HJ-Heime

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2005 14:45

Moin Mike,

kann es sein, daß dort nicht nur ein HJ-Heim war?
Hamburg 19, Hoheweide 17.
Dort saß wohl ein gewisser Herr Heitmeier, der anscheinend Politischer Leiter der NSDAP war.

Siehe hierzu auch folgenden Link

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.12.2005 15:01

Moin!

Nun, "Der Bazmeister" geht darauf nicht ein es handelt sich um eine rein architektonisch orientierte Publikation von Architekten für Architekten.

Aber Du könntest Recht haben.

Mike

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 15.12.2005 16:15

Hallo!

@Markus:

Zitat:
@ Philipp (ladykracher),

wie kommst Du zu dieser Aussage?

Übrigens:
Die Häuser der Studentenverbindungen, die sich nach 1935 (NSDStB und Einführung "Verbindungsführer-Prinzip") nicht auflösten, wurden wie die o.g. Heime zu Staatseigentum (Augenzeuge: Korporierter Alter Herr)

NSDStB: www.cousin.de/cousin/allgemein/geschichte/korp33.html

Die von Dir zitierte Quelle gibt das nicht her. Oder habe ich was überlesen? Im Einzelfall - der von Dir ziterte Augenzeuge ? - mag das vielleicht so gewesen sein. Die (von mir vereinfachte) Formel "Ehemaliges Korpoarationshaus + NSDStB = Staatseigentum = lost places im Sinne dieses Forums" kann ich so nicht nachvollziehen.

Gruß, Markus

1. Korrekt, die von mir angeführte Quelle sollte auch nur den NDStB verdeutlichen.

2. Die Übernahmen sind Augenzeugenberichte verschiedener Korporierter (Alte Herren, Farbenbrüder).

3. Deine Formel ist aus meiner Sicht so auch nicht anzuwenden. Ich wollte lediglich darstellen, daß die Korporationshäuser für die eigentlichen Urkorporationen "lost" waren bis zu Wiederzulassung der Verbindungen durch die Besatzungsmächte.

Ich denke aber, daß ich mit der Darstellung nicht die Ziele dieses Forums / Threads abgedeckt habe und bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Wie sagt man so schön: Erst denken, dann posten :oops: :oops: !!!

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 15.12.2005 22:38

Moin ladykracher,

habe Dir 'ne PN geschickt!

Markus

Gast

... auch am ländlichen Strand...

Beitrag von Gast » 09.05.2006 14:53

Die sog. HJ-Heime wurden sogar bei uns im ländlichen Raum gebaut.

Im Mecklar wird das ehem. HJ-Heim, errichtet 1936-38, heute von der örtlichen Feuerwehr als Vereinsheim genutzt.

Bilder sind unter www.ffw-mecklar.de zu sehen.

Gruß aus Osthessen

Matthias

SuzieQ

Beitrag von SuzieQ » 12.09.2010 20:20

EricZ hat geschrieben:Moin,

habe heute morgen auf die Schnelle zwei Bilder vom ehemaligen HJ-Heim an der Uni gemacht und diese mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zusammengefügt.

Das Gebäude ist ca. 100 m lang usw., also ein Gebäude, wie es sonst für Regimentsstäbe oder dgl. verwendet wurde.

Grüße, Eric
Dieses interessante Gebäude ist mir auch gut bekannt - Ende der 80er Jahre wurde es noch durch die Universität genutzt, ich selbst habe einige Vorlesungen darin besucht. In den sechziger Jahren war es wohl ein Jugendheim, jedenfalls hat meine Mutter mir berichtet, dass sie dort zu Veranstaltungen gewesen ist.

Seit 1993 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Unteren Denkmalbehörde Duisburg: Nr. 321

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2010 09:23

Moin,

Habe es gerade ausprobiert: Leider kommt man mit dem von SuzieQ eingestellten Link nicht weiter, um den Denkmalbescheid mit der anhängenden Begründung aufrufen zu können.

http://www.duisburg.de/micro/stadtentwi ... 085489.php und dann der Beschreibung folgen.
Das Gebäude des ehemaligen staatlichen Bauamtes, jetzt BLB NRW, die zwischenzeitliche allerdings weiter in die Innenstadt gezogen sind, liegt im Stadtbezirk Mitte und dort im Stadtteil Neudorf-Nord. Eingetragen ist es unter ZA131 Forsthausweg, obwohl die Anschrift Lotharstraße 53 ist.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

SuzieQ

Beitrag von SuzieQ » 13.09.2010 15:57

Hm, danke für den Hinweis, dass der Link nicht funktioniert, peinlich, peinlich :oops:

Für sich alleine geht der Link bei mir, wer also den Denkmalbescheid einsehen möchte, kopiert sich den Link vielleicht einfach in die Adressleiste des Browsers?

https://bauauskunft.duisburg.de/online/ ... 694602.pdf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.09.2010 16:12

Hallo Susanne,
der von Dir angegebene Link funktioniert tatsächlich nur, wenn man sich über die Login-Seite dahin geklickt hat, was Du ja wahrscheinlich getan hast, um den Link hier zu posten ;)

Ähm Moment
Also Erics Link->Login Denkmalliste->Strasse mit "%" füllen, Ortsteil Neudorf-Nord wählen und in der Ergebnisliste ZA321

Bei der ZA321 stimmt dann auch wieder die Adresse in der Lotharstrasse.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Ehem. HJ-Heim Stollham

Beitrag von erlenmeier » 16.01.2011 19:08

Moin zusamm´!

Las vor kurzem in einem heimatkundlichen Geschichtsbuch über die Gemeinde Butjadingen, dass dort in der 1930er-Jahren ein HJ-Heim gebaut und eingeweiht wurde. Wird u.U. heute noch als Sportlerheim genutzt.

Ein Butjenter sollte dort mal ein Foto machen und hochladen.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten