Radarführungsdienst, CRC, SOC

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Radarführungsdienst, CRC, SOC

Beitrag von HW (†) » 07.10.2006 01:50

Da hier im Forum immer wieder Beiträge über die CRC und SOC gepostet werden (z. B.: -SOC Bunker Uedem, -Bunker Udo, -Besichtigung Gefechtsführungsbunker Erich) und damit sich auch immer wieder Fragen ergeben, dachte ich mir eine kurze Übersicht darüber zu schreiben. Nun bin ich kein ehem. Luftwaffen-Mann, muss also auf Unterlagen zurückgreifen, habe aber das Glück einen ehem. Luftwaffensoldaten vom Radarführungsdienst als Kollegen zu haben, der nur 1 Zimmer weiter sitzt.

Ferner ergibt sich das Problem, dass einige Anlagen noch aktiv sind, andere aber schon lange als lostplaces bezeichnet werden. Um es aber Verstehen zu können, muss die Gesamtheit aufgezeigt werden.
Ich beziehe mich auf die 80er Jahre, gebe aber dann noch den Hinweis, wie es heute aussieht.
Die Angaben, die ich hier mache, sind von der Bundeswehr in Lektüren wie z. B. „Die Luftwaffe“ oder „Soldat und Technik“ veröffentlicht worden.

Zuständig für die Luftverteidigung im Rahmen der NATO war für den norddeutschen Raum die 2. ATAF ADOC in Maastricht.
Dieser waren 2 Sektorengefechtsstände SOC unterstellt: SOC 1 in Brockzetel und SOC 2 in Uedem.
Den SOC waren wiederum die CRC (Control and Reporting Center) in unterschiedlicher Anzahl unterstellt.
Zum SOC 1 gehörten die CRC in Brockzetel, Visselhövede und Brekendorf.
Zum SOC 2 gehörten die CRC Uedem, Erndtebrück und Auenhausen.

Zuständig für den süddeutschen Raum war die 4. ATAF ADOC in Kindsbach.
Durch den Rückzug der französischen Streitkräfte aus der NATO verfügte die 4. ATAF lange Zeit nur über einen Sektorengefechtsstand dem SOC 3 in Kindsbach.
SOC 4 war in Drachenbronn/Lothringen und ging der NATO-Führungsstruktur Europa-Mitte verloren.

Dem SOC 3 unterstanden die CRC Börfink, Lauda, Messstetten und Freising.
Wegen der besonderen geographischen Lage in Süddeutschland gab es noch 3 zusätzliche Radargerätestellungen auf der Wasserkuppe, dem Döbraberg und dem Großen Arber - vormals bei Burglengenfeld.

Aus den Unterlagen geht hervor, dass Ende der 80er Jahre, vermutlich Ende 1989, geplant war wieder einen 4. Sektorengefechtsstand aufzustellen und zwar in Messstetten, so dass Messstetten SOC und CRC war. Ob das noch vollzogen worden ist, so kurz vor der Wiedervereinigung, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass es noch vollzogen worden ist.
Aufgeführt ist aber, dass der SOC 3 nicht mehr in Kindsbach war, sondern hier ist Börfing und dann Sembach aufgeführt.

Nicht vergessen darf man hier den Tieffliegermelde- und Leitdienst (TMLD) mit seinen grenznahen Einsatzstellungen. Es gab 24 Einsatzstellungen. Diese Einsatzstellungen mit dem Radargerät MPDR-30/1 meldeten an ihre Tieffliegermeldezentrale (in der Regel 4 Einsatzstellungen = 1 Meldezentrale). Die Tieffliegermeldezentralen meldete wiederum an mind. 2 CRC.

Die SOC und CRC befanden sich in der Regel in einem Bunker.
Zu einem CRC gehörte immer mind. eine Radargerätestellung, eine HF-Sendeanlage, eine Empfangsanlage (räumlich getrennt), ein Unterkunftsbereich (Kaserne) und eben der Bunker (CRC).

Was ist heute noch:
Brekendorf: Radargerät und Fernmeldeanlagen
Brockzetel: CRC - Einsatzführungsbereich, Radargerät, Fernmeldeanlagen
Visselhövede: Radargerät und Fernmeldeanlagen
Uedem: Sanierter Bunker, Radargerät und Fernmeldeanlagen
Auenhausen: Radargerät und Fernmeldeanlagen
Erndtebrück: CRC - Einsatzführungsbereich (Bunker wurde aufgegeben), Radargerät und Fernmeldeanlagen
Wasserkuppe: Radargerätestellung aufgelöst
Döbraberg: Radargerät
Erbeskopf/Börfink: Radargerät, Fernmeldeanlagen
Lauda: Radargerät, Fernmeldeanlagen
Großer Arber: Radargerät
Freising: Radargerät, Fernmeldeanlagen
Messstetten: CRC - Einsatzführungsbereich, Radargerät, Fernmeldeanlagen

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.10.2006 03:17

Gut geschrieben ! :thumbup:

Toll :)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.10.2006 14:40

Moin!

