TMLD "Eisberg in Bayern"

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Silent

TMLD "Eisberg in Bayern"

Beitrag von Silent » 16.06.2006 21:18

Einen schönen guten Abend Zusammen!

Da meine Cousine am WE geheiratet hat, war ich für 3 Tage in Bayern. Genauer gesagt in Rüthkersrieth, das liegt ein Paar Km von Moosbach entfernt, die nächste größere Stadt ist Weiden in der Oberpfalz.

Auf einem Bewaldeten Berg zwischen Rütkersrieht und Etzkersrieth fiel mir dann eine weiße "kugel" auf.
Meine Cousine meinte das das der "Eisberg" sei, eine Wetterstation, auf einem alten verlassenen Militär Posten.
Am gleichen Tag machte ich mich auch auf den Weg um mir den "eisberg" genauer anzusehen.
Dank einer geteerten Straße konnte man bis oben vor das Tor fahren.
Meine Frage an euch: wer weiss was sich vorher dort befand?
Ich denke das es irgendetwas mit spionage oder beobachtung oder ähnlichem zu tun hatte, da sich dieser Ort nur ca. 10 Autominuten von der Tschechischen Grenze entfernt befindet.

Habe einige Fotos von der Anlage, welche ich jezt folgend Einstellen werde.

Zudem habe ich noch ein paar fotos von einem alten schutzraum oder Ähnlichem in der Nachbarschaft gemacht.

Verzeit mir bitte die Qualität, hatte nur meine 1.3 Mega.Pixel handy cam dabei...


Gruß
Silent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silent

Beitrag von Silent » 16.06.2006 21:31

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.06.2006 21:33

Hi,
wow, fast hättest Du es geschaft, mich mit den Ortsnamen in die Pampa zu schicken ;)

Wenn die Orte Etzgersrieth und Rückersrieth sind, dann befand sich dort vermutlich die DEST (Dauereinsatzstelung) des TMLD Eisberg.

Schau mal im Forum nach TMLD.

Viele Grüße,
Leif

Silent

Beitrag von Silent » 16.06.2006 21:41

@ Leif

Wenn ich nach TMLD suche, kommt bei mir nur Militärliteratur ...

:megawut:

kannst du mir vllt. ein Link reinstellen?

MFG
Silent

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.06.2006 21:49

Hi.
Meinst Du diese ;)
viewtopic.php?t=1224

viewtopic.php?t=2871

viewtopic.php?t=3364

http://www.tmld.de/

Das Radom sieht alerdings sehr neu aus und wurde vom TMLD nicht genutzt... Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.06.2006 21:52

Hi,

hmm also für TMLD bekomme ich jede Menge Treffer, bist du sicher dass du die Forums-Suche und nicht die Artikel-Suche verwendet hast?

Alternativ kannst du auch nach Tiefflieger Meldedienst suchen.


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.06.2006 21:52

Oh peinlich, manchmal sollte man erst die Links ansehen:
http://www.tmld.de/ dann Geschichte, dort "Einsatzstellungen IV./32 heute" anklicke und "E 4 Moosbach- Rückersried/ Eisberg" ist Deine Stelung. Zitat von der Webseite: "Der deutsche Wetterdienst hat dort ein Radar installiert.
Das übrige Gelände und das Unterkunftsgebäude werden von einem Amateurfunkerclub genutzt."

Viele Grüße,
Leif

Silent

Beitrag von Silent » 16.06.2006 21:58

Vielen Dank, für die vielen und zahlreichen Antworten.

Mit der Suche muss ich mir dann wohl nochmal ganz genau angucken :megawut: bin einfach auf Suche in der oben befindlichen Leiste gegangen und hab TMLD eingegeben....


Ciao

Antworten