Das Reichsparteitagsgelände Nürnberg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Mauerreste westlich der "Breiten Straße"

Beitrag von argus » 18.01.2016 12:21

Hallo guenni8a!

Zwischen Schuttberg und "Breite Straße" sind mir drei größere Gebäudereste bekannt.

1. Mehrere aus Klinkersteinen gemauerte Rundbögen und Fundamente, welche angeblich zu den Baumodellen der Kongresshalle gehörten. Diese Mauerteile wurden Ende der 60´er Jahre vom THW, im Auftrag der Stadt Nürnberg, gesprengt, und anschließend beseitigt. Hierzu gibt es auch im Stadtarchiv Nürnberg einen Sprengakt. Die genaue Fundstelle habe ich gerade nicht parat.

2. Eine langezogener rechteckiger Betonkasten mit Trennwänden, welcher vermutlich zu einem Schießstand (Kugelfang)gehörten. Als Kinder haben wir uns da immer mit den noch reichlich vorhandenen Zündhütchen o.ä. eingedeckt. Das knallte so schön, wenn die Straßenbahn darüber fuhr. :-) Diese Betonmauern wurden vermutlich beim Bau der neuen Messehallen entlang der "Breiten Straße" entfernt.

3. Der Grundstein zum "Deutschen Stadion". Hierzu gibt es Literatur und Bilder im Netz. Ich glaube der Grundstein(großer Steinquader auf einem Klinkersockel)wurde beim Bau der neuen Messehallen abgebaut und in ein Depot / Museum etc. verbracht.

Den abenteuerlichen Aufstieg auf die Märzfeldtürme hatten ich und meine Freunde oft zurückgelegt und auch die Existenz der Quelle im westlichen Innenraum kann ich bestätigen.

Gruß!

argus

tfensor
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2015 16:56
Ort/Region: Nürnberg

Mauerreste westlich der "Breiten Straße"

Beitrag von tfensor » 19.01.2016 16:41

Hallo guenni8a !
Du meinst sicher die Modellbauten und einige Reste der Baustelleneinrichtung für das Deutsche Stadion sowie weitere Ruinen damals in der Nähe.
In den Vorjahren (2011-15)gab es bei den Stadt ver führungen des Kulturamtes Nürnberg* (jeweils im September) eine gut zweistündige Radführung zu den Resten der Baustelle des Deutschen Stadions. Dabei kamen u. a. alle von Dir genannten Punkte zur Sprache. Für das Märzfeld gab es separate Führungen. Gut möglich, dass es diese Führungen auch in diesem Jahr gibt.
Das gedruckte Programmheft der Stadt ver führungen ist i. d. Regel ab Juli unentgeltlich in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt erhältlich (im Internet früher - siehe Pressemeldungen). Vielleicht wirst Du fündig …

Beste Grüße !
tfensor


* Man kann auch selbst zum Stadtverführer werden:
Zu einer Information zum diesjährigen Thema der Stadt ver führungen - „Macht“ - lädt das Amt am Mittwoch, den 20. Januar 2016, 16:30 Uhr in das KunstKulturQuartier, Glasbau 2. OG ein (Königstraße 93, 90402 Nürnberg, https://goo.gl/maps/FYABL8RerYS2).

Im Prinzip kann jeder, der etwas zum Thema beitragen kann, eine Führung anmelden und durchführen.

guenni8a
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2011 14:18
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von guenni8a » 19.01.2016 21:10

Danke euch beiden für die Info - ich werde mich mal schlau machen bei den Stadtverführungen. Bisher war ich eher im Nürnberger Untergrund unterwegs, aber es gibt ja auch oben immer noch was zu sehen und zu entdecken.

tfensor
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2015 16:56
Ort/Region: Nürnberg

Machtarchitektur - Das Deutsche Stadion

Beitrag von tfensor » 22.09.2016 20:26

Hallo guenni8a !
Die erwähnte Führung (Radtour) zur Baustelle Deutsches Stadion findet statt. Morgen, 23.09.16 um 17.00 ab U-Bahnhof Bauernfeindstraße. Sie ist allerdings kostenpflichtig. Man muß vorher ein Teilnahmebändchen für alle Stadt(ver)führungen vom Kulturamt kaufen. Vor Ort nicht möglich.

Grüße !
tfensor

guenni8a
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2011 14:18
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von guenni8a » 22.09.2016 20:54

Schade, morgen bin ich in Würzburg - Mist!
Aber danke für die Info

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Deutsches Stadion

Beitrag von argus » 26.09.2016 18:07

Hallo zusammen!

In einem älteren Beitrag (Jan) hatte ich geschrieben, daß ich bei der Sprengung von Resten eines 1:1 Modell der Kongresshalle beteiligt war. Ich glaube, da habe ich mich geirrt.

Es war nicht ein Modell der Kongresshalle, sondern ein Sockelmodell des Deutschen Stadions.Es gibt sogar ein Photo wo Hitler und Speer das Model in Augenschein nehmen.

Ich habe am Samstag anlässlich der "Stadtverführungen" an einer Führung zum Thema "Abtransport und Aushub aus der Baugrube des D.S." teilgenommen und der Vortragende hatte dieses Photo dabei.

Gruß!

Argus

Antworten