Scheinbauernhöfe in Munster

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Scheinbauernhöfe in Munster

Beitrag von erlenmeier » 06.07.2018 11:29

Schon ab ca. 1935 sollen militärische Gebäude in Munster/Umgebung für die Erprobung von Waffen gebaut worden sein. Aus Tarnungsgründen im sog. Heimatstil, in diesem Fall Fachwerk mit Rotstein ausgemauert.

Hatte vor einigen Jahren darüber einen Thread gelesen. Kann nun aber nichts dazu finden.

Wer kann wg. Details, maps und Fotos dazu weiterhelfen?

Gruß von Hans-karl
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 09.07.2018 09:43

Moin
Mir fällt da nur der Ort Lopau ein ... https://de.wikipedia.org/wiki/Lopau

Edith: Habe dies noch gefunden... http://vergessene-orte.blogspot.com/200 ... f-dem.html

Gruß Wolf

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tarnbauernhöfe bei Munster

Beitrag von erlenmeier » 10.07.2018 10:35

Hallo Wobo,
die Gebäude existieren noch.
Habe die Bilder vor ca. 5 Jahren im Internet entdeckt. Nicht im Truppenübungsgebeiet gelegen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 10.07.2018 15:30

Hallo:),

Achtung, bitte nicht durcheinanderbringen: bei den Gebäuden in Lopau, die noch übrig sind, handelt es sich nicht um 'Tarn'-Bauernhöfe, sondern um Gebäude, die vor der Einrichtung des TrÜPl entstanden sind, relle zivile Bewohner hatten und später aus Gründen der Erweiterung der Schießbahnen verlassen werden mußten. Sie dienten seit Gründung der Bw oft als Biwakraum.

Was sollen nun aber 'Tarn'- bzw. 'Scheinbauernhöfe sein?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2018 16:43

Moin!

Godeke hat Recto - Lopau, Lopesettel und die anderen Orte haben damit nichts zu tun.

Es ist aber richtig, dass bei der Errichtung der Heeresversuchsstelle Raubkammer viele Gebäude im regional üblichen Stil erbaut wurden. Anbei als Beispiel die zum Aufnahmezeitpunkt noch im Bau befindliche Sarin-Anlage.

Um Fragen zuvorzukommen: Von diesen Anlagen stehen heute nur noch Trümmerreste und diese liegen in den noch nicht vollständig beräumten und streng gesperrten "roten Flächen".

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Tarngebäude für die Rüstungsfertigung/-erprobung nahe Munster

Beitrag von erlenmeier » 10.07.2018 18:16

Moin Godeke und Mike,
Karl-Hans der erlenmeier bleibt dabei. Habe, wie ich schon schrieb, vor einigen Jahren ein Farbbild eines gut erhaltenen Fachwerkhauses aus der Nähe von Munster gesehen. Dazu Beschreibung der Funktion als Teil der Aufrüstungsvorbereitungen. Entweder Lager oder Erprobung. So genau habe ich es nicht in Erinnerung.
Sicher ist die erhaltene Information, dass der traditionelle regionsbezogene Baustil dieser Bauten gewählt wurde, um die brit. Aufklärer nicht auf die Fährte zu bringen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.07.2018 19:38

Niemand widerspricht Dir - nur musst Du unterscheiden zwischen den Bauten, die zu den später abgesiedelten Orten gehören bzw. gehörten und mit der Heeresversuchsstelle oder überhaupt Militär gar nichts zu tun hatten un denen, die für militärische Zwecke errichtet wurden. Lopau, Lopesettel etc. waren schon lange vorher da. Die militärischen Zweckbauten wurden - da liegst Du ja richtig - teilweise im "Heimatstil" errichtet, hatten aber eben mit den vorhandenen, zivilen Orten gar nichts zu tun. Es wurden auch nicht alle Militärbauten in dieser Art gebaut, vieles war klassische Kaserne oder typische WM-Baracke.

Ich habe nochmals in meinem Archib gekramt und ein weiteres Foto aus dem Nachlass eines Bauingenieurs gefunden - sogar ein besonders seltenes und in dieser Sache besonders anschauliches Farbfoto. Auch, wenn es fast nicht so aussieht, es entstand Ende der 1930er/Anfang der 1940er Jahre.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten