Hundsbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2007 11:44

Hallo Hundsach ist noch aktiv und soll auch noch nicht geschlossen werden.
( auf www.bundeswehr.de Hundsbach in der Suche eingeben und sich die zwei pdf Dateien ansehen- sehr interresant).

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 19.12.2009 22:54

ist die ehemalige US-FUnkanalge Breitenbach wirklich konvertiert oder haben die Amerikaner noch Zugriff darauf ??
siehe Foto-1
http://www.panoramio.com/photo/17357074

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 19.12.2009 23:15

Hallo Manfred,

die Comm Site Breitenbach ist wohl von einem Schäfer gepachtet, die Antennenanlagen sind schon lange abgebaut.
Solche Schilder mit dem Hinweis auf die NATO-MP in Ramstein gab es noch lange Zeit in Ruppertsweiler sowie der Relay Site Mühlenberg bei Leimen/Pfalz.

Allerdings könnte es sein, das die Stellung temporär von POLYGONE verwendet wird.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.12.2009 00:13

cebulon66 hat geschrieben:ist die ehemalige US-FUnkanalge Breitenbach wirklich konvertiert ...
Hallo cebulon66,

ja, in den Freigabelisten wird sie das erste Mal zum 31.12.2004 als freiwerdend aufgeführt. In wie weit danach noch eine Nutzung erfolgte ist mir nicht bekannt.

Grüße

redsea

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

US Com Site

Beitrag von cebulon66 » 20.12.2009 11:36

danke für die Hinweise

Eisenschwein
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2010 09:29
Ort/Region: Rockenhausen

Beitrag von Eisenschwein » 15.02.2010 09:42

Hallo!
Die HF-Funkstation Hundsbach(Gegenstück Breitenbach/Empfangsstation) wurde im Oktober 1989 in Betrieb genommen und zum Jahresende 2000 geschlossen. Stationiert waren hier mobile HF-Sendesysteme, welche über .eine Richtfunkstrecke vom Bunker Ruppertsweiler bedient wurden. Die eingesetzten Soldaten(US/Deutsch) waren Techniker zur Wartung der Funkgeräte und Notstromaggregate. Die Sender waren in Funkkabinen instatlliert und konnten in kürzester Zeit verladen und verlegt werden. Kann man schön auf der Ansicht von Google Maps erkennen. Links die Generatorhalle mit Parkplatz für LKW und links das Betriebsgebäude mit angedockten Funkkabinen. Das Luftbild scheint aus den späten 90ern zu sein, da schon die meisten LKW fehlen. Es gehörte zu jeder Kabine ein LKW MB 1017 5to.
Die großen Abmessungen der Liegenschaft erklären sich durch den Platzbedarf der HF-Antennen.
Das Bunkergrücht kam in der Planungs/Bauphase auf, da die Stellung in den Hang gebaut wurde und verhältnismäßig große Erdmassen bewegt wurden um gerade Flächen zu bekommen. Es wurde sogar gesprengt, um Felsen schnell und kostengünstig zu entfernen. Das ließ natürlich sofort Geschichten einer Bunkeranlage entstehen. Dieses war nie geplant.
Der Verkauf/Rückübereignung der Liegenschaft war nicht möglich, da niemand interessiert war. Die Planung von Windkraftanlagen scheiterte an dem zu gering dimensionierten Anschlußkabel und der Entfernung zum nächsten Einspeisepunkt. Es gab günstigere Plätze. Heute ist nur die Generatorhalle an Bauern vermietet, die dort Geräte unterstellen(ich war 2007 das letzte Mal in der Gegend!)
Gruß
Andy

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

HF Installation

Beitrag von cebulon66 » 15.02.2010 10:52

Andy, danke für die ausführlichen Infos.
Remote Controlled HF-Installations sind ja nichts Neues.

Gruss
Manfred

Nordschleifer
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2012 19:46
Ort/Region: Idar-Oberstein

Beitrag von Nordschleifer » 06.04.2012 03:18

Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber sehe ich das richtig? In und um Hundsbach ist lediglich eine Funkstation gewesen? Und diese hat zu dem Bunker in Ruppertsweiler gehört? Falls ich bis hier hin richtig informiert bin stellt sich mir die Frage warum z.B. im Stationierungskonzept 2010 immernoch von "DDO/DtA HQ Airnorth Hundsbach" die Rede ist. Des weiteren sehr interessant bietet "Die Continentale"(Versicherung) für Soldaten, die auf dem Bundeswehrstandort Hundsbach stationiert sind eine spezielle Versicherung für Bundeswehr angehörige an. (Ansprechpartner stimmen mit der Region überein und die Seite scheint laut den Copyright Angaben recht aktuell zu sein) Hoffe Ihr könnt mich da vielleicht mal aufkären.

KingNothing
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2013 09:52
Ort/Region: Odenwald

Mal ein paar Eindrücke von Hundsbach

Beitrag von KingNothing » 12.12.2013 08:56

Hallo, ich bin neu hier. Ist schon ein älteres Thema, ich weiss, aber zum Einstand möchte ich euch ein paar Eindrücke von der Anlage in Hundsbach zeigen. War 2012 mal drumherum am Zaun entlang gewandert. Ich hoffe, es gefällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.12.2013 09:20

Moin!

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die Fotos!

Mike

Antworten