Makaber - Wohnen auf ehem. KZ-Gelände

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Makaber - Wohnen auf ehem. KZ-Gelände

Beitrag von Christel » 13.05.2006 20:42

Hallo,

als ich es sah, war ich echt sprachlos - ein Neubaugebiet auf einem ehemaligen KZ vorzufinden.

Die Fotos sind zwei Jahre alt.

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 13.05.2006 22:54


josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Makabere Lösungen zu ehem. KZ-Arealen in Österreich

Beitrag von josef » 14.05.2006 13:16

@Christel: Bin vollkommen Deiner Meinung, dass dies mit der Wohnsiedlung "Finkerleiten" in Ebensee eine eigenartige Sache ist! Anscheinend war die Zeit in den 50iger , 60iger und 70iger- Jahren des vorigen Jahrhunderts noch nicht reif für die Aufarbeitung der jüngsten Geschichte! Viele Orte mit Stätten der unrühmlichen Vergangenheit hatten Schwierigkeiten, dies objektiv als mahnendes Beispiel für die Jugend und die Zukunft zu bewältigen! Das Wissen über die tausenden Opfer wurde teilweise verleugnet bzw. zumindest verdrängt! Am Beispiel Ebensee, das als Industriegemeinde in der Fremdenverkehrsregion "Salzkammergut" schon zu leiden hatte, sollte dies eben auch durch Verbauung des KZ-Geländes mit einer Wohnsiedlung vergessen, verschleiert usw. werden...

Zum Glück fanden sich in der Nachkriegsgeneration Menschen, die
durch engagierten Zugang zur Geschichte den Mut aufbrachten, die Kriegsgeneration von der Wichtigkeit der Aufarbeitung dieser Tatsachen zu überzeugen! So entstand in Ebensee in einem Teil der ehemaligen unterirdischen Anlagen ein "Gedenkstollen" und das "Zeitgeschichte Museum"!

http://bob.swe.uni-linz.ac.at/Ebensee/museum.php
http://bob.swe.uni-linz.ac.at/vwm/index.html


Noch weitaus pietätloser finde ich die Vorgangsweise des von @cisco gebrachten Falles mit dem Umbau des ehemaligen "Jourhauses" des KZ-Lagers Gusen I !

Hier im Bericht zum ehem. Lager Gusen I ein Foto des im Link in der "Presse" angesprochenen Wohnhauses :
http://www.geheimprojekte.at/kz_gusen1.html

lg
josef

Benutzeravatar
Marc0815
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005 07:52
Ort/Region: Franken

Beitrag von Marc0815 » 15.05.2006 08:31

Hallo Forum,
Hallo Christel,

da gibt es auch noch einen ganz neuen Fall....

www.kz-hersbruck-info.de
www.frankenalbtherme.de

Tja, so kann man Geschichte auch verarbeiten....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.05.2006 06:41

hi marc0815,
wo muß ich denn in den beiden angegebenen Adressen suchen???
gruß EP

Benutzeravatar
Marc0815
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2005 07:52
Ort/Region: Franken

Beitrag von Marc0815 » 16.05.2006 07:33

Hallo EP,

schau Dir auf der Seite des KZ den Geländeplan an. Unmittelbar auf
dem Schriftzug "Strudelbad" steht heute der Neubau der Therme.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.05.2006 20:46

hi zusammen,

zum KZ hersbruck sei noch angemerkt, dass es ja die Außenstelle von Flossenbürg war. Auf dem dortigen Gelände finden sich nun auch Wohngebäude. Einzig Verwaltungsgebäude und Krematorium sind noch vorhanden und als Gednkstätte erhalten.

http://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/1945.html

Gruß
Oliver

Gast

auch Makaber

Beitrag von Gast » 07.08.2006 13:36

... und auf dem Gelände des ehem. KZ Neuengamme befindet sich heute eine Justizvollzugsanstalt!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Makaber

Beitrag von hollihh » 07.08.2006 13:52

tracer07 hat geschrieben:... und auf dem Gelände des ehem. KZ Neuengamme befindet sich heute eine Justizvollzugsanstalt!
Stimmt nicht mehr - 2003 wurde sie bereits geräumt...

http://www.welt.de/data/2003/07/01/127039.html

Gruß

Holli

Antworten