ehem. Pressecamp f. d. Nürnberger Prozesse

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

ehem. Pressecamp f. d. Nürnberger Prozesse

Beitrag von Oliver » 20.08.2006 17:09

Hi zusammen,

hatte heute die Gelegenheit genutzt das Schloß in Stein zu besuchen.
Das Schloß an sich hat eine mittlerweile wechselhafte Geschichte hinter sich.

Erbaut wurde wurde es ursprünglich als Fabrikantenvilla des Hr. Faber (der mit den Bleistiften). Auf dem Bild ist dies das rechte Gebäude. Dieses wurde noch relativ normal erbaut.
Der prunkvolle Ausbau erfolgt dann in einem zweiten Abschnitt.

Im WK II wurden dann die Besitzer enteignet es erfolgte die Nutzung durch die Wehrmacht. Auch sollen die Türme wohl zur Luftbeobachtung bzw. Standort für Flakscheinwerer genutzt worden sein. Unmittelbar nach dem WK II wurde das gesamte Schloßareal durch die Amerikaner beschlagnahmt und als Presse-Camp für die Nürnberger Prozesse genutzt in der Folgezeit auch als Offizierskasino.

Leider kann ich euch keine Fotos von den Räumen anbieten, da im gesamten Schloß Fotografierverbot herrschte.

Daher nur die Außenfotos aufgenommen von der Straße vor dem Schloß.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten