Reichsnährstandssilos
-
- Neu im Forum
- Ort/Region: wittenberg
Re: Reichsnährstandssilos
In Lutherstadt Wittenberg steht nur noch der erste Speicher (an der Dessauer Str. näher an Innenstadt,Privateigentum, zu Wohnung umgebaut).Der andere an der früheren Kaimauer ist in diesem Jahr abgerissen worden.dort entsteht ein Wohnquartier mit Elbeblick
Auch in Österreich stehen Silos dieses Typs: Albern (bei Wien) Donau Hafen.
- MikeG
- Administrator
- Ort/Region: Bispingen
Moin!
Tatsächlich habe ich von Alberhafen bei Wien das passende Foto...
Mike
Tatsächlich habe ich von Alberhafen bei Wien das passende Foto...
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
hatten wir den Standort Schwandorf, Steinberger Straße, schon?
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 92170.html
Und wieder zu der Halle, Ausagen des zweiten GF der GfL:
Schon lustig, wie man ein normales Thema mit einem Schleier von Geheimnis darstellen kann
Viele Grüße
Leif
hatten wir den Standort Schwandorf, Steinberger Straße, schon?
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 92170.html
Es steht da, wie die MZ recherchierte, seit 1939.
Aha, wer kennt sie nicht...Wir haben die Firma ausfindig gemacht, die dieses Lager, und noch viele andere, betreibt.
Im Internet existiert die Firma GfL, eine Gesellschaft für Lagereibetriebe mit beschränkter Haftung, nur unter Brancheneinträgen.
Die macht es aber spannend! Da sind wir wieder bei der "Bundesreserve Getreide" --> BLE - Kritische Infrastruktur Landwirtschaft - Notreserve - Bundesreserve[Die Geschäftsführerin] deutete an, dass die Gesellschaft für Lagereibetriebe „hoheitliche Aufgaben“ erfülle. „Niemand weiß etwas von der Firma GfL, außer uns“, verriet sie noch.
Und wieder zu der Halle, Ausagen des zweiten GF der GfL:
Wieviele haben wir denn schon?1939 wurden im Rahmen des sogenannten Reichsbauprogramms ca. 400 Lagerhallen gebaut.
Schon lustig, wie man ein normales Thema mit einem Schleier von Geheimnis darstellen kann

Viele Grüße
Leif
- MikeG
- Administrator
- Ort/Region: Bispingen
Moin!
Das Thema "GfL" hat ja nun mit dem Zweiten Weltkrieg nichts zu tun - ich habe es daher abgetrennt und hierhin verschoben.
Mike
Das Thema "GfL" hat ja nun mit dem Zweiten Weltkrieg nichts zu tun - ich habe es daher abgetrennt und hierhin verschoben.
Mike
Ich habe mal im WürzburgWiki (Stadtwiki) einen Artikel über die drei Reichnährstandssilos in Würzburg angelegt. Neben aktuellen Aufnahmen sind dort auch ein paar historische Abbildungen zu finden. Einige Infos stammen auch hier aus dem Forum.