Richtfunkstation (Patriot)

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Richtfunkstation (Patriot)

Beitrag von Seminger » 04.10.2006 17:21

eine aufgegebene Richtfunkstation der Luftwaffe
Fläche: ca. 6700m²
freigegeben: 2005

mehr Info's habe ich leider (noch) nicht
wenn jemand mehr weiß, ich bin für alles offen.............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 04.10.2006 17:23

und noch ein paar.................
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 04.10.2006 19:05

Moin Moin!

Nette Bilder, nur der Schlüsselschalter ist eher ein Schlüsseltresor, darin werden von Mobilfunkanbietern die Zugangsschlüssel zu den einzelnen Objekten eingelagert. Die Techniker haben dann einen Generalschlüssel, der für alle Tresore passt. So müssen sie nur einen Schlüssel mitschleppen und holen sich die entsprechenden Schlüssel vor Ort ab.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 05.10.2006 08:50

@ gravedigger: danke für die info. das wusste ich net..........
finde nur die bauart irgendwie komisch. ein kasten am tor hätte es auch getan und würde bestimmt stabiler sein........

welche von den antennen sind den mobilfunk? dachte immer, die sehen anders aus?!
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.10.2006 15:13

Moin!

Diese Schlüsseltresore sind sehr verbreitet und deutlich sicherer als die "kleinen Kästen am Tor" - genau deshalb haben sie diese ja verdrängt.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.10.2006 18:58

Seminger hat geschrieben:@ gravedigger: danke für die info. das wusste ich net..........
finde nur die bauart irgendwie komisch. ein kasten am tor hätte es auch getan und würde bestimmt stabiler sein........

welche von den antennen sind den mobilfunk? dachte immer, die sehen anders aus?!
Hi,

"die Mobilfunkantenne" gibt es nicht. Es gibt die reinen Antennen zu denen Dein Handy die Verbindung hält dann noch Richtfunkantennen sowie jede Menge "Spezial-Antennen"

Auf dem Bild mmit der Turmspitze siehst Du z.B. ein paar dieser Richtfunkantennen, was davon nun für Mobilfunk ist lässt sich nicht sagen.

Ein paar Bilder von Mobilfunkseiten findest du hier www.nobbi.com

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.10.2006 22:34

Seminger hat geschrieben:welche von den antennen sind den mobilfunk? dachte immer, die sehen anders aus?!
So von der Schlüsseltresorart und den Antennen würde ich ganz stark auf einen Richtfunkknoten von Vodafone tippen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.10.2006 17:05

Diese Richtfunkstation gehörte zur FlaRakGrp 21 und diente in erster Linie dieser FlaRakGrp zur Funkverbindung der einzelnen Stellungen untereinander. Standort des Stabes und des GOC war Möhnesee-Echtrop.
Die FlaRakGrp 21 hatte PATRIOT-Stellungen in
- Westkirchen (hier war die Rifu-Station nicht in der Stellung sondern auf dem Gelände des ehem. Feuerleitbereiches - IFC-Area - in der Nähe des Finkenberg),
- Büecke (Möhnesee),
- Opherdicke (Holzwickede) (auch hier die Rifustation in der ehem. IFC-Area bei Hengserholz und nicht in der Stellung),
- Datteln (hier war die Richtfunkstation ebenfalls nicht in der Stellung sondern auf dem Stimberg, ehem. IFC-Area, bei Oer-Erkenschwick),
- Schöndelt (Lennestadt-Oedingen)(hier ist zwar die Rifu-Station in der Stellung, aber diese Stellung ist nicht in der Launching Area von NIKE, wie die anderen PATRIOT-Stellungen, sondern auf der Liegenschaft der ehem. IFC-Area)
- Auf dem Nutscheid (Waldbröl).

Ich vermute mal, dass die Rifu-Stellung bei Meschede die Funkverbindung zwischen Möhnesee-Echtrup und der Stellung in Schöndelt sicher stellte, da hier die Höhenzüge des Arnsberger Waldes eine Relaisstellung notwendig machen.

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 16.11.2006 10:03

@HW: Meinst Du dieses Schöndelt?
Der Schatten kommt auf jeden Fall von nem hohen Turm, wenn ich mich nicht irre....?!
Das Gelände ist wohl ein Depot, oder?

Welcher Schatten ist denn wohl vom Funkturm? Der in dem Depot (oder was des is), oder der rechts daneben (sieht ehr aus wie ein Windrad)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.11.2006 22:58

Der Schatten in der Stellung ist der Rifu-Turm, Das Windrad ist Außen westlich. Das war die Patriot-Stellung, kein Depot. Früher war hier der Feuerleitbereich der NIKE-Stellung, danach wurde die Liegenschaft für die Patriot-Stellung umgebaut. Den Abschussbereich von NIKE findet man, wenn man das Luftbild Richtung Süden verschiebt. Hier erscheint die kleine Kaserne und in etwa auf gleicher Höhe liegt westlich der ehem. NIKE-Abschussbereich. Ist auch deutlich zu erkennen.

Antworten