Suche Bunker in Köln und Umgebung

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
DCS-Köln
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013 07:46
Ort/Region: Köln

Suche Bunker in Köln und Umgebung

Beitrag von DCS-Köln » 14.01.2014 07:59

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe hier schon viel rum-gestöbert. Unzählige lange Nachtdienste wurden so zu einem kurzen Unterfangen. Wie dem auch sei. Meine Leidenschaft ist es zu Filmen, u.a. auch LS-Bunker. Einige habe ich in Köln schön aufgesucht. Vorerst nur von außen.

U.a. habe ich folgende Bunker abgefilmt: Links dazu findet ihr unten.
1.)Hochbunker am Pförtner 1 der damaligen IG-Farben.
2.)Hochbunker an der Barmer Str. ebenfalls der IG Farben-Werke heute Chempark.
3.)Getarnter Bunker in der Helenenwallstr. in Köln Deutz.
4.)Tiefbunker Berchtesgaden am Obersalzberg. (Innen)

Habt ihr vielleicht weitere bekannte Bunker, die ihr mir nennen könnt, im Raum Köln und Umgebung die man gesehen haben muss? Oder zu den oben genannten Bunker ein paar
Hintergrundinformationen?

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG

DCS

Link zum Video Hochbunker Barmer Str.:



Hochbunker Carl-Duisberg Str.

https://www.youtube.com/channel/UCHj7Hy ... 7NbfUUa48w

Schön, dass alles so bunt ist!

DCS

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2368
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 14.01.2014 10:07

Hallo DCS-Köln,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Videos. :-) Vielleicht erleichtert Dir unsere Zivilschutzanlagen-Datenbank https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tfilters=0 das weitere finden von Bunkern, in und um Köln (genauer gesagt Deutschland weit) herum. :8):

LG,

Christel

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 439
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 14.01.2014 11:22

Meine Ideen dazu: Kulturbunker Köln-Mülheim (Berliner Straße), Dombunker (nicht mehr viel zu sehen, da jetzt Römisch-Germanisches Museum, aber schau dir die Decke über dem Dionysos-Mosaik an!), Reichsbahnbunker in Köln-Nippes (AG Festung Köln e.V.), KOLIBRI Ecke Rheinufer/Riehler Wall (Sitz des Luftverteidigungskommando 7), der Winkelturm in Niehl (CRIFA), in Bonn in der Karlstraße steht auch noch einer.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
DCS-Köln
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2013 07:46
Ort/Region: Köln

Beitrag von DCS-Köln » 14.01.2014 14:20

Vielen Dank für die raschen Antworten. Sind ja echt gute Tipps dabei. Danke :thumbup:
https://www.youtube.com/channel/UCHj7Hy ... 7NbfUUa48w

Schön, dass alles so bunt ist!

DCS

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 335
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Hochbunker in Köln

Beitrag von Zwackelmann » 14.09.2020 09:37

Hallo zusammen,

Das CRIFA hat anlässlich des gestrigen Denkmaltages eine (noch nicht ganz fertige) Website erstellt, die unter anderem einen Katalog der Kölner Hochbunker mit vielen Hintergrundinformationen, Interviews mit Zeitzeugen und anderen involvierten Personen, natürlich Fotos und Drohnen-Filmaufnahmen enthält:

https://hochbunker.koeln/index.html#katalog

Gruß, Thomas!
Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!

Antworten