Raketenstellung, zw. Herongen - Grefrath

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Kaserne, Grefratk-Vinkrath

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 09:54

Hallo,
ich habe von Leif einen interessanten Link zu Luftbildern erhalten, den ich hier gerne zeigen möchte :
Kaserne Grefrath-Vinkrath (NRW) http://www.goyellow.de/map?lat=51.34891 ... &z=17&mt=1
Radarführung http://www.goyellow.de/map?lat=51.33405 ... &z=17&mt=1
Abschußzone http://www.goyellow.de/map?lat=51.36556 ... &z=17&mt=1

Ich habe mal ein paar Fotos von der Kaserne gemacht und hier angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fulbrich am 17.03.2006 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Abschusszone Nike Stellung

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 10:21

Ich habe das Luftbild mit Pfeilen versehen, damit klar ist, aus welchen Blickrichtung ich die Fotos gemacht habe.

Hier ist die Raketenstellung im Wald zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fulbrich am 17.03.2006 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Abschusszone Nike Stellung

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 10:25

Hier noch ein Blick auf eine Wachturm und hinter den inneren Speerzaun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 10:29

Wo haben denn die Raketen wohl gestanden ?
Ich nehme an, im inneren Speerzaun. Für mich sieht es nach 2 Abschußanlagen aus bei (Blick 1 ) und bei (Turm).

Waren dort in der Anlagen 2 x 4 Nikes stationiert ???
Das alles für 8 Raketen ?

Ich versuche gerade offiziellen Zugang zu dem Gelände zu bekommen, um dort mal fotografieren zu dürfen... über den Zaun klettern will ich nicht.

Ich habe oben Kartenausschnitte von http://www.goyellow.de/map/terms.html verwendet.
Falls Zweifel daran bestehen, daß ich damit gegen (c) verstoßen habe, bitte ich die Bilder zu entfernen, dann werde ich Umrißkarten per Hand zeichnen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 11:21

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fulbrich am 17.03.2006 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.03.2006 11:29

Hi fulbrich.
Danke für die Bilder :thumbup:
Hier auf Lostplaces ist ein Artikel über Nikestellungen. Sie sind alle ähnlich aufgebaut.
https://www.geschichtsspuren.de/sf88/index.html
Grüsse,
Christoph
P.S. Wem gehört denn momentan das Gelände der Launching Area? Wird es andersweitig verwendet oder liegt alles brach?

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 17.03.2006 13:02

derlub hat geschrieben:Hi fulbrich.
Wird es andersweitig verwendet oder liegt alles brach?
Hallo,
das Gelände wird zur Zeit verpachtet. Zugang haben ein Jäger (der will mich nicht drauf lassen) ein Förster (den muß ich noch ansprechen, soll aber etwas schwierig sein) und ein Landwirt (den der förster kennt).
Der Landwirt ist Pächter und läßt dort seine Rinder weiden. Bei Milchkühen hätte ich weniger Bedenken, aber solch einem Tier möchte ich nicht näher begegnen, da ich mich noch nicht als Torero versuchen möchte.

Voher haben dort Schafe geweidet. Da haben Randalierer dann häufig den Zaun aufgeschnitten, um auf das Gelände zu kommen.

Die Kaserne in Grefrath selbst steht leer. In periodischen Abständen kommt diese dann wieder als Gefängnis für Leichtkriminelle in die Diskussion, weswegen sich auch eine Bürgerinitiative dagegen gebildet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.03.2006 11:23

Hi fulbrich,

Kann auch nur bestätigen: Klasse Bilder :thanx:

Ist eigentlich heute nichts mehr von der IFC bei Heitzerend vorhanden?
Bei meinem letzten Besuch an der Stelle vor etwa zwei Jahren war das Gelände zwar verpachtet, aber klar als ehemaliges Militärareal zu erkennen.


Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Heitzerend - Radarführung BCA für Nikestellung

Beitrag von fulbrich » 22.03.2006 09:03

http://www.goyellow.de/map?lat=51.33405 ... &z=17&mt=1
Hallo EricZ,
ich bin gestern für Dich mal zur BCA im Heitzerend rausgefahren und habe ein paar Fotos gemacht. Es hat sich einiges verändert. Der Bauer, dem seinerzeit das Land für die BCA enteignet wurde hat mit seinem Vorkaufsrecht nach 10 Jahren das Gelände zurückkaufen dürfen. Nach 2 Jahren Warten auf eine Baugenehmigung hat er dann eine Halle neben 6 über 7 und 8 errichtet. Im Fundament sollen noch die Befestigungen zu 7 zu sehen sein. Als Auflage der Nutzung mußte die südliche Zufahrt mit einem Erdwall geschlossen werden, da es dem Bauamt zu gefährlich war, wenn er diese benutzen würde. Eine neue Zufahrt befindet sich seitlich westlich auf Höhe von 8. Radaranlagen haben sich an der Wegführung in Reihe befunden 1 -5, Mauerreste sind noch zu sehen.
Das Gelände wird zur zeit vom Bauer und Autoschraubern genutzt... und es weiden Schafe drauf.

Als ich fotografierte kam plötzlich ein riesiger Trecker auf dem Fahrradweg auf mich zugejagt und der Fahrer frug mich was ich hier wolle. Er dachte ich sei vom Bauamt. Ich erklärte, dass ich heimatgeschichtlich interessiert sei und zeigte ihm das Satelitenfoto. Daraufhin erzählte er mir seine Geschichte, leider ohne mich auf das Gelände zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 22.03.2006 09:13

Hier noch ein paar Fotos von außen fotografiert.
Reste des Sichtschutzes (?) zu den 3 linear angeordneten Radaranlagen sind noch deutlich zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschuess
Frank
nolite desperare ! - verzeifelt nicht !
www.it-ulbrich.de

Antworten