Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von jettie » 26.03.2020 16:54

Das ist wohl korrekt, die Verzierung der Fassade mit dem Adler könnte aber auch später angebracht worden sein
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von kuhlmac » 28.03.2020 11:28

Könnte... aber da sowohl die Reichspost wie die Bundespost Behörden waren (Sondervermögen, vgl. z.B. Art. 27 Einigungsvertrag), hatten die immer auch die Möglichkeit, den Reichs- bzw. Bundesadler anzubringen -nicht nur als Emaillieschild wie hier:
http://www.eichwaelder.de/Altes/postamtschild02.JPG
Das war dann "Kunst am Bau einer Behörde". Und demzufolge würde ich das als ganz zeitgerecht ansehen. Der Postadler im 3. Reich war ja der Reichsadler (umgedrehter Parteiadler) - und das mit Hakenkreuz.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von tobias » 30.03.2020 12:55

tobias hat geschrieben: 16.03.2020 21:44 Gefunden in Hannover Linsingenstrasse Nahe der vahrenwalder bzw der Kaserne.... Koennte das was sein?
was würdet ihr sagen? Zufall oder hing da mal was

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von redsea » 30.03.2020 18:04

Hallo Tobias,

derartige Supraporten sind für die damalige Zeit durchaus übliche Verzierungen und entsprechend häufig zu finden. Oft, wie bspw. in Bergarbeitersiedlungen, mit entsprechenden Symbolen.

Sicherlich hast Du Dir auch die anderen Häuser in diesem Straßenzug angeschaut und festgestellt, dass es dort einige baugleiche Häuser gibt. Ich kann mir nicht vorstellen und sehe keinen Grund, weshalb an all diesen Häusern im Supraporte ein Hakenkreuz enthalten gewesen sein sollte.

Viele Grüße

Kai

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von tobias » 16.04.2020 13:31

hey kai,
ja die anderen Häuser haben ebenfalls die Verzierungen... ich hab bisher solche Verzierungen noch nicht gesehen deshalb frag ich :D. Aber danke für die Info ! :)
Zuletzt geändert von redsea am 16.04.2020 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat (vorangegangener Beitrag) entfernt.


Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von Zwackelmann » 09.07.2020 13:27

Hi,

Das hätte man durchaus nicht anders lösen können, weil sich dann

a) diese Politikerin (unabhängig vom Parteibuch!) nicht als Obernazijägerin hätte profilieren können,
b) die Presse einen fetten Bissen hätte entgehen lassen müssen und
c) andernfalls irgendwann irgendeine große deutsche Boulevardzeitung getitelt hätte
EKELHAFT-NAZIDORF SCHMÜCKT SICH MIT ARISCHEM 'HELDEN',
d) woraufhin die Kommunalverwaltung, die 'so etwas zulässt', ein klein wenig Gegenwind aus
allen erdenklichen Richtungen bekommen hätte...

Gruß, Thomas!

P.S.: Wahrscheinlich hätte sich 'Wodan Lichtmeß' sogar für seinen Namen verteidigen müssen ::ironie::
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von tobias » 17.09.2021 02:32

jettie hat geschrieben: 25.03.2020 21:39 Hallo und guten Abend,

ich habe heute in einem Fernsehbericht das Postamt von Lüchow, Salzwedeler Straße 13 (?) (Wendland) flüchtig gesehen, und bin der Meinung, dass es eventuell hier in diesen Thread reinpasst. Außer den üblichen Informationen im Netz, und dass es ein Baudenkmal ist, habe ich nicht viel gefunden. Wahrscheinlich war es immer ein Postamt? Wenn jemand in der Nähe ist/wohnt, würde ich mich (und vielleicht auch andere User) über ein Foto freuen.
Ich habe mal zwei Links angehägt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uechow.jpg
https://wendland-net.de/post/neues-lebe ... tamt-55367

Gruß & Schönen Abend noch
Ich habe mal dazu eine Frage. Waren die Postämter Typenbauten?
Ich habe hier ein Postamt aus der Ecke Nienburg gefunden was dem in Lüchow sehr ähnelt, allerdings haben beide Ämter unterschiedlch viele große Fenster
https://www.akpool.de/ansichtskarten/29 ... er-postamt

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von Fieldmouse » 13.12.2021 15:18

Beifang auf der Suche nach Anderem: https://de.wikipedia.org/wiki/Ligota_Do ... _Opolskie)
Dort wird ein Kalkofen erwähnt mit Ikarus-Relief und NSFK-Schriftzug.

wp: "Südlich von Ligota Dolna (früher Nieder Ellguth) befindet sich ein bis heute erhaltener Kalkofen. An dessen Front befindet sich ein Ikarus-Relief, das an den Tod eines Piloten an dieser Stelle erinnert. Dieses Relief, das das Symbol des Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) darstellte, wurde angebracht nachdem 1938 ein Pilot mit seinem Segelflugzeug an diesem Kalkofen zerschellte."

Zu dem Flugplatz in Ligna Dolna weiß zf bestimmt mehr zu berichten. Eine Halle steht noch.
Von hieraus wurden die allerersten Kriegshandlungen (vor Westerplatte) gestartet, Luftangriff auf Wieluń.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangri ... ielu%C5%84
Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Beitrag von redsea » 13.12.2021 19:39

Hallo Fm.,

schon einige Male dran vorbei gefahren, aber immer fehlte die Zeit für einen Abstecher zu diesem Kalkofen. Da war der ehem. Fliegerhorst Gross Stein dann doch interessanter. :holy:

In der Region gibt es noch ein paar weitere Kalköfen (siehe GE-Ausschnitt). Hier wäre es interessant zu erfahren, ob diese ebenfalls, wenn auch mit einem anderen, Relief verziert waren oder nur der Absturz ein Grund war, nur an dem einen betreffenden Kalkofen ein Relief anzubringen.

Du schreibst, dass vom ehem. Flugplatz Nieder-Ellguth (heute Ligota-Dolna) noch eine Halle steht. Kannst Du zu dieser Halle noch die Koordinaten angeben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten