US Nike Stellung Mainbullau

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 16.05.2007 19:05

Daneben der Eingang zu dem extra eingezäunten Bereich der Shelter, der mit einem Wachhäuschen ausgestattet war (siehe Foto).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 16.05.2007 19:08

Die Flugkörper-Shelter wurden seltsamerweise sowohl auf der Vorderseite, wie auch auf Hinterseite mit Rolltoren versehen, obwohl dort bei den drei Shelterns nach ein paar Meter entweder ein Abhang oder eine Böschung zu finden ist.

Auf dem IFC wird mittlerweile Holz in rauhen Mengen gelagert.

Tief im Wald findet sich noch ein eingezäuntes Gelände mit einigen Fundamente, auf denen möglicherweise die Radarprüfmasten standen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 16.05.2007 19:09

Noch ein paar Details zur Geschichte:

Die Anlage gliedert sich in mehrere Funktionseinheiten (Control-/ Housing-/Refueling-/Launching Area und Motor Pool). Sie war von 1961 bis ca. 1970 durch NATO-US-Streitkräfte als Raketen-Sofortbereitschaftsbasis genutzt worden. Ab 1970 bis 1979 blieb die Liegenschaft militärisch ungenutzt, war jedoch Anfang der 70er Jahre übergangsweise als eine Pershingstellung vorgesehen (sog. "Interim Pershing Site 19"). Von 1979 bis 1992 benutzte eine US-Kfz-Wartungseinheit der Civilian Labour Group die Funktionseinheiten Motor Pool und Housing Area.


Zum Thema Altlastenerkundung noch eine kurzer Auszug aus dem Bericht des damals beauftragten Ingenieurbüros:

Der Mainbullauer Berg baut sich aus den Festgesteinsschichten des Buntsandsteins auf, denen eine verschieden starke quartäre Lößlehm- bzw. Buntsandsteinverwitterungslehm-Decke aufliegt. Bei den Gesteinen des Buntsandsteins handelt es sich um einen Kluftgrundwasserleiter, der sich in drei Grundwasserstockwerke untergliedern läßt.
Bei den Untersuchungen wurden insgesamt 50 Verdachtsflächen erfasst. Es sind durch Begehung, historische Recherche und vorangegangene Untersuchungen zum Teil beträchtliche Kontaminationen zu vermuten oder bereits durch Sondierungen nachgewiesen. Dies trifft im Besonderen für Bereiche im Umfeld von Heizöltanks und einer Kläranlage zu.
Weitere Kontaminationsverdachtsmomente ergaben sich für Generatorenstandplätze und Oberflächenwassersickergräben, Radarstellflächen, Montagehallen, Testgebäude, Raketenlagerhallen, Abschußplätze, Lagerschuppen für Raketentreibstoff, Kanalisationslecks, unbefestigte Parkflächen, Bauschutthalden, Dieseltankstelle, Waschplatz und Ölgrube.
Aus den botanischen Aufnahmen läßt sich ableiten, daß an verschiedenen historisch recherchierten kontaminationsverdächtigen Stellen innerhalb der Liegenschaft die natürliche Pflanzenvergesellschaftung von magerkeitsliebenden Pflanzen durch störungs- und eutrophierungszeigende Pflanzen ersetzt ist.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.05.2007 19:14

Handlampe hat geschrieben:Aus den botanischen Aufnahmen läßt sich ableiten, daß an verschiedenen historisch recherchierten kontaminationsverdächtigen Stellen innerhalb der Liegenschaft die natürliche Pflanzenvergesellschaftung von magerkeitsliebenden Pflanzen durch störungs- und eutrophierungszeigende Pflanzen ersetzt ist.
Diesen Satz find ich gut :shocked: ...im Moment weiß ich aber noch nicht, was er mir sagen soll, bin aber heute auch etwas erkältungstechnisch angeschlagen,,,,aber das da in den 1960er noch keiner auf Umweltschutz geachtet, ist mir klar...

