Führung Strassentunnel Tiergarten Berlin der Germaniaplanung

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Führung Strassentunnel Tiergarten Berlin der Germaniaplanung

Beitrag von Michael aus G » 01.10.2004 21:51

Hi,
wenn es interessiert:

Bauvorleistung für die Reichshauptstadt "Germania"
Die Arbeitsgruppe Führungen zeigt Bauvorleistungen für den Bau der Nord-Süd-Achse als wesentlichen Bestandteil der Planungen zwischen 1937 und 1943 zum Umbau Berlins. Errichtet wurden Teile eines U-Bahn- und zweier Straßentunnel unter der heutigen Straße des 17. Juni. Neben ausführlicher Erläuterung der Planungen im Bereich des Tiergarten besichtigen Sie bei dieser Führung einen der Straßentunnel.
Termin: Freitag 8. Oktober 2004 um 16.00 Uhr
Ort: Entlastungsstraße/ Ecke Straße des 17. Juni

Die Teilnahme ist nur mit einer verbindlichen Anmeldung (Name und Telefonnummer) unter fuehrung@berliner-unterwelten.de möglich. Weitere Voraussetzungen sind Haftungsverzicht, Taschenlampe und Gummistiefel.

Maximale Teilnehmerzahl 25 Personen je Gruppe. Teilnahmegebühr 6 EUR
Bei Bedarf werden zwei Gruppen geführt.

hier der Anmeldelink (unter 8.10.04 schauen)
http://www.berliner-unterwelten.de/germ ... stalt.html

Führung durch den Stassentunnel inklusive.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.10.2004 18:34

Hi, nachfolgend ein paar Bilder vom 8.10.04.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2004 19:33

Moin!

Na, dann mal auch noch zwei von mir - allerdings von einer Tour an einem anderen Tag ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.10.2004 20:37

Ja, an dem Tag habe ich 2 Dinge gelernt.
1. Nie ohne Ersatzakku für die Kammera aus dem Haus gehen.
2. MEHR LiCHT.

Das zweite Foto ist der U-Bahntunnel, richtig?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 10.10.2004 02:27

jap
They only sell you, what you buy.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Tiergartentunnel

Beitrag von petzolde » 10.10.2004 12:00

Ein paar Angaben zu den Bildern wären hilfreich, und vor allem noch ein Lageplan!!
Als vor einigen Jahren die Bauarbeiten in diesem Bereich losgingen, hat die Deutsche Montan Technologie (DMT) aus Essen dort aufwendige Bodenerkundungen und geophysikalische Messungen gemacht. In Prospekten wurde berichtet, daß man alte Tunnel gefunden habe. Allerdings blieb unklar, ob es nicht die (eigentlich bekannten) Tunnelstutzen nördlich des Potsdamer Platzes in Richtung Brandenburger Tor waren. Zumindest gab es keinen vernünftigen Lageplan, aus dem man ausreichende Details hätte entnehmen können.
Gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2004 21:59

Hi!

Einen Plan wirst Du hier aus verschiedenen Gründen nicht bekommen. Ich kann nur empfehlen, das nächste Mal eine solche Tour mitzumachen - dort erfährst Du dann auch wesentlich mehr.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

tiergartentunnel

Beitrag von petzolde » 10.10.2004 22:09

Die 1000 km nach Berlin und zurück paßten einfach nicht mehr in den Tagesablauf rein... Aber beim nächsten mal!
Wer macht die Führungen? Wo erfährt man davon? Auch bei Lostplaces?
Gruß EP

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.10.2004 12:30

Hi! Guck mal weiter oben. Steht alles da! ;)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.10.2004 15:56

weitere Infos und Plan

http://www.berliner-untergrundbahn.de/blind2.htm

Gruß

cisco

Antworten