Prora - "Das Nazi - KdF-Seebad auf Rügen"

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Gundi

Beitrag von Gundi » 21.10.2009 06:15

Das glaube ich erst, wenn's los geht. Bei einem Besuch des Prora-Museums 2009 konnte ich mir einige vielversprechende Entwürfte der vergangenen Jahre von diversen Investoren ansehen. Alle sind bisher aus unterschiedlichsten Gründen gescheitert. Wenn man sich die Storries dazu so anhört bzw. durchliest, könnte man schon auf einen roten politischen Faden kommen...

Warten wir es ab.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.11.2009 17:55

Zu Prora kommt etwas heute in ttt-titel thesen temperamente um 23:05 in der Sendung auf ARD.

http://www.daserste.de/ttt/

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Prora 2009

Beitrag von bitti » 04.11.2009 21:33

Gundi hat geschrieben:Zur Wiederholung des Filmes "Urlaubsmaschine Prora" vom 11.09.09 auf Phoenix:

Zu Beginn und zum Ende Filmes brüstet man sich genugtuerisch, in der ansonsten finde ich gut gemachten Dokumentation, mit der Erkenntnis/Ironie: ...es hat nie ein Urlauber diese Anlage betreten.

Gruß: Gundi
Und im südlichsten der Häuser war über viele Jahre das NVA-Fereinheim "Walter Ulbricht".

bitti

Volkscurrywurst

Prora

Beitrag von Volkscurrywurst » 24.08.2010 17:30

ich war vor zwei Wochen gerade dort. Das eingerichtete Museum berichtet, das die Architektur Prora dem Land gehört. Mitlerweile hat sich direkt neben dem Museum eine Disko, ein Restaurant und eben das Museum eingenisstet. Gegenüber gibt es in den Hochgewachsenen Bäumen ein Kletterpark. Wirklich witzig, würde ich mir sogar antun, obwohl schon mitte dreisig bin. :thumbup:

Es ist eine Schande, das man dieses Gebäude nicht als Bummerang auf die Gesellschaft los lässt. Der Bauplan sollte fertig gestellt werden und jedes Land auf der Welt je nach Population gemessen ein Faktor an Ferienwohnungen erhalten. Ein Mahnmal für die Gesellschaft soll es werden. :thanx:

Edit: Das Museum lohnt sich !

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Mal wieder was Neues...

Beitrag von gfaust » 08.10.2010 15:31

Hallo,

mal wieder Neuigkeiten zur Nachnutzung:

http://www.rp-online.de/reise/news/Nazi ... 14779.html

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Neues...

Beitrag von Christel » 08.10.2010 18:08

gfaust hat geschrieben:Hallo,

mal wieder Neuigkeiten zur Nachnutzung:

http://www.rp-online.de/reise/news/Nazi ... 14779.html
Hallo,

es wäre ja wirklich wünschenswert das Teile des Gebäudekomplexes jetzt eine neue Nachnutzung durch Jugendherberge und Hotel erfahren. :thumbup: Durch jahrelanges leerstehen wird die Bau- und Gebäudesubtanz ja nicht besser. ;) Ich drück den Investoren die Daumen das alles reibungslos klappt.

LG,

Christel

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Prora:mal wieder was neues

Beitrag von bettika » 09.07.2011 13:23

Hallo,
das Daumendrücken hat gewirkt :thumbup:
"Die längste Jugendherberge der Welt im ehemaligen KdF-Komplex in Prora auf Rügen hat ihren Betrieb aufgenommen. Die Herberge liegt im Block V des von den Nationalsozialisten als Kraft-durch-Freude-Bad geplanten Komplexes auf der Insel. 4,5 Kilometer lang ist dieser gesamte Bau. Die Jugendherberge belegt lediglich 150 Meter. Sie hat aber fünf zurzeit nutzbare Etagen mit knapp 100 Zimmern für 400 Gäste..
16 Millionen Euro Baukosten
Vor sechs Jahren hatte der Landkreis Rügen den Block V für einen symbolischen Euro erworben. Der Landkreis ist Bauherr und übergibt das Objekt an den Landesverband MV des Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH), der es als Betreiber bewirtschaften wird. Auf etwa 16,3 Millionen Euro belaufen sich die Baukosten. Aus neun Fördertöpfen kam das Geld, unter anderem von der Europäischen Union, vom Bund und vom Land. Mit 1,3 Millionen Euro hat sich das DJH beteiligt"

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... age-1.html

Informative Seite mit Hintergrundinformation und mir bisher unbekannten alten Aufnahmen.

Für einen weiteren Abschnitt konnte man bis zum 8.7. ein Angebot bei der BImA abgeben.
Bis zum nächsten: "mal wieder was neues"

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.03.2012 15:56

Moin Block 1 der Anlage ist aktuell bei Karhausen in der Auktion - Mindestgebot 798.000,- : http://www.karhausen.de/auktion.html

Da einfach mal im Katalog Frühjahr 2012 blättern, Prora ist auf Seite 40/41.

Mike

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 14.06.2012 22:47

Hallo,
der Block I ist für 2,75 Mio € verkauft
"Der neue Eigentümer muss in die nötige Kernsanierung des 26.000 qm Nutzfläche umfassenden Blocks nach Ansicht von Karhausen mindestens 2.000 Euro/qm und damit rund 50 Mio. Euro investieren. Kann er dann aber, rechnet er weiter, die allesamt zur See weisenden Wohnungen mit unverbaubarem Blick (und Balkonen, die der Denkmalschutz genehmigte) für 3.000 Euro/qm verkaufen, ist die Sache für einen Investor mit finanzieller Puste ein gutes Geschäft. Der Käufer kann die bestehende Planung übernehmen, die insgesamt 111 Eigentumswohnungen mit rund 15.340 qm Bruttogeschossfläche und ein Hotel mit 182 Zimmern und 15.191 qm Bruttogeschossfläche vorsieht." http://www.immobilien-zeitung.de/100000 ... i-verkauft

Der Verkauf ist umstritten:

"Kritiker: Prora verkommt zum Spekulationsobjekt
Das Dokumentationszentrum Prora, das als Mieter im Block III Jahr um Jahr um die Verlängerung seiner Mietverträge bangt, hatte das Verkaufskonzept des Bundes kritisiert. Der Leiter des Zentrums, Jürgen Rostock, sieht nach dem Millionenverkauf von Samstag seine Befürchtungen bestätigt, dass Prora zu einem Spekulationsobjekt verkommt
"
http://www.welt.de/finanzen/immobilien/ ... igert.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.06.2013 12:49

Hallo,
die 1.Ferienwohnungen sind verkauft http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/29 ... beton.html

"Meersinfonie" statt "Kraft durch Freude"
"Bering und Jacobi gaben ihrem Abschnitt den unverfänglichen Namen "Meersinfonie". In zwei Aufgängen entstehen nun jeweils 30 Eigentumswohnungen. Millionensummen nehmen die Berliner eigenen Angaben pro Aufgang dafür in die Hand. Der erste Aufgang "Aurum" sei nahezu verkauft...Eine Wohnung mit 80 Quadratmetern kostet 267 000 Euro - etwas mehr als Busch im Jahr 2006 für einen kompletten Block an den Bund zahlte. Am Samstag wird für die ersten Ferienwohnungen "Richtfest" gefeiert - "73 Jahre nach Baubeginn" wie es unglücklich in der Presseeinladung heißt....Der erste Aufgang im Block II soll nach Angaben der Berliner Bering Consulting GmbH im November 2013 komplett übergeben werden, ein halbes Jahr später folgt der nächste Aufgang. Auch im Block I wird inzwischen gebaut. Eine ebenfalls aus Berlin stammende Immobilienfirma plant dort ein Hotel und Ferienwohnungen. Die erste Musterwohnung soll Mitte Juni fertig sein"


Die Kritiker

"Historiker wie der Chef des Dokumentationszentrums Prora, Jürgen Rostock, warnten davor, dass Prora mit dem Verkauf auf dem freien Markt zum Spekulationsobjekt verkommt und ideologische Intention und historischer Kontext, unter denen die gigantische Anlage geplant und gebaut wurde, vergessen wird...
An den Wertsteigerungen des Betonkolosses der vergangenen Jahre hat das Ostseebad Binz, zu dem Prora gehört, nicht partizipiert. Mit Argwohn schauen Hoteliers auf die Konkurrenz nördlich der pittoresken Binzer Bäderarchitekurfassaden. "Ich hätte mir schon gewünscht, dass man Prora nicht allein der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben überlassen hätte", sagt Gemeindechef Schneider"


Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten