Dobra - Objekt 13/051 ?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Dobra - Objekt 13/051 ?

Beitrag von Leif » 04.08.2005 17:32

Hallo.
Ich habe dies vor einiger Zeit geschickt bekommen als deutsche Radarstellung während des WK2. Ich glaube es nicht so recht. Hat jemand weitere Informationen zu dem Ort, bzw. ob die Bauweise evtl. "DDR-Style" war? Das Ganze ist östlich Gera.

Viele Grüße,
Leif

"Momentan die einzigen Bilder von Dobra bei Wildenbörten.
Am Samstag noch mal da gewesen und einen vermüllten Schrot mit Steigeisen gefunden.
Demnächst mal einsteigen und nachschauen. (Wenns nicht die Klärgrube war)
Ist aber ziemlich vermüllt mit Bierdosen und Hausmüll.
Ebenso der Bunkereingang, zusätzlich mit Erde, ist aber noch zu erkennen.
Zur Zeit hohes Zeckenaufkommen und daher wenig Energie zu Aktionen.
Leider in D-Sat keine Koordinaten.
Koordinaten sind:
-012° 16´11´´O
-50° 54´51´´ N Dobra, ca. 1km westl v. Wildenbörten
Die Gebäude wurden als Schafstall benutzt und sind mit Blech verschraubt.
Wenn gewünscht, so mache ich noch mal paar Aufnahmen von innen durch die Fenster.
Ebenso vom Bunkereinstieg und den Nebenanlagen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.08.2005 22:08

Hallo :) ,

also für mich sieht das eher aus wie typischen DDR-LPG-Reste. Auch solche Zaubpfähle habe ich da schon gesehen. Einen Bunker erkenne ich nicht. Neben einem solchen Entlüftungsrohr einer Klärgrube hat man uns mal 1990 auf 'nem Campingplatz bei Potsdam die Zelte aufbauen lassen, da nix anderes auf dem Platz mehr frei war.
Aber das ist mein subjektiver Eindruck von den Fotos. Zur Zeiteinordnung würde ich sagen: 50er/60er Jahre.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2005 23:15

Hi!

Mit etwas gutem Willen könnte es sich auch um die Lüftung eines FB-3 handeln - allerdings eher etwas verbögen, da kein echter 180°-Bogen.

Von der NVA gabs in der Gegend zwei Naherholungseinrichtungen und einen Funktechnischen Posten der FuTK 312 der 1.LVD (südl. Ortslage). Letzteres dürfte ein Frühwarn-Radar gewesen sein, der USMLM-Report 1966 erwähnt dort ein Radargerät "TALL KING".

Auf den angegebenen Koordinaten ist lt. TK50 nichts, auf der DSat führt ein kleiner Weg zu einer winzigen Stelle, die evtl. aus ein oder zwei Gebäuden der gezeichten Größe bestehen könnte. Winzig eben. Das ist auch genau die Stelle an der Höhe 295, die Du auf der Karte markiert hast.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.02.2006 20:52

Hi!

Mal wieder ein alter Thread :-)

Wahrscheinlich handelte es sich um das Objekt 13/051 der Luftstreitkräfte der NVA, stationiert war hier ein Funktrupp der Funktechnischen Kompanie 313.

Mike

Antworten