Schwimmbahn Volkspark Dortmund

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
jettie
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Schwimmbahn Volkspark Dortmund

Beitrag von jettie » 13.07.2016 17:38

Hallo,

diese Bilder habe ich 2009 in Dortmund am Schwimmbad geknipst. Mir fiehlen direkt die Fresken der Fassade auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich NS-Hintergrund haben? Das Schwimmbad wurde meines Wissens nach in den späten 20er Jahren errichtet. Allerdings wurde mir gesagt, die obere Fensterreihe wäre nachträglich einfügt worden.

Hat jemand etwas mehr Hintergrundwissen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jettie am 13.07.2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.07.2016 18:55

Hi,

also ich halte die drei Bildmotive nur für das was sie sind Bilder die ein bisschen in Richtung Jugenstil gehen. Die Linien sind halt Linien die nur zufällig ein Hakenkreuz-ähnliches Gebilde bilden. Glaube nicht dass das bewußt so ausgeführt wurde, dazu sind mir diese Linien nicht symetrisch genug.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2290
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.07.2016 19:13

Defiitiv kein NS-Bau. Ich gehe da regelmäßig alle 14 Tage dran vorbei... und es steht auch dran.

Näheres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbad_Dortmund
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

jettie
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jettie » 13.07.2016 20:14

Ok, danke für die Info. Hatte ich bereits vermutet, jetzt ist es Gewissheit.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Antworten