Das Denkmal der nationalen Erhebung und der Volksgemeinschaft von 1934

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Das Denkmal der nationalen Erhebung und der Volksgemeinschaf

Beitrag von Deichgraf63 » 23.06.2013 18:15

Der Adler auf einem Mast und die Krypta sind natürlich weg. Aber die mächtigen Findlinge mit den Namen der Umlandgemeinden und eine Art Bühne sind noch vorhanden. Heute ist die ansonsten noch weitgehend im Orginalzustand befindliche Anlage neben dem ehemaligen Krankenhaus (jetzt Jugendbildungsstätte)als Kinderspielplatz ausgewiesen und etwas verwildert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.06.2013 15:50

Moin,
erinnert irgendwie an die Thingplätze, die an anderer Stelle hier schon thematisiert wurden. Ansonsten interessanter Fund.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.06.2013 21:47

In größerer Ausführung gab es eine Thingstätte bei Verden im Sachsenhain.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenhain

Dort stehen Findlinge aus jedem Gau des Deutschen Reiches.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 24.06.2013 22:22


Antworten