Wehrmachtslazarett als Symbol

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Tom Riddle

Bauten in Formen eines Flugzeuges

Beitrag von Tom Riddle » 09.01.2012 19:29

Moin.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Inzwischen habe ich zehn solcher Bauten überall in Deutschland finden und mrkieren können.

Alle (bisher gefundenen) wurden als Standort- bzw Garnisonslazarette erbaut. Aber es waren unterschiedliche bauausführende Firmen und auch Architekten.

Das alle doch nahezu geich aussehen (mal abgesehen von Anbauten nach dem Krieg, verschwundene Bauteile durch Zerstörung, etc) bestätigt meiner Meinung nach den Verdacht, daß es sich um einen Typbau nach einem "Masterplan" handelte.

Ein weiteres hat es auch in Siegen gegeben, wurde aber in den 70er endgültig abgerissen. Heute ist hier ein Teil der Uni angesiedelt worden.

Aber urteilt selbst. Ich habe alle gefundenen Standorte markiert. Vielleicht findet der eine oder andere auch ja auch noch so etwas. Und vielleicht auch jemand zufällig eine Bestätigung für den Typbau in Freiburg oder einem anderen Archiv.

Es fällt noch eines auf. Nur bei den ersten wurden die Flügel in bogenform gebaut, die später fertig gestellten Bauten haben "gerade" Flügel, ansonsten stimmt alles andere. Die gerade Bauweise war wohl auch teilweise dem Baugrund geschuldet.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten