Reichs-Kartoffellagerhallen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 03.06.2009 13:08

Hallo Marc,

das sieht mir eher nach einer LPG - schöpfung aus.
Diese Abluftschächte findet man dort regelmäig an den Ställen.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 29.12.2009 20:10

Markus L hat geschrieben:Bin soeben per Zufall beim Stöbern in alten Karten auf den Standort einer Reichs-Kartoffellagerhalle in Bielefeld gestoßen:

Die 1942 erbaute Halle (Grundriss entspricht dem Hamburger Bau) befand sich an der Eckendorfer Straße, stadtauswärts kurz hinter der Kreuzung mit der Straße Am Stadtholz auf der rechten Seite. Heute sind keine Spuren mehr von dem Gebäude erkennbar, auf dem Gelände befindet sich heute eine Westfalen-Tankstelle und ein Autohandel.
......

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher das die Halle noch vorhanden ist.
Stichhaltige Beweise habe ich leider keine, doch für mich ziehe ich volgende Inditzien heran:

An der oben zitierten Stelle findet man bei GE eine Halle mit Pappdach, Lüftungsgauben und Gleisanschluss.
Käpten Blaubär schreibt Eingangs das bis 1942 ein anderer Grundriss wie der Vorgestellte verwendet wurde.
Jetzt sind mir zwei weitere Hallen bekannt die dem "Bielefelder" Gebäude sehr nahe kommen, und auf die die Beschreibung passt.
Die letzte Halle die mir aufgefallen ist, steht gegenüber der "Lippischen Hauptgenossenschaft" in Lage.
Den Gleisanschluss hinter dem Gebäude kann man auf GE erahnen.
Fehlt nur noch die Bestätigung.

Gruß
Talpa



edit: Fotos und kmz auf Wunsch von Talpa angehängt - redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.12.2009 21:05

Moin!
Das ist sehr interessant. So auf Anhieb habe ich die Gebäude in Bielefeld und Lage bei GE allerdings nicht erkennen können. Kannst du evt. mal eine KMZ hier einstellen? Und wo ist die dritte Halle, die Dir aufgefallen ist?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.12.2009 00:13

Talpa hat geschrieben:
Markus L hat geschrieben:Bin soeben per Zufall beim Stöbern in alten Karten auf den Standort einer Reichs-Kartoffellagerhalle in Bielefeld gestoßen:

Die 1942 erbaute Halle (Grundriss entspricht dem Hamburger Bau) befand sich an der Eckendorfer Straße, stadtauswärts kurz hinter der Kreuzung mit der Straße Am Stadtholz auf der rechten Seite. Heute sind keine Spuren mehr von dem Gebäude erkennbar, auf dem Gelände befindet sich heute eine Westfalen-Tankstelle und ein Autohandel.
......

Hallo,

ich bin mir eigentlich sicher das die Halle noch vorhanden ist.
Stichhaltige Beweise habe ich leider keine, doch für mich ziehe ich volgende Inditzien heran: (...)

Hallo zusammen,

ich denke ich weiß welche Halle Markus_L meint und habe sie auf anhängenden Fotos und Karte mit einem roten Pfeil markiert. Nur macht es mich stutzig, dass sie erst 1942 erbaut worden sein soll, denn auf dem Luftbild von 1939 stand sie schon. Ist vielleicht doch noch eine andere Halle gemeint?

Einen eigenen Gleisanschluss hatte keine der Hallen, doch lag die Halle die Talpa beschreibt unmittelbar am Gleisanschluss der Anker-Werke.

@Talpa

Hättest Du das beim Treffen schon gewußt .... ich bin mit Dir direkt an der Halle vorbei gefahren, die lag kurz hinter dem Luftwaffenbekleidungsamt auf der rechten Seite. Und Markus_L und ich haben vor zwei Jahren mal die Gleisanlagen um die Halle herum erkundet, zwei Fotos vom Abzweig zur Halle hänge ich auch mit an, und wir waren natürlich völlig ahnungslos. :?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 06.01.2010 19:45

Keine der beiden genannten Hallen ist die Reichs-Kartoffellagerhalle.

