CRC Burglengenfeld

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

CRC-Bunker Burglengenfeld

Beitrag von MikeG » 06.10.2006 19:15

Moin!

In diesem Thread ging es um das CRC Burglengenfeld, u.a. auch um den dazugehörigen Bunker. Ich habe so eine Vermutung, wo sich diese Liegenschaft befand (siehe angehängten Placemark).

Kann das jemand bestätigen? War schon mal jemand vor Ort oder hat Lust, hinzufahren?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.10.2006 19:22

@ Markus

Was hast du denn am nächsten WE vor 14/15.10 ?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.10.2006 21:06

Moin Moin!

Also, ich denke mal, das Mike da ziemlich richtig liegt mit dem Bunker und der Gerätestellung. Mich verwundert es nur, das die beiden Liegenschaften relativ weit von der ehemaligen Kasserne weg sind. Die ist ja am südlichen Ortsrand von Burglengenfeld und jetzt eine Wohnanlage für Senioren. Da wollte ich übrigends auch schon lange mal hin, vorallem weil die Kasserne so güstig liegt, zwei Straßen weiter wohnt meine Tante und wenn ich da mal wieder zu besuch bin wollte ich mir das ganze mal anschauen.

@Oliver: An dem WE hätte ich noch nix vor, es kann nur sein, das ich am 14. arbeiten muß.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.10.2006 21:55

Hier ist dann noch die dazugehörende Kasserne.

CU markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.10.2006 01:20

Hi!

Möglicherweise lohnt es, vorher mal mit dem passenden OV des THW Kontakt aufzunehmen: http://www.thw-nabburg.de/

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 11.12.2013 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.10.2006 10:51

Stellungskarte aus der Planungszeit (daher vorbehaltlich späterer Änderungen)
schwarz = Stellung mit Aufstellungspunkten für Radarmasten
braun = Flak-Stellungen (damals war noch stationäre Flak vorgesehen)
grün = 20kV-Leitung und Trafostation
rot = Funksendestelle
blau = Funkempfangsstelle

Die (schwarzen) Eckpunkte innerhalb der Stellung waren die Aufstellungspunkte für das Fernhöhenmessgerät, in der Mitte für das Fernsuchgerät und auf der Ausbuchtung im Norden für mobiles Gerät. Der Gefechtsbunker sollte übrigens damals (1957) als Norm 3,2 km von der Radarstellung abgesetzt sein. Und Burglengenfeld war - im Gegensatz zu anderen Stellungen - eine von zwei "Frühwarnstellungen" (gefordert von der NATO als "Böhmerwald" und "Soltau").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2006 19:54

Danke!

Dann sieht es ja so aus, als ob der heutige Telekom-Turm am Platz der ehem. Sendeanlage steht, die Gerätestellung müsste dann minimal nordwestlich gelegen haben. Auf GE ist auf der Höhe 533 (Empfangsanlage) nichts zu erkennen - da wäre evtl. eine Vor-Ort-Erkundung auch nicht verkehrt.

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.10.2006 20:01

Warum fragt mich denn keiner :lol: ich war doch schon dort (aber lange her). Die Radarstellung war genau wo der Funkturm zu sehen ist. Es gibt noch einen anderen Thread hier im Forum, da sind einige Bilder von den noch vorhandenen Gebäuden und der Radarantenne, die dort am Boden lag.

Der Bunker ist dort beim THW, ist ein kleiner und war zum Teil offen gelegt (so habe ich es noch in Erinnerung) Der Bunker ist auf dem Gelände gleich rechts bei der Zufahrt (Erinnerung).

Was ich aber nicht verstehe, warum ein Bunker, es war ja kein CRC sondern eine "Frühwarnstellung" und die Signale der Radarantenne gingen per Kabel zu den CRC Freising und Lauda.
Damals habe ich mit 2 ehem. Mitarbeitern /Soldaten der Radarstellung in Burglengenfeld gesprochen (einer war damals Elektriker im Krankenhaus Burglengenfeld). Von einer HF-Funksende und -Empfangsanlage wurde nicht gesprochen (soweit mir bekannt, gibt es die auch nicht bei den heutigen Frühwarnstellungen - siehe Großer Arber oder Döbraberg, damals war das sicherlich in der Planung anders).

Mehrfach bestätigt wurde mir auch, dass der Bunker nicht vom TMLD später dann genutzt wurde. Es gab ja auch die Ausssage, das TMZ (Tieffliegermeldezentrum) der 4 TMLD-Stellungen FOX 1 bis FOX 4 war in diesem Bunker. Das TMZ war aber laut Angaben vom ehem. Soldaten des TMLD in der Kaserne in Burglengenfeld.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.10.2006 20:18

So sah die Kaserne aus, als sie geraude neu erbaut war. Das Foto habe ich von der Seite vom Traditionverein LRB-TMLD "Auge - Ohr". Ich denke mal, Herr Hedeler hat nichts dagegen.
Er sucht im Übrigen noch Fotos von ehem. TMLD-Stellungen aus dem süddeutschen Raum, vielleicht hat Markus noch einige über und Mike kann alte Kontakte mal wieder auffrischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.10.2006 20:29

In diesem Thread sind in den 4 unteren Beiträgen von toby-g Fotos von der Radaranlage.

viewtopic.php?t=2540&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Antworten