Was ist das nördlich von Freising

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.08.2005 16:24

Und wer verschiebt uns jetzt in den Kalten Krieg?

[Gerne doch :) Leif]

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.08.2005 16:32

Danke, das "fluscht" ja heute wieder, super. Leif kannst Du bitte noch in "Allgemein" einen Hinweis setzen "verschoben", sonst sucht joho noch seinen Thread?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.08.2005 16:47

Stimmt, das "2005" habe ich jetzt glatt überlesen. Die Stellung in Erding hatte ich weggelassen, weil man vermutlich nicht mehr viel davon erkennen kann. Oder kann man? Am westlichen Rand der Gegend waren auch noch ein paar französische Stellungen (ich nenne mal Türkenfeld und Überacker sowie das BOC in Fürstenfeldbruck), aber die sind über das Planungsstadium nie hinausgekommen.

joho

Beitrag von joho » 05.08.2005 17:24

Seinerzeit, als ich ausgeschieden bin, wurde ja auch das CRC geschlossen. Es hieß aber, dass er weiter in Betrieb bleibt, um die Funkstationen und die Radarkuppeln und -geräte mit Energie zu versorgen (Notstrom).
Es gab ja damals Spekulationen, ob man dort vielleicht eine Diskothek einrichten könnte.
HW, bedeutet deine Aussage, dass um Fridolin keine "Schilder" mehr hängen, dass er komplett ausgeschlachtet wurde und keine Funktion mehr erfüllt. Hingegen HAWK-Haindlfing sich im Stand-By befindet.


Gruß
JoHo

P.S.: Nummernschilder erkennt man nicht, aber die StoV/ einen Landwirt beim Rasenmähen in Giggenhausen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.08.2005 20:22

Also wir waren nicht im Bunker, nur bis zum Zaun. Sind die Straße am ehem. Hubschrauberlandeplatz (mit Genehmigung) herunter gefahren. Zu meiner Anfrage der Bunkerbesichtung bei der StOV wurde ich von einem besonders liebenswerten Beamten der StOV zurückgerufen. Na, ja, er weiß nicht wer ich bin, vielleicht habe ich mal die Gelegenheit, wenn er Wünsche hat, ihm mit der gleichen Liebenswertigkeit und dem gleichen Vokabular zu antworten.
Die Kennzeichnung MIlitärischer Sicherheitsbereich war weg. Es wurde aber noch bewacht, weil wir starkes Hundegebell hörten (ziviler Wachdienst mit Hunden). Ob der Bunker ausgeschlachtet ist, kann ich jetzt so schnell nicht beantworten, da muss ich erst in Messstetten nachfragen. Oder aber wir fragen unseren "Elektronik-Schrotthändler" Ralf (Ralf, ist jetzt nicht böse gemeint ;) ), vielleicht kann er dazu mehr sagen (er ließt bestimmt jetzt mit).

Bei den Radomen und der Sende- und Empfangsanlagen ist ja der Abgesetzte Technische Zug, der unterkunftsmäßig in Erding jetzt untergebracht ist. In der General-von-Stein-Kaserne ist aber von der StOV ein Gebäude belegt (für die zivilen Mitarbeiter der Radarstellung).

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.08.2005 21:38

@ Rick,
zur Stellung Erding: die kann man noch sehr gut auf Bayern Viewer erkennen, sieht so aus, als wenn sie gestern erst verlassen wurde.

@ joho, nach Stand-By sah die Stellung in Haindlfing auf Grund der Schilder aus. Es macht mich aber etwas stutzig, normalerweise erfolgt eine Sperrung/Ernennung zum Militärischen Sicherheitsbereich nur, wenn ein Anlass gegeben ist bzw. die Anlage aktiv ist. So kenne ich es von anderen Bw-Objekten z. B. auf einem hohen Berg im Pfaffenwinkel (Südbayern). Hier gibt es eine militärische Liegenschaft, die von den US-Streitkräften übernommen wurde. Ich meine der Doppelzaun ist auch noch. Wenn die Bw hier Fernmeldeübungen durchführt, ist die Liegenschaft Militärischer Sicherheitsbereich (MSB), ist die Übung beendet und die Fernmelder wieder fort, wird der MSB aufgehoben und die Schilder entfernt bis zur nächsten Übung. So müsste es nach meinem Verständnis auch bei der Stellung in Haindlfing sein. Es sei, dass hier noch Anlagen, Geräte etc. vorhanden sind, was einen MSB gerechtfertigt. Kann sein, dass es bei den HAWK-Stellungen so ist. Viele HAWK-Stellungen sind ja schon vor einigen Jahren aufgegeben worden und heute schon fremd genutzt. Haindlfing wurde vermutlich auch aus strategischen Gründen bis heuer gehalten, obwohl die HAWK-Raketen ja schon vor ca. 10 Jahren, ich glaube, nach Rottenburg kamen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 06.08.2005 10:20

Hallo HW,

die von Dir beschrieben Vorgehensweise kenne ich, wenn die Bw Gelände anmietet. Es wohl momentan in Mode erst das Gelände an privat zu verkaufen und dann hin und wieder zu Übungszwecken das Gelände wieder anzumieten. In diesen Fällen wird das Gelände (bei Bedarf) während der Übungszeit zum MSB, ansonsten ist es ja normales Privatgelände und daher kein MSB. Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Aufwand nicht ganz ohne ist. Es müssen etliche Behörden informiert werden, das Gelände muss deutlich gekennzeichnet werden, es müssen entsprechende schriftliche Befehle existieren in denen auch geregelt ist, ob Schußwaffengebrauch angedroht wird (normalerweise nur bei umfriedeten Geländen und besonderer Gefährdung). Demnach ist die "passende" Beschilderung aufzustellen.

Anders sieht es wohl aus, wenn das Gelände noch im Besitz der Bw ist. Dann spart man sich den Aufwand und belässt das Gelände das ganze Jahr als MSB, auch wenn dies nicht wirklich notwendig ist. Notfalls hat man halt einfach "vergessen" die Schilder abzubauen und den MSB wieder abzumelden ;)

steffen

joho

Beitrag von joho » 06.08.2005 17:10

HW, vielen Dank für die Infos. Da hat sich ja einiges geändert, seit meinem Abzug.
Damals hieß es, dass die funktionstüchtigen Konsolen ausgebaut und verwertet werden. (kurz vorher hat es ja in Lauda gebrannt).

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

unbekannte Raketenstellung

Beitrag von Helmholtz » 04.11.2006 15:51

Hallo!

Ist sicher nicht schwer...

Im Anflug auf die Bahn 08L von MUC (Flughafen München) gibt es links querab eine alte Militäranlage.

Sieht für mich wie eine verlassene Hawk Stellung aus.

Weiß jemand näheres?

kmz-Datei anbei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2006 16:41

Moin!

Richtig: 2. LwDiv, FlaRakRgt 1, FlaRakBtl 32, Stellung 3./32 (Hawk).

Mike

Antworten