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.01.2008 22:55

Es tut sich etwas in der ehem. NIKE-Stellung:

Die Kläranlage wurde größtenteils abgerissen. :thumbdown:

Die LA wird jetzt durch eine Firma genutzt, die wohl mit Holzverarbeitung/Brennholz ihr Geld verdient. Wie von außen zu sehen, wurde dazu mindestens ein Shelter wieder flott gemacht und mit Anbauten versehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.01.2008 00:43

Bei der Firma handelt sich es wohl um die Maxiholz GmbH (www.maxiholz.de), die hier in letzter Zeit überall Planen mit entsprechender Werbung platziert hat. Rechtzeitig zum Winter... :mrgreen: ...ich wollte ja auch schon mal länger wieder vorbeiradeln, aber irgendwie wurde da meist aus wettertechnischen Gründen nichts...

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 03.01.2008 13:45

darkmind76 hat geschrieben:Bei der Firma handelt sich es wohl um die Maxiholz GmbH....
Hallo DM76,
jetzt ist auch klar, wer für die ganzen "Holzsäulen" rund um das Admin-Gebäude zuständig ist.

Für's Radeln noch den Tipp: Wenn man von dort oben ins Maintal fahren will, so kann man zwischen Motorpool und Admin-Gebäude Richtung N fahren, um die extra zur Versorgung der NIKE-Stellung gebaute Straße zu nutzen. Diese führt mit schon gleichmäßigem Gefälle zum Punkt 265, wo sie auf die Kreisstraße MIL5 nach Mainbullau trifft. Damit konnte ein Druchfahren von Mainbullau vermieden werden.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.01.2008 14:44

Die Straße kenn ich :mrgreen: - bin ich aber letztes Jahr mit dem Auto hochgefahren...bitte liebe Kinder aber nicht nachmachen, ist nämlich eigentlich nur Durchfahrt für Anlieger! Ziemlich holperig die Straße...hält wohl keiner mehr so richtig in Schuß...zum Radeln empfehle ich die nicht so, denn ist doch viel schöner durch Mainbullau durch und dann die Serpentinen runter :mrgreen: ...am längeren Ende in Richtung Einfahrt Miltenberg-Nord erreicht der Darki dann mit seinem Grobstollen-Reifen-MTB eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 70 km/h :mrgreen: ...jetzt werden wir aber offtopic...sorry...

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2008 19:06

Hab heute mal die Site wieder besucht. Die Kläranlage ist weiterhin in dem Zustand wie auf dem Bild von Handlampe. Die Zäune sind stellenweise sehr offen, wohl auch mit den Stürmen und den umgefallenen Bäumen zu erklären. Trotzdem kein Grund, das Gelände unbefugt zu betreten :!:
Die Holzfirma ist schwer am Arbeiten und hat nun gegenüber der Einfahrt auch ein Hinweisschild "Maxiholz" hängen. Das Holz steht immer noch so rum....

...auch am IFC sind die Zäune sehr heruntergekommen. An der bin ich ja bisher immer nur mit dem Rad vorbeigerauscht. Von außen ist aber auch nicht all zu viel zu sehen. Und hintendran haben die Jäger ordentlich viel Schießübungen heute auf dem Schießstand gemacht...

Aber ein kleines Detail hab ich fotografiert auf dem Gelände des ehem. Motor Pools. Erst dachte ich, ist sicher von der Nachnutzung durch den Bauhof, aber es ist doch noch von ehem. Nutzung übrig. Lustig: mit 1. und 2. nummeriert :mrgreen: - hinter der Garage stehen noch zwei Wellblech-Verschläge. Wohl auch noch von damals. Auf dem einen steht wohl EPM-TEAM WAREHOUSE. Kann jmd. mit EPM etwas anfangen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 13.07.2008 11:25

Auf dem IFC-Gelände waren wohl mal Windkraftanlagen geplant. Sowas kann sich nur leider im Odenwald nur schwer durchsetzen, daher ist das wohl wieder in irgendeiner Schublade verschwunden: (unten auf der Seite sind Bilder vom derzeitigen Zustand)

http://www.mainbullau.de/eim/windkraft/index.htm

Antworten