Bunker in Travemünde ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.01.2010 18:05

Ich vermute, es handelt sich dabei um einen Deckungsgraben.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.01.2010 18:07

Moin, moin!

Für mich macht das ganze den Eindruck, als ob es sich dabei um einen Schutzraum aus dem 2. Weltkrieg handelt.

Kann nicht mal ein Einheimischer oder jemand, der sonst irgendwie in Travemünde zu tun hat, zur Gemeindeverwaltung oder Polizei oder Feuerwehr hingehen und ganz freundlich nachfragen, um was für ein Objekt es sich bei dem Bauwerk handelt?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.01.2010 18:32

klaushh hat geschrieben:Für mich macht das ganze den Eindruck, als ob es sich dabei um einen Schutzraum aus dem 2. Weltkrieg handelt.
Deshalb befinden wir uns ja auch im Unterforum "Zweiter Weltkrieg-Allgemein" ;)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.01.2010 19:58

Hallo,

ich habe mal ein wenig gesucht und bin dabei über meine Fotos vom Bullenhuser Damm gestolpert. Die Niedergänge erinnern mich irgendwie an die von Sebastian 911 fotografierten Niedergänge.

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.01.2010 21:48

Hallo zusammen,

interessant ist, dass das Objekt im Flächennutzungsplan als "Schule" ausgewiesen ist. Hat man da vielleicht die Symbole Schutzraum und Schule verwechselt?! :?

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 10.01.2010 12:26

Und ich bleibe dabei, daß ich nicht an einen Bunker glaube. Welchen Sinn hätte er an dieser Stelle gemacht (für ein paar Siedlungshäuser)? Wenn man in Travemünde einen Schutzraum gebaut hätte, dann doch eher näher an den Hafen- und Werftanlagen, wo es auch entsprechende Menschenmengen zu schützen galt und wo die Gefahr eines Luftangriffs um einiges höher war.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.01.2010 08:49

Moin!

Ich würde auch sagen in dem von redsea genannten Flächennutzungsplan hat jemand, zumindest in dem betreffenden Wohngebiet, Schule mit Schutzraum verwechselt. Denn die zweite Schule sieht doch auch verdächtig nach Luftschutz aus.

Also wenn da mal zufällig jemand vorbei kommt, ich hätte wohl Interesse an Bilder von der "Schule".

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 11.01.2010 09:33

Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, besprechen wir jetzt paralel zwei verschiedene Anlagen, die meiner Ansicht nach beide Deckungsgräben darstellen. Richtig?

Warum im FNPlan nun Schule steht ? Vielleicht ist das Gebäude neben der Schutzanlage eine Schule, und deswegen ist das Merkmal "Schule" großzügig ausgewiesen um hier eine Vorrangfläche für die Schule zu sichern. Diesem würde ich keinerlei Bedeutung beimessen.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 11.01.2010 09:59

Ich denke mal das es sich an beiden Örtlichkeiten um reine Wohnbebauung handelt und einfach nur ein falsches Symbol eingesetzt wurde, denn ein Symbol für Schutzbunker gibt die Legende ja her.

Damit dürfte ziemlich sicher sein das es sich bei beiden Objekten um Deckungsgräben handelt.

Jens

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.01.2010 11:10

Ich tippe auch ganz klar auf Deckungsgraben.In Oldenburg gibt es ähnliche Bauwerke. Ein Großteil übrigens auf Schulgrundstücken oder in der Nähe davon. Dies war immer dann der Fall, wenn keine Möglichkeit für einen Luftschutzkellerbau bestand oder der Platz nicht ausreichte. Vielleicht handelt es sich also um einen Deckungsfraben der einer Schule zuzuordnen ist?

Gruß
Jan aus Oldenburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten