[Nachlese] FHQ Adlerhorst

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Besichtigung Adlerhorst

Beitrag von Bunkerpaul » 14.07.2004 18:44

Hallo @ Alle,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich, auch im Namen von Inge, Kerstin und Bernd für die äusserst interessante Besichtigung des ehem. Führerhauptquartiers Adlerhorst in Ziegenberg bedanken.

Mein Dank gilt dem Organisator Alex
und ganz besonders dem fachkundigen "Führer", Herrn Rack, der mit fundiertem Fachwissen uns durch die Anlage geleitet hat.
Der aber auch mit unendlicher Geduld auf alle Fragen eine Antwort wusste, und gelassen dem Fototreiben und Blitzlichtgewitter der Teilnehmer zugesehen hat.
Ich glaube, an diesem Tag wurden an die tausend Fotos geschossen, soviel, wie niemals in der ca. 60-jährigen Geschichte des Adlerhorst.
Ein berühmter "Bewohner" der Anlage soll einmal gesagt haben: "Eines Tages werden tausende Deutsche durch diese Anlagen pilgern"
Ich denke, wir waren ein Teil davon.

viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 14.07.2004 18:47

und noch eins von Innen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.07.2004 19:08

Tach Post ;)

bin auch gerade heimgekommen. Vielen Dank an Alex für die Organisation. Das ganze war recht interessant, auch wenn die Ausführungen von Herrn Rack teilweise etwas langatmig waren.
Auf der Heimfahrt hat mich mein Navi wegen einem Stau auf der A661 noch Quer durch Frankfurt gejagt, aber als "Ausgleich" ist mir dann noch die Ruine einer kleinen Kirche vor die Linse "gesprungen".
Fotos kommen im Lauf des Abends.

CU Markus
Zuletzt geändert von Gravedigger am 14.07.2004 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2004 19:14

Mehr Bilder bitte, miese Bande! :mrgreen:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.07.2004 19:38

Schemen hat geschrieben:Mehr Bilder bitte, miese Bande! :mrgreen:
Ich lade die Bilder ja schon runter ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

wadentritt

Adlerhorst

Beitrag von wadentritt » 14.07.2004 19:44

Hoffe das alle gute Heim gekommen sind,vor allen für diejenigen die weit vom Norden her kamen.
Schade das es mit Schloß Kransberg nicht mehr geklappt,wird aber evtl.im Herbst dann nachgeholt mit den Außenlägern und Funkbunker/Flakbunkern im Wald.
Ich fande die Führung sehr interessant aber allerdings auch sehr langgezogen,au den 3 Std wurden dann doch fast 5 Std.



Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.07.2004 20:57

Moin!

Obwohl ich den Begriff "Pilgern" für solcherlei Stätten für mich nun nicht so passend finde und der gute Herr Rack das Programm sicherlich auch in kürzerer Zeit und ohne Wünschelrute :mrgreen: hätte durchziehen können, war's doch interessant. Ganz herzlichen Dank von Christel und mir an Alex für die Organisation!

Nicht zu vergessen: Es war nett, mal ein paar User persönlich zu treffen - auch das ist ja interessant und macht Spaß!

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.07.2004 21:26

Hi,

Hab gerade die Fotos auf meine Homepage hochgeladen. Die "Action" mit der Wünschelrute hab ich leider nicht festgehalten :(
Los gehts:
Wiesental, ehemaliger Sperrkreis 1. Hier stand unter anderem der "Führerbunker"
Bild

Verwaltungsgebäude der Bundeswehr über dem Bunker
Bild
Bild

Das "berüchtigte" Treppenfoto ;) Der Zugang zum Bunker
Bild

Hier kann man gut die 3,5 Meter dicke Decke erkennen
Bild

Der Bunker ist eigentlich "nur" ein langer Gang von dem die einzelen Räume abzweigen
Bild
Bild

Der Generatorenraum, durch die runden "Fenster" würde Frischluft für die Motoren angesaugt
Bild

Der Hauptgang
Bild

Mit Natursteinen verkleideter Ausgang
Bild
Zuletzt geändert von Gravedigger am 14.07.2004 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.07.2004 21:36

Teil 2:

Durchgang zum Notausgang
Bild

Bunkertelefon, leider etwas verwackelt
Bild

Die Terrasse vor dem Offizierskasino
Bild

Und nochmal der Zugang zum Bunker
Bild

Außenansicht, oben das Haus, darunter der Bunker
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Treppe zum "Lost-Fahnenmast"
Bild
Zuletzt geändert von Gravedigger am 14.07.2004 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.07.2004 21:43

Teil 3:

Der Spaziergang außen am Bunker entlang
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Terrasse von unten
Bild

Die Ansaugöffnungen für die Generatormotoren
Bild

Der zugemauerte Ausgang
Bild
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten