HVA Osnabrück / Tag des offenen Denkmals 2013

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

HVA Osnabrück / Tag des offenen Denkmals 2013

Beitrag von Talpa » 08.09.2013 19:18

Bekanntermaßen fand heute bundesweit der "Tag des offenen Denkmal 2013" statt.
"Unbequeme Baudenkmäler" oder so ähnlich lautete das Motto.
In der Veranstaltungsliste war die Öffnung für die "Heeresspeicher" in Osnabrück angekündigt.
Toll, von solchen Speichern habe ich noch nie etwas gehört, was es nicht alles gibt!
So ein Speicher zu besichtigen passte mir richtig gut in den Zeitplan, und wenn nicht, hätte ich diesen solange gedreht bis ich die Zeit gefunden hätte.
Zur angegebenen Zeit am angegebenen Ort wartete ich gespannt auf die Dinge die da kommen würden, mit mir einige ebenso interessierte Besucher.
Leider blieben die Türen der Anlage geschlossen.
O.K. ein kleiner Zwischenfall, es kann immer etwas dazwischen kommen. Ich bin in die Innenstadt gefahren und habe das schlechte Wetter genossen.
Nach der Mittagszeit, der Himmel hatte sich etwas gelichtet, zweiter Versuch, neue Anfahrt zu den Speichern.
So freundlich sich der Himmel zeigte, so bedeckt wurde meine Stimmung- unbequeme Baudenkmale- wie treffend.
Die Tore blieben weiter zu und die Besucher draussen. Kein weiterer Hinweis auf irgendwas.
Einziger Trost, die Anfahrt war nicht so lang, und es war nicht das erste mal das die Türen zu blieben.
2011 hatte ich schon einmal so ein Pech, nur dass ich für ein Speicher bis Einbeck gefahren bin der dann zu blieb.

Fazit: ausser verbrannte Zeit nichts mit tollen neuen Erkenntnissen.

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.09.2013 09:38

Hmmm,
das ist ja schön blöd. Da sollte man sich mal an den Veranstalter wenden und erfragen, was denn das soll. War denn irgendwo gelistet, welche Anlagen zu besichtigen waren?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.09.2013 09:48

Hallo Talpa, hallo Djensi,

die Besichtigungsmöglichkeit des HVA Osnabrück war z.B. hier

http://tag-des-offenen-denkmals.de/programm/


angekündigt mit diesem Wortlaut:

Heeresverpflegungslager
Römereschstraße, 49090 Osnabrück, Hafen
Denkmalpflege Stadt Osnabrück

© Denkmalpflege Stadt Osnabrück

Beschreibung
in den 1930er Jahren für die Produktion und Verteilung von Nahrungsmitteln errichtet und bestanden aus einer Großbäckerei, fünf Speichern, einem Verwaltungs- und einem Wachgebäude. Nach 1945 Nutzung durch die Britischen Streitkräfte, seit 2008 Planungen für die Umnutzung in ein Kulturquartier.

Öffnungszeiten am 8. September 2013
11 - 17 Uhr

Kontakt
Frau Ammerich, Fachbereich Denkmalpflege, Tel.: 0541 3234206


Man könnte ja z.B. bei Frau Ammerich nachfragen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 09.09.2013 20:46

Ich war auch dort, und wurde gefragt, ob ich den Schlüssel hätte ... :?: :?:
Und dann blieb mir nichts anderes übrig, (ebenfalls nach dem zweiten Besuch),
als ein paar Fotos zu machen.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 23.11.2013 12:36

Heute morgen in der Zeitung:
"drei-speicher-im-osnabrucker-hafen-sollen-abgerissen-werden"
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... sen-werden
Ist noch nicht endgültig entschieden.
Fm.

"400 Besucher hätten das gut erhaltene Gebäude besichtigt" :?: :?: si. oben im thread

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 23.11.2013 18:58

Diesen Zeitungsbericht habe ich heute morgen auch zugespielt bekommen und musste ihn glatt zwei mal lesen.
Nicht wegen dem Abbruch sondern wegen der vielen Besucher.

Um den Abbruch würde ich mir keine großen Gedanken machen, der der wird kommen.

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Hoffnung für den Denkmalschutz

Beitrag von Talpa » 14.02.2014 18:00

Nach einem weiteren Bericht der NOZ versucht man nun doch einen Speicher des ehem. HVA's zu erhalten.
Ob es klappen wird?

ich bin da eher skeptisch.
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... cker-hafen

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 14.02.2014 19:27

@mods:
vielleicht könnte man diesen thread aus smalltalk herausnehmen,
dann könnte man weiterhin die Sache verfolgen...

@talpa: ja, hatte ich auch gelesen

Gruß Fm.

Antworten