Nicht zu vergessen im "Osten"

Cölpin
Schmölln Gleina
Schönewalde-Holzdorf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.10.2006 14:47

Zur besseren Verständigung wie so ein Radarführungsregiment mit den Radarführungsabteilungen (so nannte man die Nachfolgeorganisationen der 1989 aufgelösten Fernmelderegimenter 31, 32, 33 und 34 mit ihren Abteilungen) aufgebaut war, hier ein Beispiel aus Birkenfeld (über Birkenfeld, Börfink und Erbeskopf wurde ja hier im Forum und auch von der Bundeswehr schon viel veröffentlicht):
In Birkenfeld war die Radarführungsabteilung 21 die zum Radarführungskommando (Radarführungsregiment) 2 in Messstetten gehörte (deswegen vermute ich auch, dass Messstetten noch SOC wurde).
Der Unterkunftsbereich (Kaserne) war in Birkenfeld.
Das CRC (der Bunker) war in der Nähe von Börfink.
Die Radome (Radargerätestellung) waren/sind noch auf dem Erbeskopf.
Die Funksendestation war/ist noch auf dem Sandkopf Nahe dem Erbeskopf (es gibt hier viele "Sandköpfe").
Die Funkempfangsstation war/ist auf dem Ruppelstein.
Wenn man jetzt eine Karte zur Hand nimmt, sieht man, dass die räumliche Trennung der einzelnen Anlagen doch einige Kilometer beträgt.
Die Funkstationen stellen die Verbindung zu den Abfangjägern her, d. h. dass die Abfangjäger aus dem CRS an z. B. unbekannte Flugobjekte herangeführt werden.

Neben den schon im obigen Beitrag genannten CRC gab es in den Anfangsjahren im süddeutschen Raum noch folgende CRC:
- Schönfeld in der Eifel
- Langerkopf in der Pfalz
- Achern im Schwarzwald
- Giebelstadt Nähe Würzburg
- Türkheim
- Friedrichshafen

Zusätzlich gab es noch Radarstellungen in
- Hof
- Regensburg bzw. später bei Burglengenfeld

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.10.2006 15:26

Ich wurde wiederholt gebeten die Stellungen des TMLD zu nennen. Da diese ja jetzt schon seit 16 Jahren nicht mehr existent sind, kann man sie ja nennen:
- Krusendorf an der Eckernförder Bucht
- Karlshof Nähe Schönwalde/Eutin
- Pariner Berg bei Bad Schwartau
- Niendorf bei Mölln
- Sarenseck bei Hitzacker
- Wettendorf bei Hankensbüttel
- Almke südlich Wolfsburg
- Klein Vahlberg bei Schöppenstedt
- Schalke (Harz)
- Pöhlde bei Herzberg
- Mackenroder Spitze bei Göttingen
- Hoher Meißner
- Landecker Berg bei Schenklengsfeld-Hilmes
- Heidelstein bei Oberelsbach
- Lahnberg bei Bad Königshofen
- Coburg
- Langesbühl bei Geroldsgrün-Steinbach
- Wartberg bei Selb
- Poppenreuther berg bei Mähring
- Eisberg bzw. Ameisenberg bei Moosbach-Rückersrieth
- Dachsriegel bei Furth i. Wald
- Eschberg bei Kirchdorf
- Sulzberg bei Haidmühle-Bischofsreut
- Fürstenzell-Gföhret

Tieffliegermeldezentralen (TMZ) waren in:
- Appen
- Faßberg
- Goslar
- Rotenburg a. d. Fulda
- Naila
- Burglengenfeld

Und hier gibt es jede Menge Bilder (unter Geschichte):

www.tmld.de/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.10.2006 16:05

HW hat geschrieben: Neben den schon im obigen Beitrag genannten CRC gab es in den Anfangsjahren im süddeutschen Raum noch folgende CRC:
- Schönfeld in der Eifel
....
Ist eigentlich bekannt, wo genau sich das CRC in Schönfeld befunden haben soll? Außerdem soll sich dort auch noch eine amerikanische AUTOVON Liegenschaft befunden haben.
Was ist hiervon zu halten? (siehe Anhang)

Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 07.10.2006 16:21

ist nach der Karte ein Wasserhochbehälter.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 09.10.2006 23:29

Die Tage des Bunkers in Brockzetel sind wohl auch gezählt.Die ganze Geschichte soll in die Blücher-Kaserne nach Aurich verlegt werden.

henkpm

Re: Radarführungsdienst, CRC, SOC

Beitrag von henkpm » 11.10.2006 19:33

HW hat geschrieben:
Was ist heute noch:

Visselhövede: Radargerät und Fernmeldeanlagen
Frage: wo ungefaehr ist das Radargeraet zu finden: nord, ost, west oder sud von Visselhoevede ? (kann noch nicht finden in Google Earth)

Henk

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.10.2006 23:34

Moin!

Ich habe den Google Placemark entfernt - das hat seine Gründe. Der Hauptgrund ist ja bekannt - ist noch aktiv. Ich denke, an dieser Stelle soll (grob nördlich von Visselhövede" mal reichen.

Danke für das Verständnis.

Mike

Antworten