Ehemalige FlaRak-Stellung Schöppingen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ehemalige FlaRak-Stellung Schöppingen

Beitrag von EricZ » 08.01.2006 09:59

Moin,

wie ich gestern gesehen habe, lag auf dem Schöppinger Berg anscheinend mal eine FlaRak-Stellung, deren abgezäunte Bereiche sofort auffallen.

Weiß jemand etwas mehr dazu, z.B. von wann bis wann diese Stellung militärisch genutzt wurde?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 08.01.2006 11:43

Hallo Eric,

ja da war eine Nike Stellung, Freigabedatum war der 16.03.1989 für den Feuerleitbereich und den Abschußbereich, der Unterkunftbereich ist am 1.12.1988 aufgelöst worden.
Das erstemal kommt die Anlage am 1.7.1969 in meinen Unterlagen vor.

Gruß
Stefan

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.01.2006 15:13

Hallo an Euch beide,

am Schöppinger Berg war die niederländische NIKE-Stellung 7-54 (221 Sq., 2 GGW), gebaut seit ca. 1960, Übergabe 01.05.63, Belegung 16.08.63, Vorabnahme-Inspektion 04.09.63, Endabnahme-Inspektion durch die NATO 19.10.64.

Der Unterkunftsbereich war knapp 1 km nordöstlich von Schöppingen, der Abschussbereich am Schöppinger Berg und der Feuerleitbereich nordwestlich davon, wo die Straße von Schöppingen und diejenige vom Schöppinger Berg sich treffen.

Gruß
Rick

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige FlaRak-Stellung Schöppingen

Beitrag von michel » 08.01.2006 15:13

EricZ hat geschrieben:Moin,

wie ich gestern gesehen habe, lag auf dem Schöppinger Berg anscheinend mal eine FlaRak-Stellung, deren abgezäunte Bereiche sofort auffallen.

Weiß jemand etwas mehr dazu, z.B. von wann bis wann diese Stellung militärisch genutzt wurde?
Ist eine Niederlaendische Nike Stellung (2 GGW) mit BOC (Battallion Operations Centre).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Kaleun

Beitrag von Kaleun » 09.01.2006 11:45

Genaue Informationen und Bilder findet man unter: http://www.goerigk-jever.de/schoeppi.html

Gruß

Daniel

Antworten