Besichtigung Gefechtsführungsbunker Erich

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 22.02.2006 17:06

Ralf P. hat geschrieben:Hallo Stefan,

solltet Ihr nochmal vorbeischauen, schauen wir uns einige Ecken im Bunker an, wo seit 40 Jahren der Staub liegt.

Gruss Ralf

PS: Habe Sa. noch einige schöne Fotos aus der Aktiven Zeit bekommen. Unten die Heilige Halle des CRC Erndtebrück 1975
Darf ich mir das Bild abziehen?
Schliesslich hat man sich dort und an anderen Standorten in Deutschland so manche Nacht um die Ohren geschlagen.
All you Zombies hide your faces 8)

Gast

Beitrag von Gast » 27.02.2006 00:12

@ Ralf P.

Entschuldige bitte wenn ich hier so reinschlüpfe!

Könntest du ganz kurz und knapp die derzeitige Situation um den Status dieses Bunkers zusammenfassen ?

Also Zustand, Vorhaben Museums, Eigentumsverhältnisse etc.

Falls dies schon irgendwo abgearbeitet wurde bitte kurz um Angabe des Links !

Beim nächsten Besuch bin ich dabei !

Gruss aus Krefeld

martin

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 01.03.2006 12:36

Hallo Kimi,

3 Fotos für Dich.

Einmal Sand-und Aktivkohlefilter und ein Kühlluftschacht. Schächte von 8 m Tiefe, die mit grossen Steinen gefüllt sind. ( Abfangen der Druckwelle und Hitze )

Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 01.03.2006 14:33

Danke, vor allem diese steingefüllten Filter sind mir neu. Wo geht die Luft hin die darüber angesaugt wird? Wasserkühler der Diesel?
Gruß Kimi

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 01.03.2006 15:02

Hallo,

es gibt 2 Zuluft und 2 Abluft Schächte.

Das 1. Paar ist zur Kühlung der Kältekompresoren gewesen.
8 m unter den Steinen sitzen Kühler, nichts anderes wie die Warme Rückseite eines Kühlschrankes. Eine Seite ging die Luft rein und auf der anderen raus. 5 Gebläuse von ca. 44.000 m² Luft in der Stunde.

Das 2. Paar ist zur Wasserkühlung der Dieselgeneratoren, gleiche wie oben. Incl. Wärmetauscher zur Rückgewinnung der Abwärme über Wärmepumpen.

Die Gebäudezuluft ging über die Sand-und Aktivkohlefilter.

Der Bunker wurde wie üblich, mit Überdruck gefahren damit keine Verseuchte Aussenluft eindringen konnte.

Gruss Ralf

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 01.03.2006 15:11

Nachtrag:

Bunker Erich war nicht nur für die Luftüberwachung zuständig. Es wurden von dort auch 3 Ausenstellungen mit Strom (10 kVA ) versorgt.

Er hat in seinen Untergeschoss 4 MWM/Siemens Generatoren von 500 kVA Leistung, das Tanklagen dazu hat ein Fassungsvermögen von 330.0000 Liter Diesel. (11. Tanks a. 30.000 Liter)

Daher kommt die grosse Ab-und Zuluft Technik.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.03.2006 16:16

Ralf P. hat geschrieben:Er hat in seinen Untergeschoss 4 MWM/Siemens Generatoren von 500 kVA Leistung, das Tanklagen dazu hat ein Fassungsvermögen von 330.0000 Liter Diesel. (11. Tanks a. 30.000 Liter)
Beides ist sehr beeindruckend.
Hier ein Teil der oben genannten Heizoeltanks.

Nachtrag: Es sind übrigens 11x33.000 L . , wenn ich mich recht entsinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 01.03.2006 16:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.03.2006 16:22

Ralf,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagtest Du, dass die warme Abluft zusammen mit kalter Luft umgeben ausgestoßen wurde um die Anlage auch auf Infrarotbildern zu tarnen. Könntest Du das vielleicht nocheinmal etwas genauer erkären?
Grüsse,
Christoph

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 01.03.2006 17:53

Hallo,

ne das waren die Abgase der Generatoren. Hat nichts mit der Abluft Bunker zu tun.

Die Heissen Abgase wurden in einen Mantel Umgebungsluft gepackt.


Ein Rohr aus kalter Luft, in der Mitte die Abgase.

Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.03.2006 19:05

:lightup:
Ja, genau das war es was ich wissen wollte.
Danke.

Antworten