Heeresverpflegungsämter

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.09.2006 23:36

Moin!
Kai hat geschrieben:Ich kenn solche Anlagen noch in Oldenburg (Dragonerkaserne,Wehrbereichsverpfegungsamt) in Verden/Aller (Bahnhofsnähe,fährt der Zug direkt dran vorbei,keine Ahnung was da jetzt ist) in Wilhelmshaven (Banter Kaserne,Lost Place) und in Münster (genutzt von der Britischen Armee)
Vielleicht kann Käptn Blaubär sich das ja mal mit seinem Google-Earth-Dings angucken.
Das macht er sogar sehr gerne. Google Earth ist cool. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.09.2006 23:38

Dazu dann noch Osnabrück. Wurde oder wird glaube ich von der britischen Armee genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.09.2006 23:40

Und hier noch mal die ganze Sammlung als kmz-file. Über Ergänzungen und/oder Korrekturen würde ich mich freuen.
Gesucht und nicht gefunden habe ich Hannover-Nordhafen und Göttingen. In Rendsburg, Wilhelmshaven und Paderborn ist die Auflösung zu schlecht.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.09.2006 08:38

Hallo, ein ähnlich aussehendes Gebäude steht in Husby, an der Bahnstrecke Schleswig-Flensburg, kurz vor FL.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 30.09.2006 18:01

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Dazu dann noch Osnabrück. Wurde oder wird glaube ich von der britischen Armee genutzt.
Stimmt!! Hab grad meinen Mitbewohner gefragt.Die Briten verladen da auch Panzer usw.
In Osnabrück wird es sicherlich bald auch jede Menge Lost Places geben wenn die Briten gehen.Hier gibts ja jede Menge britische Kasernen.Ist glaub ich der größte britische Standort in Deutschland.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 30.09.2006 23:18

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:...Gesucht und nicht gefunden habe ich Hannover-Nordhafen und Göttingen. In Rendsburg, Wilhelmshaven und Paderborn ist die Auflösung zu schlecht.
Michael
Hallo!
Hannover Nordhafen: Leider nur noch als Rudiment vorhanden, dh.
zwei Silospeicher, ein Bodenspeicher.
Die Silos werden noch als solche genutzt, der Bodenspeicher beherbergt eine Spedition.
Ansonsten ist das Gelände abgeräumt, und ich habe das Gefühl auf kurz oder lang folgt der Rest, sprich Schotter für Holland.
Diese Anlage habe ich aber nie als Heeresverpflegungshauptamt angesehen,
sondern immer dem Reichsnährstand zugerechnet.

Das Gelände findest Du "eingeklemmt" zwischen VW und Conti, bzw Kraftwerk, dierekt am Mittellandkanal.

Osnabrück: Diese Gebäude sind noch voll in britischer Nutzung.

Michael, darf ich Dich bitten einmal google earth zu betätigen und ein Bild der Anlage (die umfangreichste die ich kenne) Beerenbusch bei Bückeburg direkt am Kanal einzustellen (Rubrik Reichsnährstand).
Solch "anspruchsvollen"Aufgaben kann der Rechner nicht,
und der davor sitzt schon lange nicht.

Danke
Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 01.10.2006 23:01

Talpa hat geschrieben:Hallo!
Hannover Nordhafen: Leider nur noch als Rudiment vorhanden, dh.
zwei Silospeicher, ein Bodenspeicher.
Die Silos werden noch als solche genutzt, der Bodenspeicher beherbergt eine Spedition.
Ansonsten ist das Gelände abgeräumt, und ich habe das Gefühl auf kurz oder lang folgt der Rest, sprich Schotter für Holland.
Diese Anlage habe ich aber nie als Heeresverpflegungshauptamt angesehen,
sondern immer dem Reichsnährstand zugerechnet.

Das Gelände findest Du "eingeklemmt" zwischen VW und Conti, bzw Kraftwerk, dierekt am Mittellandkanal.
Moin!
Ist es das hier?
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 01.10.2006 23:16

Talpa hat geschrieben:Michael, darf ich Dich bitten einmal google earth zu betätigen und ein Bild der Anlage (die umfangreichste die ich kenne) Beerenbusch bei Bückeburg direkt am Kanal einzustellen (Rubrik Reichsnährstand).
Und hier die Anlage in Berenbusch bei Bückeburg.
Von den Gebäuden und der Anordnung der Speicher her würde ich auch hier auf ein Heeresverpflegungsamt tippen. Die Struktur paßt. Und die Trasse des Eisenbahnanschlusses ist auch noch sehr gut erkennbar.
Hast Du Belege, daß es eine Anlage des Reichsnährstandes war?
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 02.10.2006 12:53

Käpt´n Blaubär hat geschrieben: Moin!
Ist es das hier?
Michael
Ja, das ist der Rest der Anlage Hannover.
Kann mich noch gut daran erinnern, daß man von der Autobahn eine ganze Reihe Silos sehen konnte.

Danke!

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 02.10.2006 13:16

Käpt´n Blaubär hat geschrieben: Und hier die Anlage in Berenbusch bei Bückeburg.
Von den Gebäuden und der Anordnung der Speicher her würde ich auch hier auf ein Heeresverpflegungsamt tippen. Die Struktur paßt. Und die Trasse des Eisenbahnanschlusses ist auch noch sehr gut erkennbar.
Hast Du Belege, daß es eine Anlage des Reichsnährstandes war?
Gruß
Michael
Hallo!
Nein ich habe keine Beweise das es sich hier nicht um ein Heeresverpflegungsamt handelt, umgekehrt auch nicht.
Alles nur vom Hörensagen.
Es ist die Frage inwieweit Aussenstehende genau zwischen den Betreibern unterscheiden,bzw. unterschieden haben.
Bei genauerer Betrachtung spricht aber einiges eher für H-amt
Minden und Bückeburg habeb beide eine intensive milit. Vergangenheit,
und in landwirtschaftlich "besser betuchten" Gegenden stehen kleinere SIlos.
Werde aber der Sache nachgehen.

Diese Gelände hatte ich vor einiger Zeit fotografisch festgehalten.
Von zwei 36´er Filmen ist leider einer verschütt gegangen.
dann auch noch der mit den "wichtigen" Bilden.

DIe Bahn: auf dem Gelände befindet sich ein eigener Lockschuppen
mit vorgesetzten Mauern vor den Fenstern.
Warscheinlich Sicht- und Splitterschutz.

Wenn man den Internetseiten eines auf dem Gelände ansässigen Sekundärrohstoffverarbeiters glauben darf, steht auch diesem Objekt der teilweise Abriss bevor.

Danke
Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Antworten