Teil von Prora und Peenemünde Sauserstoffwerk zum Verkauf

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Claus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2004 08:27
Ort/Region: Uelzen

Teil von Prora und Peenemünde Sauserstoffwerk zum Verkauf

Beitrag von Claus » 06.09.2004 22:58

Hallo
ich bekomme immer den Versteigerungs Katalog von Imobilien aus Ost und West dort kann man den Linken Teil von Prora (gesprengtes Bettenhaus) oder die ehemalige Sauerstofffabrik in Peenemünde kaufen.
siehe www.ostsee-auktionen.de :crazy:

Darkone

Beitrag von Darkone » 18.09.2004 16:27

Jap, genaugesagt...das Sauerstoffwerk II. Ma schaun obs einer will...20.000 € sind Startgebot. Ich glaub zwar nicht dran dass die Ruine jemand will, zumal diese ja auch noch unter Denkmalschutz steht.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 27.09.2004 20:49

Moin!
Prora Nord wurde versteigert - für 625.000,- Euro (Limit war 125.000,-). Das Sauerstoffwerk wollte keiner haben...
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Prora

Beitrag von Pettersson » 27.09.2004 22:01

Hi,

ist der Bieter inzwischen bekannt ????

Zunächst war er nämlich unbekannt. Er hat mehr als nur die Gebäude ersteigert. Dazu gehört ein größerer Teil Strand , Zufahrten zu den Stränden und größere Waldgebiete mit einer eigenen Jagd.

Bin gespannt was der Ersteigerer damit macht,

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sauerstoffwerk

Beitrag von bettika » 20.08.2012 17:41

Hallo,
bauliche Veränderungen mit Ausnahme des weiteren Verfalls sind seit dem Verkauf nicht sichtbar.
Ein neues Konzept des HTM sieht eine Nutzung als Teil der Denkmallandschaft Peenemünde vor.
" Nach der Beseitigung von Bewuchs, Abfall und Schutt soll die Ruine mit der sakralen Architektur mittels eines Beleuchtungskonzeptes weithin sichtbar gemacht werden. „In den Abendstunden kann das Gebäude so viele Gäste anziehen“, so Gericke. Unterschiedliche Lichtquellen könnten die Struktur der Fassade betonen. Das Konzept sieht außerdem vor, an der Südwestseite eine Plattform zu installieren, um Besuchern einen Einblick ins Innere zu ermöglichen. Ein weiterer Zugang ist auf der Nordostseite geplant. Gucklöcher im Boden des Mittelschiffes sollen weitere Einblicke in den Bau gewähren. Das I-Tüpfelchen der Leuchtinstallation könnte eine Verbindung per Laserstrahl zwischen Sauerstoffwerk und Museum sein." http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/ ... id=3182321

Eine Computersimulation visualisiert das Konzept http://www.peenemuende.de/index.php?id=148

Die Umsetzung wird sicher, wie immer ,eine Frage der Finanzierung sein.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten