Bielefeld ehem. Bülow Kaserne und Langemarck Kaserne

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Bielefeld ehem. Bülow Kaserne und Langemarck Kaserne

Beitrag von tobias » 04.02.2018 21:58

Moin!
Ich war gestern in Bielefeld und da ist mir u.A. die ehemalige Bülow Kaserne bzw die Langemarck Kaserne aufgefallen...
dazu habe ich mehrere Fragen.Denn ich habe nichts zu der Kaserne im Forum gefunden.
Die Info die ich gefunden habe dass sie wohl von den Briten übernommen wurde und "Ripon Barracs" hiess. In den 30gern von den Deutschen Bülow Kaserne genannt wurde.

1) Habt ihr noch alte Bilder der Kaserne?
2) Wie ich finde hat sie Ähnlichkeit mit der Cambrai Kaserne in Hannover.... sind die beiden Kasernen "verwandt"? oder gab es damals genauso einen "Typenbau"
3) an einem Nebeneingang des Medical Care Center an der detmolder strasse habe ich über einem Eingang modifizierte Ziegelsteine gefunden....hing da mal was?
Geotag habe ich angefügt und bei Google Street view sieht man es direkt. Er liegt direkt an der Strasse gegenüber von "Kindermobile"

http://www.waymarking.com/waymarks/WMGP ... ld_Germany

http://bfg-locations.editboard.com/t341 ... racks-1940


[edit: Thema verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.02.2018 22:59

Hallo tobias,

Du wirfst hier aber einiges durcheinander. Du sprichst von der "Bülow Kaserne bzw die Langemarck Kaserne", obwohl es Dir offensichtlich um die Catterick Barracks geht, oder?

Die Langemarck-Kaserne, später Mossbank Barracks und heute Rochdale Barracks, befindet sich an der Oldentruper Straße.

Die Bülow-Kaserne, heute Ripon Barracks und die Lauter-Kaserne und Wangenheim-Kaserne, heute Catterick Barracks, liegen an der Detmolder Straße.

Hier noch etwas geschichtliches zur Entstehung der Kasernen.

Viele Grüße

Kai

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 05.02.2018 11:44

mir geht's um beide Kasernen.wenn ich jetzt nich ganz daneben liege...die Bauart der einen und den nebeneingang der anderen

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Ehemalige Kasernen in Bielefeld

Beitrag von GerdW » 05.02.2018 21:20

Hallo,

die BAOR (British Army of the Rhine = Britische Rheinarmee) hat auf ihrer Seite die Standorte.

In der Suchmaschine Deiner Wahl, "BAOR" eingeben, dann kommst Du auf die Homepage der BAOR,
rechts "Locations" antippen, und anschliessend "Bielefeld"
Hier sind auch historische Fotos.

Ludwig(von)Lauter(1855-1929)war General der Artillerie und Generalinspekteur der Fußartillerie

Karl von Bülow(1846-1921)war im 1.Weltkrieg Generalfeldmarschall

Die Langemarck-Kaserne war nach einer Schlacht im 1.Weltkrieg im Jahr 1914
benannt. Die Schlacht von Langemarck verzeichnete hohe Verluste auf deutscher Seite.

Gruß Gerd

PS: in einer der Kasernen an der Detmolder Str., ist Heute das HQ der BAOR,
vorher in Mönchengladbach.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 05.02.2018 21:47

Danke erstmal für die Info. aber die fragen vom ersten Post wurden leider nich beantwortet :/

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 06.02.2018 20:53

Hallo Tobias,

zu Frage 1) Alte Fotos dürften rar sein. Eventuell gibt es alte Postkarten.

zu Frage 2) Es war damals üblich, Behörden - und Kasernengebäude im gleichen
Baustil zu errichten. Von daher ist es möglich, dass die Kasernen in Hannover
und Bielefeld ähneln.
Die Kasernen an der Detmolder Str. wurden 1936 erbaut.

zu Frage 3) Symbole, wie Hakenkreuze, SS Runen, etc, wurden nach 1945 entfernt.
Gut zu sehen an der ehemaligen Langemarck-Kaserne in Bielefeld, Oldentruper Str.
Dort sind an der Wand nur noch die Köpfe der Soldaten erhalten.

Gruß Gerd

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 07.02.2018 09:17

GerdW hat geschrieben:Hallo Tobias,


zu Frage 2) Es war damals üblich, Behörden - und Kasernengebäude im gleichen
Baustil zu errichten. Von daher ist es möglich, dass die Kasernen in Hannover
und Bielefeld ähneln.
Die Kasernen an der Detmolder Str. wurden 1936 erbaut.
also gab es keinen direkten Typenbau und sie sind auch nicht direkt verwandt sondern einfach nur zur gleichen zeit gebaut... danke!



GerdW hat geschrieben: zu Frage 3) Symbole, wie Hakenkreuze, SS Runen, etc, wurden nach 1945 entfernt.
Gut zu sehen an der ehemaligen Langemarck-Kaserne in Bielefeld, Oldentruper Str.
Dort sind an der Wand nur noch die Köpfe der Soldaten erhalten.

Gruß Gerd
das Foto mit den Köpfen habe ich gesehen dass die Kreuze entfernt wurden war mir auch klar meine konkrete Frage: "Hing da mal was?"
Jetzt sagen viele "ist doch egal jetzt hängt da nix mehr" ...mich interessiert es jedoch einfach geschichtlich.
In dem von Redsea geposteten pdf http://www.die-viertel.de/files/viertel ... l_27_7.pdf
An dem Gebäude Links neben dem Eingang scheint auch die Wand oben rechts "modifiziert" worden zu sein... was sagen die Experten dazu...Kriegsschaden oder Bearbeitung von "Altlasten"? Die Form eines Adlers hat es auf jeden Fall meiner Meinung nach Ich habe mal eine grobe Skizze der hellen Stelle gemacht die ich meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.02.2018 19:32

tobias hat geschrieben:[...] An dem Gebäude Links neben dem Eingang scheint auch die Wand oben rechts "modifiziert" worden zu sein... was sagen die Experten dazu...Kriegsschaden oder Bearbeitung von "Altlasten"? Die Form eines Adlers hat es auf jeden Fall meiner Meinung nach Ich habe mal eine grobe Skizze der hellen Stelle gemacht die ich meine.

Hallo tobias,

es handelt sich hier um die Ausbesserung von Kriegsschäden, wie auch um die Entfernung des Adlers.

Ich hatte Dir oben die BAOR-Seite zur Langemarck-Kaserne (heute Rochdale Barracks, davor Mossbank Barracks) verlinkt. Dort findest Du dieses Foto, auf dem am Gebäude noch der beschädigte Adler zu sehen ist.

Wenn Dir jemand auf Deine Fragen Links zu Seiten mit weiteren Informationen oder Fotos einstellt, empfiehlt es sich, sich diese auch anzuschauen.

@Gerd

Bei den Plastiken handelt es sich um die Köpfe eines Arbeiters, eines Soldaten und eines Bauern.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 07.02.2018 21:37

moin war nicht böse gemeint auf dem Bild hätte ich keinen adler entdeckt

Hitch
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2018 12:11
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Hitch » 23.09.2018 13:35

Hier einige Fotos der ehemaligen Langemarck Kaserne aus meiner Sammlung. Es gab nie einen Adler in der Kaserne, nur die Skulpturen, wie zuvor erwähnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten