HJ-Heime

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Ehemaliges HJ-Heim Delmenhorst

Beitrag von erlenmeier » 12.07.2016 19:17

Vom Stadionheim zum HJ-Heim

In Delmenhorst, Nähe Oldenburg/Bremen, wurde Ende der 20er-Jahre ein Fussballstadion gebaut. Drei Fussball-Felder als Rasenplatz standen dann zur Verfügung. Für die Sportler wurde als Ergänzung dazu ein Sportlerheim errichtet. Im EG Umkleide, Waschräume und Gruppenräume, im Dachgeschoss Hausmeisterwohnung und Schlafräume für Gast-Sportler aus anderen Orten.

Nach 1933 funktionierte die NSDAP dieses Stadionheim in ein HJ-Heim um. Im Hause fanden nun regelmäßig die wöchentlichen Gruppentreffen der "Jung-Nazis" statt, auf dem Rasen dahinter die Exzerzierübungen und Aufmärsche zu besonderen Anlässen und Feiern.
Die Termine wurden in der lokalen Presse (Delmenhorster Kreisblatt) bekanntgegeben.

Während der HJ-Gruppensitzungen sollten die Jungen im Sinne der braunen Machthaber ausgerichtet werden. Ihnen wurde beigebracht, wie sich ein deutscher Junge benimmt, kleidet, wer seine Freunde und wer seine Feinde sind. Man übte Marsch-Lieder ein, die dann bei öffentlichen Veranstaltungen und Ausflügen im Chor lautstark gesungen wurden. Das Feindbild und die harte Ausbildung bei Gelände- und Sportübungen (Leibeserziehungen) dienten der Vorbereitungen auf die spätere Soldatentätigkeit und somit der Kriegsvorbereitung.

Der derzeitige Hausmeister berichtet davon, dass im Zuge von Umbaumaßnahmen Anfang der 2000er-Jahre hinter den Dachbodenverkleidungen viele Dokumente aus der Zeit vor 1945 gefunden wurden. Zu Kriegsende hat man dort scheinbar Parteibücher und andere Bilder und Dokumente "entsorgt", um beim Heranrücken der britischen Armee keinen Ärger zu bekommen.
Leider sind diese Fundstücke sämtlich von den Bauarbeitern mitgenommen worden.

Nach 1945 wurden im DG Flüchtlinge aus den Ostgebieten untergebracht.

Seit 2015 haben dort Asylanten aus Syrien und dem Balkan Unterkunft gefunden.

Ich würde ich freuen, wenn dieser Beitrag ergänzt bzw. bei Ungenauigkeit korrigiert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Ehemaliges HJ Heim in Burtscheid

Beitrag von jettie » 12.07.2016 19:53

Hallo zusammen,

dieses Foto habe ich in Burtscheid gemacht. Es ist ebenfalls eine altes HJ Heim. Leider konnte ich nicht reingehen. Angeblich ist es noch fast wie im Ursprungszustand. Meines Wissens wird es zur Zeit von Pfadfindern genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.07.2016 18:36

Moin jettie,

Vielen Dank für die weitere Ergänzung!
Habe gerade noch mal ein wenig weiter gesucht und folgendes zum Objekt gefunden:

1. Anscheinend wurde vor Jahren einmal ernsthaft über den Abriß der Liegenschaft diskutiert
http://www.aachener-nachrichten.de/loka ... h-1.289107

2. Aktuell wird das Gebäude "ehemaliges Schullandheim, jetzt "Haus der Jugend". Architekten: Frings + Maur, Baujahr 1937" als Baudenkmal in der Liste der Baudenkmäler in Aachen-Burtscheid unter der Nr. 3547 geführt. In der tabellarischen Übersicht auf S. 3 im Abschnitt "Denkmäler erbaut 1933-1945"
http://aachen.de/DE/stadt_buerger/plane ... rsicht.pdf

Aktuell soll es als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden.
http://aachenschafftdas.de/ansprechpart ... urtscheid/

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jettie » 14.07.2016 19:59

Hallo Eric,

klasse, was Du noch an Informationen ergänzt hast. Echt prima.
Da fühle ich mich doch glatt genötigt, nachzulegen, und zwar in Form von Schwarz Weiß Bildern aus dem Buch "Architektur und Bauplastik der Gegenwart" vom Autor / der Autorin (?) Rittich.

Vielen Dank nochmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.07.2016 08:07

jettie hat geschrieben:Hallo Eric,

klasse, was Du noch an Informationen ergänzt hast. Echt prima.
Da fühle ich mich doch glatt genötigt, nachzulegen, und zwar in Form von Schwarz Weiß Bildern aus dem Buch "Architektur und Bauplastik der Gegenwart" vom Autor / der Autorin (?) Rittich.

Vielen Dank nochmal
Der Autor heisst Werner Rittich, nur zur Vervollständigung.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

HJ-Heime

Beitrag von erlenmeier » 11.08.2016 15:43

Ein Zeitungsbericht in der Bremer Zeitung vom 30-04-1939 kündigt den Baubeginn eines HJ-Heimes in Oberneuland an.
Es ist z.Zt. nicht bekannt ob
- das Gebäude tatsächlich gebaut wurde (ab Mitte kaum noch zivile Bauten wg. Kriegs-
vorbereitung),
- wenn ja, das Gebäude heute noch existiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 12.08.2016 06:34

Moin,
zu dem Thema kann ich auf die Schnelle das HJ-Heim Stralsund beisteuern. Heute ein Kindergarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

HJ-Heim Lemwerder

Beitrag von erlenmeier » 14.08.2016 11:34

Lemwerder, bis Anfang der 1930er-Jahre noch ein Dorf mit Landwirtschaft, wurde ab 1936 einer der Standorte der Weserflug-Werke. Durch die Doppelhaus-Siedlung für die Rüstungsarbeiter stieg die Einwohnerzahl sprunghaft an. Zu den Zugezogenen zählten überwiegend Familien.

Wie in allen größeren Orten des Deutschen Reiches wurde dann auch hier ein HJ-Heim für die Kinder und Jugendlichen gebaut.

Nach Kriegsende kamen viele Flüchtlinge aus dem Osten in den Ort. Die überwiegend katholischen Neubürger bekamen das ehemalige Hitler-Jugend-Gebäude und funktionierten es zu einer Kapelle um.

Nun wieder meine Bitte an die aktiven Geschichtsspuren-Sammler im Raum Bremen-Nord/Wesermarsch weitere Details, insbesondere Zeitungsberichte, Bilder beizusteuern.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

HJ-Heim Stollhamm

Beitrag von erlenmeier » 14.08.2016 11:41

Das HJ-Heim in Stollhamm wird in den letzten Jahrzehnten als Sportlerheim genutzt.

Und wieder meine Bitte an die Geschichtsspurenfreunde aus der Nähe von Stollhamm, weitere Informationen aus Dorfchronik, Zeitungsberichten und auch Bilder beizusteuern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

HJ- Hude nutzte SA-Heim

Beitrag von erlenmeier » 20.08.2016 10:43

In Hude konnte die HJ-Ortsgruppe das SA-Heim im benachbarten Langenberg benutzen. Ausserdem wurde der Sportverein TV-Hude verpflichtet, seine Sportstätten der HJ und der BDM-Mädel-Gruppe für die "Leibesertüchtigung" zur Verfügung zu stellen.
_________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten