Was ist das für eine Anlage?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
demokrit

Was ist das für eine Anlage?

Beitrag von demokrit » 06.09.2006 09:57

Hallo,

unlängst bin ich durch Zufall an einer Anlage vorbeigekommen, die verlassen und militärisch aussieht. Weiß jemand was das ist?

Die beiden eingezäunten Bereiche befinden sich südwestlich des Leuchtturms Bastorf in Mecklenburg-Vorpommern, unweit des Seebades Rerik. In Google Earth sieht man links von der GE-Markierung eine eingezäunte Anlage, bei der man noch verschiedene Bodenstrukturen erkennen kann. Heute wird das Areal wohl als Viehkoppel genutzt.

Die eingezäunte Anlage rechts von der GE-Markierung habe ich von der Straße aus fotografiert. Interessant ist der dort abgestellte Eisenbahnwagen, zu dem gar keine Schienen führen.

Weiß jemand, um was für eine Anlage es sich handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

demokrit

Beitrag von demokrit » 06.09.2006 09:59

... und hier noch das letzte Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2006 10:56

Hi demokrit,

ich glaube, dass ist der ehemalige NVA Stützpunkt Bastorf/Kägsdorf.

Fla-Raketenabteilung 4333 Teilstreitkraft: LSK/LV
unterstand der 43.FRBr (Fla-Raketenbrigade) Bastorf.

Mehr kann ich leider derzeit nicht dazu beitragen. Bin etwas weitab vom Schuss hier im Solling.

Hoffe es hat geholfen.

MFG
Christian

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Re: Was ist das für eine Anlage?

Beitrag von Navis » 06.09.2006 15:36

demokrit hat geschrieben: [...]

Interessant ist der dort abgestellte Eisenbahnwagen, zu dem gar keine Schienen führen.

[...]
Hast Du mal geschaut, ob Raucher oder Nichtraucher?
Es könnte sein, dass Du einem bislang geheimen Drehort für eine Neuauflage von "Das fliegende Klassenzimmer" auf die Spur gekommen bist ... am Cherbornhof stand auch mal ein Eisenbahnwaggon, zu dem keine Schienen führten - vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Das_fliege ... mer_(1973) -, darin wohnte der "Nichtraucher" ;)


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

demokrit

Beitrag von demokrit » 06.09.2006 19:39

Hallo brain,

vielen Dank für die Info. Könnte sein, denn die Anlage liegt direkt am Ortsrand von Kägsdorf. Weiß jemand dazu mehr? Was macht denn eine FlaRak-Abteilung in dieser etwas "leeren" Gegend? Was hat die denn verteidigt und womit?

Hatte die Einheit etwas mit der Kaserne bei Kühlungsborn (ganz in der Nähe) und mit der Anlage auf der Halbinsel Wustrow (auch nicht weit) zu tun oder waren das jeweils andere "Baustellen"?

Befand sich in Kägsdorf nicht schon zu Wehrmachtszeiten eine Flakstellung? Auf Wustrow war doch damals eine Flakschule. Hängt das irgendwie zusammen oder ist das getrennt voneinander zu betrachten?

Weiß jemand etwas über die heutige Nutzung?

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 06.09.2006 20:33

demokrit hat geschrieben:....FlaRak-Abteilung in dieser etwas "leeren" Gegend? Was hat die denn verteidigt und womit?
Zur Frage des womit steht hier etwas:

http://home.snafu.de/veith/43.htm

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 06.09.2006 20:51

Hier steht wohl mehr zum System. http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html

Dort siehe dann unter: Russland: S-125 Neva.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.09.2006 01:03

Die Frage WAS? würde ich mit Küsten- und somit auch Grenznähe beantworten. Auch liegt ja Rostock mit seinem Seehafen in nicht allzugroßer Entfernung, also auch ne Möglichkeit.
Ich weiß zwar nicht den genauen Hintergrund der dortigen Stationierung, aber dies scheint für mich erst einmal am naheliegensten zu sein.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.09.2006 08:14

Hallo,
da ich mich in der gegend nicht auskenne und nur diese Informationen gesammelt habe, stelle ich für die Nutzung im WK2 folgendes zur Diskussion:
Info
Name: Reiher
Typ: Stellung 2. Ordnung
Luftwaffen-Nummer 75
Land Deutschland
Ort 18230 Kägsdorf über Kühlungsborn
Koordinaten (WGS84) N 54° 8, O 11° 42 (exakte Lage unbekannt)
Einheit(en) 12. mittl. Flugm.-Leit-Kompanie II./LN-Rgt 221
Feldpostnummer 50812
zug. Fluko Rostock
Chronik
16/204

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.09.2006 11:14

patchman hat geschrieben:Die Frage WAS? würde ich mit Küsten- und somit auch Grenznähe beantworten.
Früher wäre die Antwort (WAS) einfacher ausgefallen:
Unsere Soldaten schützen selbstverständlich den Aufbau des Sozialismus vor dem kapitalistischen Agressor NATO! Mein Arbeitsplatz- mein Kampfplatz für den Frieden! Mein Gewehr des Friedens Gewähr! usw. usf..... :kiss:

Aber evtl. könte man mal alle FlAbw Stellungen der NVA in eine Karte einzeichnen (einschließlich des Wirkungsradius der unterschiedlichen Waffensysteme) - evtl. ergibt sich dann ein zusammenhängendes Bild der Luftraumverteidigung der DDR.

Grüße, BF

Antworten