Reichsnährstandssilos

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Reichsnährstandssilo

Beitrag von Talpa » 18.05.2011 22:57

Hier noch ein Silo, welches hier schon behandelt wurde. (Seite 14 von redsea.)
Ich bin einmal gespannt wie lange dieses noch stehen wird.

http://www.nw-news.de/lokale_news/herfo ... chutz.html

Wäre wünschenswert wenn es stehen bleibt. Denn irgendwie schlägt es in der Ausführung etwas aus der Reihe.
Dieses Silo ist garantiert kein Typenbau nach Plänen von der Stange.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Reichsnährstandssilo

Beitrag von arachnoPhil » 19.05.2011 10:50

Wirklich ein interessantes Gebäude.
Wird er von der Spedition in irgendeiner Weise genutzt?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.05.2011 13:03

Hallo arachnoPhil,

so weit ich weiß nutzt die Spedition nur das Gelände als Stellfläche für Ihre LKWs, nicht aber das Bauwerk.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 19.05.2011 15:25

Moin Kai


Danke für die Info! Ich habe nun den Besitzer der Spedition kontaktiert und angefragt, ob eine fotografische Besichtigung möglich ist.

Nun heisst es "Daumen drücken"!


grüsse... Phil...

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 19.07.2011 01:38

Hallo zusammen,

ein wirklich interessantes Thema, wobei ich mich seit Anfang der Diskussion frage, warum die zumindest in Bayern (einst) weit verbreiteten Silos der BayWa (Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften) bisher noch nicht erwaehnt wurden.

Zumindest was diese Quelle angeht, koennten auch die bisher nur am Rande erwaehnten BayWa-Silos zumindest teilweise in der NS-Zeit als Reichsnährstandssilos errichtet worden sein. Vielleicht ist dem ein oder anderen aus Bayern bekannt, wann ein solches BayWa-Silo in seinem Heimatort errichtet wurde?

http://www.historisches-lexikon-bayerns ... ikel_44429

Mir sind noch vereinzelte ehemalige Standorte von BayWa-Silos in und um Erlangen bekannt. In Höchstadt an der Aisch hatte ich das Glueck, einem aus naechster Naehe zu begegnen (man beachte die "Glaskuppel" des evtl. spaeter errichteten Turms). Die mir bekannten BayWa-Silos befinden und befanden sich allesamt an Bahnstrecken (die teilweise auch schon stillgelegt sind).

In Erlangen selbst befand sich meines Wissens auch ein solches BayWa-Silo am Gueterbahnhof.

Gruss Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2011 10:56

Der Silo der Useriner Mühle (Mühle Schmidt) dürfte nach den Diskussionen auf S.14-15 ff. kein Reichsnährstandsilo sein, weil Teil einer bereits vorhandener Mühle, jedoch gebaut 1939 !

„Noch 1939 entstand das 42 m hohe 1500 t fassende Getreidesilo.„ Zitat homepage Mustang-Bar

http://www.useriner-muehle.com/html/muhle.html jetziger Nutzer Mustang-Bar

http://www.useriner-muehle.com/html/galerie.html Galerie, 4.Bild: graues Haus/Mühle steht nicht mehr

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... M%C3%BChle noch mehr Bilder

Nach zufälligem Besuch der Mustang-Bar forderte uns der Wirt auf, doch kurz mal die schöne Aussicht vom direkt benachbarten 42m-Silo zu geniessen. Und ich ohne Kamera ! Tja, durfte später dann da noch mal rauf !
Interessant vielleicht die technischen Einrichtungendes des alten Silos, nebenan noch eine alte Sägemühle, ziemlich unübersichtliches Gelände, jetzige Nutzung des Silos nur noch als Mobil-Spot.

Wenn noch jemand Ergänzungen hat...

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieldmouse am 16.08.2011 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2011 11:16

Weiter gehts mit den Innereien:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 16.08.2011 11:31

Standort Useriner Mühle bei Neustrelitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 16.08.2011 16:41

Hallo,

schöhne Bilder, eines leider aufgegebenen Silos.

Das unbekannte Gestell ist der Rest einer Siloeinfahrwinde, mit welchem die Siloarbeiter auf dem "Dänensitz" in das Silo eingefahren werden, um dieses zu reinigen, oder aber "Schanzungen" zu beseitigen.

Die von Dir zitierte Gesamthöhe von 42 m würde ich allerdings nicht ungeprüft stehenlassen.
Es sei denn, dass sich die Firsthöhe auf NN bezieht. ;)

Die Gesamthöhe wird irgendwo bei der Hälfte, also 21 m liegen.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.08.2011 10:56

Moin,

es ist anzumerken, dass im 3. Reich nahezu alle landwirtschaftlichen Genossenschaftsorganisationen (Raiffeisen usw.) mittelbar oder unmittelbar dem Reichsnährstand unterstellt wurden. Vielleicht sollte man diesen Thread auf Bauten beschränken, die in diesem Zeiraum ab 1933 errichtet wurden.

Grüße
Djensi

Antworten