Stil des Heimatschutzes

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Bunkermann

Stil des Heimatschutzes

Beitrag von Bunkermann » 18.07.2004 13:11

Hallo,

in dem Artikel über die Munitionsfabrik in Malchow las ich etwas vom "Heimatschutzstil".

Worum handelt es sich dabei genau? Was ist das besondere daran (wenn es sich um - so wie ich es verstanden habe - um einen Baustil handelt)?

Viele Dank für Antworten und viele Grüße
Hannes

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.07.2004 14:00

Der "Heimatschutzstil" war eine von den Nazis idealisierte, schnörkellose Bauart, ein Stil, der deutsch, bodenständig und "die deutsche Kultur nicht verwässernd" sein sollte. Ein Stil, der sich mehr oder minder harmonisch in die typische ländliche Bebauung einpasst - und somit nebenbei auch noch den Vorteil einer gewissen Unauffälligkeit bzw. "Tarnung" bietet.

Typische Beispiele findest Du z.B. auch auf unserer Tankstellen-Seite.

Mike

Antworten