Finnenhaussiedlungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Petronius65
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2011 01:05
Ort/Region: Neumünster

Finnenhaussiedlungen

Beitrag von Petronius65 » 06.02.2011 20:54

Hallo liebe Liste !

Wer kann mir was über die Finnenhaussiedlungen im ehemaligen Deutschen Reich 1939 sagen . Diese Siedlungen wurden bei Rüstungswerken , Flugzeugwerken sowie Flugzeugmotorenwerken angesiedelt . Für die Arbeiter und Gefolgschaftsleuten der Werke . Bauzeit von 1941 - 1945 .
Wem sind diese mal bei seinen Forschungen begegnet oder kann helfen ?

Mit freundlichen Grüssen
Petronius65

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 06.02.2011 21:22

...ups, ich kenne nur die Finnenhaussiedlung in/bei Berlin, die aber einen anderen Hintergrund hat und erst nach dem 2.WK entstand (und von deren Architektur ich irgendwann mal sehr enttäuscht war :-))
Zuletzt geändert von chris70 am 06.02.2011 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.02.2011 21:22

Moin!

Ich kenne das eigentlich eher unter dem Begriff "Norwegerhäuser" oder "Norweger-Siedlung". Dazu hatten wir hier und, so weit ich mich erinnere, noch an anderer Stelle schon einmal etwas.

Mike

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 07.02.2011 10:26

Hallo,

in Lübeck gibt es eine eine sog. Finnland-Siedlung aus der Zeit des WK 2

Hier mal ein Link zur entsprechenden Seite

http://www.finnlandsiedlung.de/index.html

passat991
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2010 10:59
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von passat991 » 07.02.2011 15:40

"Auf dem Kiekeberg" in Lübeck-Travemünde ist auch so eine Strasse mit Finnenhäusern die damals für Angestellte der Erprobungsstelle See Priwall gebaut wurde.
Suche alles über Travemünde,Priwall,Pötenitz...Kenn mich aber auch schon ganz gut aus...

passat991
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2010 10:59
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von passat991 » 07.02.2011 21:35

Ein kleiner Nachtrag;Ich(wir) haben in ganz frühen Jugendtagen meine/unsere Tage am Kiekeberg mit Joachim Bessel verbracht.Das war mal einer der ganz hohen auf dem Priwall.Genauere Infos gibt es gerne auf Anfrage,weil ich muss die Lektüre erst noch raussuchen :megawut:
Suche alles über Travemünde,Priwall,Pötenitz...Kenn mich aber auch schon ganz gut aus...

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Beitrag von OLe » 08.02.2011 00:02

In diesen Artikeln wird über die Finnenhaussiedlungen in Preetz, Einfeld, Bordesholm, Flintbek und Schönberg berichtet.
Die in Preetz kenn ich, da ich dort wohne. Viele Häuser sind umgebaut, aber etliche noch nahezu im Urzustand.

http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/Ergebn ... .htm#Anm2o
http://www.preetz.com/portal/modules.ph ... le&sid=926
http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/STADT/ ... .htm#Anm2o


Gruß
Olaf

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.02.2011 18:30

Moin,
auch in Wedel wurden Finnenhäuser errichtet, die im wesentlichen als Ersatzwohnungen für abzureißende Häuser im Zuge der Baumaßnahme verbunkerte U-Werft Wenzel gedacht waren. Ein Großteil der Häuser steht noch, allerdings meist stark verändert.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.02.2011 21:26

Hallo,

Ole hatte bereits einiges genannt. Es gibt einen interessanten Artikel im Jahrbuch des Kreises Plön 1985: "Erinnerungen an die letzten zwei Kriegsjahre im Kreise Plön" von Alfons Galette.
Seite 41: Der Neubau von Wohnhäusern kam spätestens seit 1942 aus Materialgründen und wegen der Belastung der Handwerksbetriebe nicht mehr in Betracht. Eine Ausnahme machte der Bau der sogenannten Finnenhäuser, gute Holzhäuser in den beiden Typen „Kotkas" und „Helsinki", die meines Wissens über Schweden kamen, und von der Stadt Kiel, teils mit der Heimstätte Schleswig-Holstein, teils mit der Neuen Heimat, in Preetz, Flintbek, Voorde, Ascheberg und Schönberg — dort in Verbindung mit der Marine — gebaut wurden. Sie stehen noch heute, und die Bewohner, die inzwischen Eigentümer wurden, sind glücklich darin.
Anschließend wird noch auf Einheitshäuser von Reichswohnungskommissar Robert Ley eigegangen.

Viele Grüße,
Leif

BY-Fred
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2010 08:20
Ort/Region: Bad Reichenhall

Finnenhäuser

Beitrag von BY-Fred » 12.04.2011 20:06

Hallo,

wir haben hier im Berchtesgadener Land, im Gemeindebereich von Ainring, Ortsteil,Bruch - eine ganze Siedlung mit Finnenhäuser, die 1942/43 rerichtet wurden für ca 5 Jahre und heute fast alle noch - in zwar restaurierten Zustand bestehen und eine nette kleine Siedlung darstellen! Mit Öffnung der Grenzen gegen den Osten wurden sogar noch 2 Häuser nachgebaut - von der gleichen Firma, die diese Häuser bereits 1942/43 geliefert hatte!

Sie waren damals bis 1945 die Unterkünfte für die Verheirateten DFS-Mitglieder mit ihren Familien und ein Haus wird auch heute noch von einer ehemaligen DFS-Familie bewohnt. Diese Häuser sind zwischenzeitlich alle in den Eigentum der heutigen Besitzer übergegangen!

Eine ausführliche Beschreibung dieser Häuser und die damit verbunden Siedlung wird derzeit in der sich in Arbeit feindlichen Dokumentation über den ehemaligen Reichsflughafen Reichenhall-Berchtesgaden, den späteren Arbeitsplatz der DFS (Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug) und dem heutigen Ortsteil Mitterfelden - erstellt!

mfg Fred

Antworten