Munster / (Bad) Fallingbostel

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 12.01.2010 14:08

Dietrich als Stadtarchivar und Fotograf ist hier eine sehr verläßliche Quelle. An den Holzplatz kann ich mich ebenfalls noch erinnern, den haben wir übungsmäßig des öfteren gelöscht. das durften wir, weil der Eigentümer des Holzes ebenfalls in der Feuerwehr war. Er könnte ebenfalls als Quelle des Wissens angezapft werden. Man suche nach Erhard Helmke. Seine Firma saß einst auf dem Platz, wo jetzt der große Baumarkt steht und brauchte in Spitzenzeiten Lagerplatzkapazitäten in der Nähe.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 12.01.2010 20:50

Hallo erstmal,

Hogi, bist Du Dir mit Munster überhaupt sicher? Könnte es nicht auch die Schule in Breloh, am ehemaligen Nebellager gewesen sein?
Die Schule stand 1945 in der Hornheide und bestand aus einer Barracke mit vier Klassen. Später gab es dann einen Neubau der dann noch weiter ausgebaut wurde die Strasse heißt "An der Raubkammer".

Gruß
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 13.01.2010 18:09

Hallo zusammen,

ich muß mich zunächst mal korrigieren, der zweite Satz im zweiten Absatz ist so nicht richtig.

Die alte Breloher- Schule stand an der heutigen Gustav Meyer Straße, aus Platzgründen wurde ein neues Schulgebäude errichtet, welches wie beschrieben aus der Baracke mit vier Klassen bestand.
Dieses Gebäude stand auf dem Gelände des heutigen Friedhofs- Breloh.
Nach dem weitern Neubau der heutigen Breloher Schule wurde diese Baracke Opfer eines Brandes.

Die Munsteraner Schule in der Zeit um 45 stand dort wo sich heute Pestalozzischule befindet, nämlich an der Breloher- Straße. Die Luftaufnahmen aus der Zeit und diesem Gebiet sind sehr undeutlich, man kann in der Nähe dieses alten Gebäudes eine Fläche erkennen, die durchaus ein Sportplatz sein könnte.

MfG
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Antworten