2 Speicher in Kiel

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 486
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

2 Speicher in Kiel

Beitrag von erlenmeier » 23.05.2018 16:49

Habe über Pfingsten die beiden folgenden Speicher am Hafen in KIEL fotografiert.

Wer kann sagen, aus welcher Zeit sie stammen und was gelagert wurde?

Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 811
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.05.2018 17:13

Hallo :),

der 'jüngere' Speicher ist als "Sartori & Berger-Speicher" bekannt und wurde 1925 - 1926 erbaut. Dort wurde sowohl Stückgut als auch Schüttgut von Schiff auf Eisenbahn bzw. LKW geladen. ER steht heute unter Denkmalschutz und beheimatet verschiedene Verwaltungen, u.a. das Landesamt für Denkmalpflege und die Landesbibliothek.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten