Suche Infos über Reichsschulungsburg Burgwedel/Hannover

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Suche Infos über Reichsschulungsburg Burgwedel/Hannover

Beitrag von niemandsland » 02.01.2015 20:15

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich bei Ebay einige Fotos aus dem Jahr 1937/1938 von der Ordensburg Vogelsang ersteigert. Eigentlich ein "Abfallprodukt" in einem Fotoalbum. Ich habe mich danach mit ein paar Büchern ausgestattet, um mehr über das Thema zu erfahren. In einem Buch fand ich dann einen Hinweis über eine Schulungsburg im Raum Hannover, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte.

Wir haben das Thema in Hannover erörtert, kommen aber irgendwie nicht weiter. Bekannt ist die Eichenkreuzburg Link -> Bissendorf/Wietze die aber hier wohl eher nicht gemeint ist.

Vielleicht kann irgendjemand weiterhelfen...?

Interessant wäre auch, wann die Burg entstand, wie lange sie existierte, und alles, was darüber sonst irgendwie bekannt ist. :)

Im folgenden ein Zitat wie wir auf die Burg aufmerksam geworden sind.

Zitat, aus: Ordensburg Vogelsang 1934 - 1945, Erziehung zur politischen Führung im Dritten Reich. Autor: H.-Dieter Arntz. ISBN: 978-3-86933-018-1. Seite 196.

Dort heißt es u.a.:

----

Der Reichsorganisationsleiter der NSDAP.

Berlin, 18.9.1939

Abschrift.

Anordnung.
==========

Betrifft: Ordensburgen und Reichsschulungsburgen.

Ich übertrage mit sofortiger Wirkung dem Hauptamtsleiter
Burgkommandanten Pg. Gohdes die Leitung sämtlicher der
Wehrmacht für die Dauer des Krieges zur Verfügung gestellten
Ordensburgen und Reichsschulungsburgen wie:

1. Ordensburg Vogelsang/Eifel
2. Ordensburg Krössinsee/Pommern
3. Reichsschulungsburg Erwitte/Westfalen
4. Reichsschulungsburg Hirschberg/Riesengebirge
5. Reichsschulungsburg Königswinter/Rh. einschl. Haus Matern
6. Reichsschulungsburg Lobeda/Thüringen
7. Reichsschulungsburg Oberursel/Taunus
8. Reichsschulungsburg Burgwedel/Hannover
9. Reichsschulungsburg Werlsee bei Berlin
10. Reichsschule für Seefahrer und Auslandsdeutsche, Altona
11. Reichsschulungsburg Sassnitz/Rügen
12. Reichsschulungsburg Danzig-Jenkau
13. Reichsschulungsburg Danzig-Wordel

Der Parteigenosse Gohdes ist Verbindungsführer der abgetre-
tenen Burgen zur Reichsorganisationsleitung, zur Deutschen
Arbeitsfront und den Heeresdienststellen.

[...]

i.A.
gez. Simon

----

Abschrift von Abschrift, Guido Janthor, Hannover.

Soweit die Ausführung zur Reichsschulungsburg für Reichsführer in Burgwedel bei Hannover.

Gruß aus Hannover
Guido "Wolf" Janthor

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.01.2015 21:09

Hallo, Guido,
zum einen ist es nicht unbedingt eine "Parteiburg" wie die Ordensburgen, sondern kann einer der vielen Organisationen zugehörig sein (Erwitte=DAF, Saßnitz=KdF). Höchstwahrscheinlich sogar.
Zum anderen war es ggf. keine "echte" Burg.
(vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordens ... ungsburgen)

Ansonsten gab es sie, und da war (auch) ein Lazarett; da gibt es was:
http://www.damals-im-wendland.de/1940-1 ... rebien.htm

Soweit auf die Schnelle.
Grüße
Christian

Edit: das könnte auch eine Reichs- oder Gau-Führungsschule gewesen sein. Da gabs diverse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsf%C3%BChrerschule (da ist höchst vermutlich nur eine Auswahl) Was sagt die Gemeinde dazu? ;)
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Reichsschulungsburg Burgwedel

Beitrag von erlenmeier » 15.08.2016 19:39

Moin!
Auf die Schnelle fand ich dieses zu Deiner Suche.

https://traditio.wiki (russische Seite. Die kyrillischen Zeichen werden nicht im Orig. kopiert)

Reichsschulungsburg Erwitte/Westfalen
Reichsschulungsburg Hirschberg/Riesengebirge
Reichsschulungsburg Königswinter/Rh. einschl. Haus Matern
Reichsschulungsburg Lobeda/Thüringen
Reichsschulungsburg Oberursel/Taunus
Reichsschulungsburg Burgwedel/Hannover
Reichsschulungsburg Werlsee bei Berlin
Reichsschule für Seefahrer und Auslandsdeutsche, Altona
Reichsschulungsburg Sassnitz/Rügen
Reichsschulungsburg Danzig-Jenkau
Reichsschulungsburg Danzig-Wordel



Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten