Obersalzberg

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.07.2004 22:54

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen, meine Fotos vom Obersalzberg hochzuladen:
Das Hotel "Zum Türken" lag etwas oberhalb des Berghofs und wurde von der SS und dem Reichssicherheitsdienst genutzt. Heute ist es wieder ein nettes kleines Hotel. Die alten Bunkeranlagen unter dem Hotel kann man besichtigen.
Bild

Die Bunkeranlage führt einen bis ca. 70 Meter unter die Erde:
Bild
Bild
Bild
Bild

Neben dem Bunker gibt es unter dem Hotel noch die alten Zellen vom Reichssicherheitsdienst
Bild

Im "Dokumentationszentrum Obersalzberg", dem ehemaligen Gästehaus, kann man auch noch einen Teil der Bunkeranlage besichtigen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Etwas abgelegen findet man den alten Kohlebunker im Wald
Bild
Bild

Gleich daneben gibt es noch einen alten Eingang zum Bunkersystem
Bild
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.07.2004 23:26

Für "günstige" 13,50Euro kann man mit dem Bus zum Kehlsteinhaus hochfahren. Die Straße zum Kehlsteinhaus gilt als bautechnische Meisterleistung, auf einer Strecke von 6,5 Kilometern führt die Straße an der Nordwand des Kehlsteins hoch zum Busparkplatz, dabei werden ca. 800 Meter Höhenunterschied mit einer einzigen 180° Kehre bewältigt.

Einfahrt zur Kehlsteinstraße:
Bild

Brücke über die B 319
Bild

Am Busparkplatz angekommen führt ein 124 Meter langer mit Natursteinen ausgekleideter Tunnel zu einer kleinen Halle. Von der Halle kommt man in den Aufzug, der die 124 Höhenmeter zum Kehlsteinhaus in ca. 40 Sekunden zurücklegt.
Bild
Bild
Bild

Vom Aufzug selbst hab ich leider keine Fotos, weil das Gedrängel dort zu groß was. Das Foto unten stammt vom www.thirdreichruins.com
Bild

Das Kehlsteinhaus
Bild

Am Postamt von Berchtesgaden ist noch ein altes Mosaik fast unverändert erhalten, nur das Hakenkreuz in der Fahne wurde ersetzt
Bild

Vom Berghof selbst findet man außer der oberen Einfahrt und den Stützmauern nichts mehr.
Bild
Bild
Bild

Der helle Teil in der Stützmauer war ein Zugang zum Bunkersystem
Bild
Bild
Bild

Leider findet man dort aus sowas: an einem Baumstumpf wurden von Ewig-Gestrigen Blumen niedergelegt und Grablichter angezündet :megawut:
Bild

An der Stelle wo früher Görings Landhaus stand entsteht heute ein Luxushotel mit 140 Zimmern
Bild

Und nach einem ansträngenden Wandertag wird man mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt
Bild
Bild

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.07.2004 02:03

Danke! :thumbup:

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.07.2004 13:31

Da hat sich aber einiges geändert. Kehlsteinhaus kenn ich noch als Ruine. Sah damals besser aus und hatte auch mehr von einem "Denkmal". Aber der Kommerz...

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.07.2004 13:36

Kehlsteinhaus - Ruine :?: :?: :?: Hab ich da was verpasst oder verwechselst du da was?
www.kehlsteinhaus.de hat geschrieben:... Die Bomben der
Aliierten im Zweiten Weltkrieg trafen das Kehl-
steinhaus nicht. Dank des persönlichen Einsatzes
des damaligen Landrats Jacob unterblieb auch die
Sprengung des Hauses.
Das Kehlsteinhaus ist daher heute noch in seiner
ursprünglichen Form erhalten....
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.07.2004 14:42

Nein, hab mich mißverständlich ausgedrückt. Ruine in dem Sinne, das es zwar noch stand, aber ziemlich lädiert (fehlende Fensterscheiben etc). Ebenso keine Möbel usw., von einer Gastronomie ganz zu schweigen. (mal schauen ob ich noch ein altes Foto habe)

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Schade Deutschland

Beitrag von M.S.Laarman » 18.07.2004 15:58

Wir waren Donnerstag und Freitag auch in Berchtesgaden, es hat uns sehr gut gefallen. Wir schliefen im die JH, wass ein gutes Erlebnisgefuhl der Geschichte gab. Leider hatten wir nicht zu viel Zeit, mann braucht bestimmt eine Woche um alles einigermasse an zu schauen.

Wass mich aber auffiel;

Die Staat verdient gutes Geld mit das Kehlsteinhaus. Mann kann davon ausgehen dass das Merzhal der Besucher kommt weil die Bindung mit AH besteht. Schönes Aussicht gibt es auf mehrere Orte, ein Haus einer Diktator ist aber seltsam. Mann kann davon ausgehen dass die Staat dieser Magnetfunktion bekannt ist, aber doch ist dass Platterhof abgerissen. :cry: Das Platterhof war ein wichtiger Teil der Geschichte, in guter Erhaltung und konnte einfach eine Touristike Funktion gegeben werden. Es scheint mir als ob man auf dieser Weise dass Huhn mit die Golderne Eier schlachtet . Dass man Ruinen abbricht kann ich noch einigermasse verstehen - mann möchte kein Unfälle haben. Aber so etwas, nein.

Wenn man dieses betrachtet, und auch sieht dass Teile der Westwall noch immer abgerissen worden, ist es klar dass Deutschland nach 60 Jahre noch immer nicht mit seine Geschichte fertig ist.

Gerne Ihrer Bemerkung hierzu.

Herzliche gruss,

Maurice

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 18:57

In Sachen Platterhof muss ich M.S.Laarmann recht geben. Der Platterhof oder den Amerikanern besser bekannt als das Hotel Gen Walker, war noch in den 80er Jahren Erholungshotel für Amerikanische Soldaten, genauso wie Felden am Chiemsee. Hotel Gen Walker wurde dann zu Gunsten Felden von den Amerikanern aufgegeben. Es gibt das Gerücht, dass der Platterhof dann nach Abzug der Amerikaner nur abgerissen wurde, weil man Angst hatte, dass sich hier eine "braune Gesellschaft" niederläßt.
Der Platterhof ist Geschichte und gehört auch dazu. In meinen Augen war der Abriss nicht notwendig, man hätte eine entsprechende Nutzung, z. B. als Jugendherberge, finden können.
Übrigens, Felden ist auch von den Amerikanern als "Erholungsort" aufgegeben worden, Garmisch-Partenkirchen gibt es zwar noch als amerikanischer Standort, aber nicht mehr für erholungssuchende amerikanische Soldaten, sondern jetzt kommen die Soldaten aus östlicher Richtung nach Garmisch-Partenkirchen zum George C. Marshall European Center for Security Studies.
Und wenn man so schaut, wo sich die Amerikaner in Süddeutschland so niedergelassen hatten, waren alles schöne Fleckchen (Beispiele: Berchtesgaden, Chiemsee, Bad Aibling, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau. Und ich glaube, bis auf Bad Aibling, trugen alle Gebäude und Kasernen den Baustyl des III. Reichs).

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 19.07.2004 19:15

Gibt es überhaupt Beweise dass eine Gebäude aus der Zeit als Sammelstelle für Neo-Nazi's benützt wird? Man kann doch wirklich nicht Graffiti mit 'Heil Hitler' erklaren als wäre es ein Nazi Tempel? Solches findet man überall. Wenn man alle Gebäude im Berchtesgaden und andere Orten die etwas mit der 2.WK zu tun haben abrissen will, hat man noch einige Arbeit..

Mach davon eine Dokumentationcentrum, ein Museum oder weiss ich wass, aber erhalte es jedenfalls!

Gruss,

Maurice

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.07.2004 19:24

Die Fotos von Gravedigger sind übrigends Spitze. Obwohl ich über 20 Jahre schon in Oberbayern lebe, muss ich auch noch immer wieder nach Berchtesgaden fahren, immer wieder, wenn die Verwandten oder die Bekannten kommen, die dann einen "Fremdenführer" benötigen.
In Berchtesgaden, auf dem Obersalzberg ist mir noch etwas aufgefallen, was mir bis heute keiner genau erklären konnte:
Vom Obersalzberg am ehem. Platterhof vorbei, führt eine gut ausgebaute und breite Bundestraße (B 319) weiter Richtung Süden, also genau auf den Jenner zu. Nach einigen Km hört diese Straße plötzlich auf, Schluss, Ende. Weiß jemand wohin diese gut ausgebaute Straße führen sollte? Aus der Gerüchteküche hörte ich auch schon mal, man wollte im III. Reich eine Straße zum Jenner bauen, andere sprachen von einer Straße direkt bergab zum Königssee. Vor gut 15 Jahren habe ich mal bei der Marktgemeinde Berchtesgaden angefragt, die zwar erst auf die Gemeinde Schönau verwies, dann aber meinte, hier war mal eine Straße zum Königssee geplant.

Antworten