Hawk- Stellungen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
MichaelH

Marienheide

Beitrag von MichaelH » 14.02.2003 10:46

Die Fläche in Grimmringhausen wird gerade von der Gemeinde platt gemacht, da kommt ein Gewerbiet hin. Von den Bunkern und Hallen ist nichts mehr vorhanden.

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2003 16:31

Hallo!
Fast ganz neu im Forum und schon kann ich einen bescheidenen Betrag liefern. Lageplan und sogar ein Foto der Nike-Stellung Griemeringhausen gibt es hier:

http://193.159.219.138/konversion/webse ... sflaechen/

Auf der Fläche sind die Bagger schwer am graben, allerdings steht eine der Hallen und auch mehrer Bunker noch. (Stand 14.02.2003) Die Fläche ist abgesehen von den Bauarbeiten frei zugänglich. Bei einem der Bunker steht sogar die Tür auf und man kann hineinsehen. Zu sehen ist aber nix!

Bei der Fläche handelt es sich um den Abschussbereich. Hat jemand eine Ahnung wo der Feuerleitbereich war?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2003 00:08

Hervorragender Link - Danke!

Mike

Sentry

Hawk-Stellungen

Beitrag von Sentry » 18.02.2003 13:24

Hallo Andreas !!


Zu Nike/Hawk hab ich vor kurzem diesen Link gefunden . :mrgreen:

Fand ich sehr informativ .
;)
http://home.t-online.de/home/m.tegge/relikte/
http://home.t-online.de/home/m.tegge/re ... /index.htm


Sind zwar meist aus Niedersachsen/Bremen,aber hab da auch was über NRW gesehn .



Viel Spaß u.Geduld :mrgreen: beimStöbern u. große Kanne Kaffe dabei net vergessen

Kilian

Beitrag von Kilian » 19.02.2003 21:28

Is das nich jetz als Asyl-Heim oder sowas umfunktioniert worden?

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 19.02.2003 21:48

Nicht das da was verwechselt wird.
Das Asylheim ist in der alten Kaserne in Marienheide untergekommen.


Wetback

mati

Sehestedt

Beitrag von mati » 28.12.2004 09:09

Moin moin,
hat zufällig irgenjemand informationen über die FlaRak Stellung Sehestedt ? Ich war Früher bei der 3 FlaRakBatll. 39 in Eckernförde stationiert und Sehestedt war unsere Stellung. sehr schön am Nord-Ostseee Kanal gelegen.
Was ist aus Ihr geworden bzw. ha jemand Bilder von dieser Stellung ?
Im WWII war diese Stellung eine Flak Stellung der 88 und hatte sehr gut ausgebaute Bunker anlagen.

CU

Mati

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.12.2004 12:34

Hi.
Es war ätzendes Wetter und auch nur ein Spontan-Besuch. Ich werde mal nachfragen, wie die Stellung nun genutzt ist. Sieht nach Bundesvermögensamt aus. Ich habe mal beim Segelfliegen ein Bild gemacht, auf dem die Stellung zu sehen ist. Ich werde bald mal suchen.

Frühere Nutzung: Sehestedt = 3 x 8, 8 cm, ab 9. 44 = 4 x 10, 5 cm

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutz

Beitrag von Lutz » 28.12.2004 12:43

Bei DSCF0074.jpg würde ich auf das assembly building tippen.
Sieht aber irgendwie ein wenig zu windschief dafür aus.

MfG,
Lutz

mati

Beitrag von mati » 28.12.2004 13:23

Moin,
erstmal viielendank für die schnelle Reaktion:-) hast Du dich heute morgen die Aufnahmen gemacht ?? Dann nenne ich es wirklich sehr aktuell !
Also ich meine Bild ..75 zeigt das, meiner meinung nach, Unterkunftsgebäude der Kampfbesatzungen. War übrigens sehr schön mit Coffeshop und Fernsehräumen ausgestattet.
Bild ..74 müsste das Gbäude für die Stromerzeuger (SEA) gewesen sein.
Bild ..80 zeigt die Zufahrt zur Stellung mit dem SEA gebüde links und den Bunkern für die Wache (kleine Gebäude mit Fenster)
Bild 73 müsste die Stellung vom PAR (Puse bbb Radar gewesen sein)
Bild 78 zeigt die Abschuss sektion.

Jetzt wäre es natürlich noch Interessant Bilder aus der Zeit zu bekommen in der Die Stallung noch akltiv war. Ich Depp habe damals natürlich keine Bilder gemacht :-( Es stand dort ja Fotografieren verboten.*BG*

Erstmal Danke

Matthias

Antworten