"Nazi-Schlösschen"

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

"Nazi-Schlösschen"

Beitrag von Krakau » 04.01.2008 23:16

Leider reicht es dann doch nicht für einen ganzen Artikel, aber ich poste hier mal was ich über unser „Nazi-Schlösschen“ oder „Belweder" gefunden habe.

Das Objekt befindet sich in Krakau, jedoch westlich außerhalb der Stadt im sogenannten Wolski-Wald auf einer Anhöhe über der Weichsel.

Erbaut wurde es während der Deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg im Stil eines Alpenschlösschens. Die Daten hierzu schwanken zwischen 1939 – 1942 oder 1942 – 1945.
Wobei einige Fakten auf letztere Daten sprechen.

Wer genau das Gebäude errichtet hat ist auch völlig unklar. Ich vermute mal das es die OT gewesen sein könnte, es kann aber auch in Eigenregie des Distriktes Krakau entstanden sein.

Als gesichert kann man wohl annehmen, das es weder dem Gouverneur Hans Frank diente (der wohnte in Krzeszowice und hatte seine Residenz auf dem Wawel) noch dem Chef des Distriktes Krakau Otto Wächter (der wohnte sozusagen nebenan in einer älteren Turmvilla).

Üblicherweise wird als Bestimmung ein luxuriöses Erholungsheim für verdiente Piloten der Ostfront angegeben (wenn nicht eine der beiden oben genannten angeführt wird). Geht man davon aus, dass das Gebäude bis 1945 nur teilweise fertig war und nie als Erholungsheim genutzt wurde, so ist es immerhin möglich, das sich bis zum Einmarsch der Roten Armee hier für eine gewisse Zeit ein Lazarett befand.

Nach dem Krieg diente es erst dem Ministerium für Forstwirtschaft, dann eine gewisse Zeit der Jagiellionen Universität. Heute befindet sich hier ein gutes Restaurant. Von verschiedenen Besuchen desselben kann ich jedem Gast nicht nur den grandiosen Ausblick von der Terrasse des Hauses empfehlen!

Wer also noch was weiß oder rausfindet: Infos sind gerne willkommen!

Das Bild stammt aus der polnischen Wikipedia – (beizeiten werde ich mal eigene Fotos rauskramen und einscannen).
Wenn Du nicht überzeugen kannst, dann verwirre wenigstens. (Harry S. Truman)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.01.2008 23:23

Also das mit dem Bildgrößenhinweis müsste noch mal besser hervorgehoben werden. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 26.01.2008 23:25

Hier noch ein Placemark für alle Interessierten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karli.mehra

Beitrag von karli.mehra » 20.12.2010 17:25

So wie ich das lesen kann, wurde das urspruengliche Gebäude bereits 1928/29 gebaut und dann 1942-1943 mit einem Erweiterungsbau ergänzt, der ein Sanatorium der Luftwaffe werden sollte (geplant war auch der Bau einer Seilbahn).

Das "alte" Gebäude selber war ab 1939 Sitz von Dr. Otto Wächter (kann man nachlesen in den Erinnerungen Edmund Glaises von Horstenau (S. 521). Nach dessen Versetzung nach Galizien 1942 stand es dann leer und sollte zusammen mit dem dann nebenan eingeleiteten Neubau der Luftwaffe als Sanatorium dienen.

Antworten