Frage! Für den "spitzen Winkel" war ja recht früh Schluß (mit Wirkung vom 5.12.1941). Zumindest in Hamburg wurden nach 1941 auch keine anderen, runden LS-Türme mehr gebaut. Und auch die anderen mir bekannten Rundtürme anderer Städte stammen alle aus diesem Zeitraum.

Halt' mich mal bitte auf dem Laufenden, wenn Du etwas herausfindest!

Mike

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 24.03.2003 22:45

Hi.
Schön, daß Dir meine Frage gefällt :lol:
Mir kommt es so vor, als wenn zum Ende des Krieges hin nach Möglichkeit Vierkantbunker gebaut wurden. Zumindest in Wilhelmshaven konnte ich das feststellen. Zeitzeugen haben mir einige Berichte geben können. Zudem habe ich einige Rundbunker bewehrungstechnisch untersucht. Einer war in Stampfbeton ausgeführt, bei zwei anderen deutet alles auf Spiralbewehrung in. Daraus läßt sich schließen, daß man die Braunschweiger Bewehrung noch nicht so recht kannte, es müßten also Bauten von 1939-1940 (oder früh 1941) sein. Aber wie gesagt, genau weiß ich das auch nicht. Hoffentlich kann da noch jemand was zu sagen ...

Langer Heinrich

Antworten