Diese liegt nämlich noch ein Stückchen weiter östlich zwischen der Eckendorfer Straße und den Gleisanlagen der Sudbrackbahn.

Den Standort hab ich aus einer Karte "Kreisbahnhof Bielefeld mit Industrie- und Anschlußgleise Maßstab 1:2500", veröffentlicht in: Kotte, Rainer (2002): Die Bielefelder Kreisbahnen, zweite Auflage; Lübbecke, Verlag Uhle & Kleimann, S. 181.

In dieser Karte ist die Reichs-Kartoffellagerhalle dort eingezeichnet, wo sich heute die Werksanlagen der (inzwischen auch Lost) Fa. Rittal befinden. die Halle, die dort heute genau auf dem Standort sich befindet, ist allerdings anders gebaut und eindeutig neueren Datums (50er Jahre).

Interessant aber, dass 30m weiter östlich noch heute eine Halle steht, die in Grundriss und Ausführung genau den Reichs-Kartoffellagerhallen entspricht. (Bis vor kurzem von der Fa. "Die Leihe" genutzt).

Somit dürfte die Karte nicht exakt stimmen, die Kartoffelhalle aber noch existieren!

http://maps.google.de/maps?hl=de&source ... CAwQnwIwAA

Im Jahre 1939 waren beide Grundstücke (Rittal und Die Leihe) noch gänzlich unbebaut.

Werde die Tage mal Fotos machen!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 19.09.2010 20:09

Moin,
an der Straße Blumensand steht diese Halle, die mir sehr nach ehemaliger Reichs-Kartoffellagerhalle aussieht,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 19.09.2010 21:25

Hallo Lars,

würde sagen das das ein Volltreffer ist. :thumbup:

Talpa

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.09.2010 23:09

Moin!
Das würde ich auch so sagen! Sehr schöner Fund, vielen Dank!
:thumbup: :-)
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 21.09.2010 13:57

Habe meinen Alten Herrn befragen können. Er meint dass ein Gleis in das Lager Jenfelder Str führte. Er wohnte in der Nähe ab 1943 am Holstenhofweg, bzw. später hab ich meine Kindheit dort auch verbracht. Ich kann mich ganz, ganz schwach ebenfalls an Gleisreste erinnern. Interesant ist noch das der Wehrmachtsfiskus immer wieder Grundstücke, die an bestehende Militärinstallationen anlehnten, aufkaufte. Unter anderem ein Geländestreifen, der hinter dem j. Friedhof lag. Später mehr auf meiner HP. Im Spätherbst geht es auch dort weiter, mit neuen Artikeln.
In der Kartoffelager- Halle war in den späten 70ern eine Firma Kartoffel-Manigel tätig. Die tüteten Kartoffeln in 5 Kg- Beutel ein. War damals noch nicht so gebräuchlich. Man kellerte noch ein.:mrgreen: Später zog die Firma nach Barsbüttel in den Kiebitzhörn um. So um 1982/1983.

Eine Kartatoffelhalle befand auch sich in Wandsbek Ecke Efftingestr /Am Neumarkt, dem dortigen Sportplatz zur Efftingestr vorgelagert. Die Halle wurde abgerissen (Ende der 70er?) und auf dem Grundstück wurde dann ein Gebäude für den Quelle- Kundendienst (auch schon lost) errichtet. Ein Bahnanschluß war theoretisch durch die Wandsbeker Industriebahn möglich, Denn deren Gleis führte direkt auf der Efftinger Str. vorbei. Ich selbst kann mich an ein Gleisanschluß nicht erinnern, meine Erinnerung startet so ab 1960.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.09.2010 22:56

Moin!
Und danke für die Hinweise.
Der Standort Am Neumarkt ist bekannt. Leider ist dort heute nichts mehr zu finden. Und die Halle hatte tatsächlich Anschluß an die Wandsbeker Industriebahn. Der Anschluß "Kartoffellagerhalle" ist in den Gleisplänen eindeutig gekennzeichnet.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten