MACE-Stellung Ilmspan?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Ilmspan

Beitrag von CliffMcLane » 22.07.2006 03:17

@ Rick: Danke für die Blumen. Aber das ist (in Sachen Funk-, Raketentechnik etc.) schon erst gemeint. Die Standorte Hamm / Herbern, Köterberg / Fürstenau, Marsberg / Madfeld und Reisenbach tauchen übrigens bereits an anderen Stellen hier im Forum auf, wenn auch meist nicht in Zusammenhang mit den 50/60er Jahren.

Über Oldenburg / Loy (Msl Site 56-60, hab ich in meiner Aufstellung vergessen) heißt es an anderer Stelle: "Neubau der Flugsicherungs-Bereichszentrale 3 Weser ab 61"; zu Idarkopf / Stipshausen (Msl Site 56-61, hatte ich leider auch vergessen) meint das Militärarchiv: "ehemalige US-Radarstellung, Planung einer Hawk-Stellung, Freigabe für Erholungs- und Wintersportanlagen 65-73".

Und so hätte man sich etwa eine MARC-Bodenstation vorzustellen.

Grüße

CML

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 11:13

Das Foto würde mit der Beschreibung (Hälfte des Geländes Parkfläche) auch gut zusammenpassen, obwohl man zuerst einen Parkplatz für Zivilfahrzeuge vermutet hätte... Die Restfläche (andere Hälfte) wäre für eine Raketenabschussrampe jeglicher Art (und die kamen ja meistens nicht einzeln) sicher zu klein.
Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 22.07.2006 22:11

So wie ich CliffMcLane verstanden habe, wären in einem Verteidigungsfall die Matador-Flugkörper in ihren Abschussstellungen aus dem Hunsrück und der Pfalz in Richtung Osten abgeschossen worden und über weitere Bodenstationen, die auf Geländeerhöhungen/Berge (Köterberg, Reisenbach usw.) standen, in das Ziel gelenkt worden.
Wen dem so ist, für die damalige Zeit wäre es denkbar. Es gab ja in den 60er Jahren bei der Bundeswehr auch Raketen, die über große Entfernungen über einen dünnen Draht/Seil gelenkt wurden.

Irgendwo habe ich gelesen, weiß aber nicht mehr ob des Matador betraf oder Mace, dass diese Flugkörper in der Zielgenauigkeit nicht so gut waren und immer einer Nachjustierung der Flugbahn bedurften.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 22:23

SS-11, drahtgelenkt. Das war aber eine leicht geringere Reichweite :lol: . (Ich meine jetzt keine sowjetischen Langstrecken- sondern Panzerabwehrraketen.)
Gruß
Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 22.07.2006 22:36

Ich weiß jetzt gar nicht, wie weit man damit schießen konnte, die Raketenjagtpanzer habe ich damals ein paar mal gesehen, konnte mir das aber mit der Fernlenkung mittels Draht nicht so richtig vorstellen und auch glauben.
Ist ja schon auch über 40 Jahre her, aber auch heute noch kommt so manche große Rakete vom Kurs ab, gel ;)
Gruß HW

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2006 23:03

Moin !

Die Matador hatte eine Reichweite von maximal 1000km, Mace etwa 850km. Die SS-12 lag bei etwa 900km.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 23:08

Jetzt verraten wir aber einiges über unser Alter, Hermann. Heute wären diese Raketen schon aus Umweltschutzgründen nicht mehr opportun: so viel Draht in der Landschaft. Außerdem ist Kupfer kaum noch bezahlbar. Oder war der Draht gar nicht aus Kupfer? Nun kommen wir aber wie die Raketen allmählich vom Weg ab.

@ Mike: SS-12 .- 900 Kilometer - wohl kaum...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2006 01:21

Moin Rick!

"The Cold War" von David Miller gibt für die SS-12B eine Reichweite von rund 900km an. Im CRS-Report "The Patriot Air Defense System and the Search for an Antitactical Ballistic Missile Defense" werden 485 nautosche Meilen angegeben - etwa 780km.

Bei FAS.ORG werden 800km (Modell 1) und 900km (Modell 2) angegeben.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 23.07.2006 09:28

Hallo Mike,

wir alten Panzerjäger (von wegen Drahtlenkung) waren doch bei der französischen SS-12 (Vorgänger SS-11), die auch in der Bundeswehr Verwendung fand. Und diese SS-12 hatte eine Reichweite von 6,5 km (und das auch nur unter optimalen Bedingungen). Die sowjetische SS-12 war wohl eher nicht drahtgelenkt...

Nichts für ungut (und einen guten Morgen)
Rick

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.07.2006 12:51

Hallo Rick,

die SS-12 SCALEBOARD ist eine Boden-Boden Rakete russischer Bauart (9M76), sozusagen der Nachfolger der SCUD B.

Mehr Infos unter http://www.fas.org/nuke/guide/russia/theater/tr-1.htm.

SS steht bei den NATO-Codes für Raketen übrigens für "Surface-to-Surface".

steffen

Antworten